Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?

Diskutiere Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Doch, könntest Du. Einen Druckversuch machen, notfalls die Bitumenbahn mal aufschneiden und wieder verschweißen. Die Komprmierbarkeit der Dämmung...

  1. #21 Sili Maus, 30.03.2020
    Sili Maus

    Sili Maus

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das die Dämmung nicht genug Trittschall hat weiss ich bereits, an an anderer Stelle bereits Platten liegen und man darunter jeden Schritt hört. Wie bereits geschrieben wurde die Bitumbahn von einem Meisterbetrieb ausgeführt, der mir allerdings keine wirklich Antwort zum Thema Terrasse/Trittschall/Aufbau geben wollte/konnte. Mir ist bewusst das es für alles Fachleute gibt. Mir ist aber an Rat von verschiedenen Menschen gelegen (die hoffentlich Ahnung/Erfahrung haben), da keiner eine für mich schlüssige Lösung hatte. Dachte diese Gruppe wäre für Fragen da....
     
  2. #22 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, aber niemand hier kann unter Deine Bitumenbahn gucken und wenn es so hellhörig ist, stellt sich als Nächstes die Frage nach dem Deckenaufbau. Ist das wmöglich ein einfaches Bretterdach und keine Betondecke?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #23 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mit Bitumenspachtelmassen lassen sich Vertiefungen ausspachteln.
    Am besten untersuchen, ob zusätzliche Schalldämmmaßnahmen überhaupt erforderlich .sind
     
  4. #24 Fabian Weber, 31.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich frage mich ja, wie so ein kippelfreier planebener Terrassenbelag hergestellt werden so.

    So ein Splittbett hat schon auch einen Sinn.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach nee, das wird Bitumen verklebt Fibi - 7mm auf ca 80 cm das eine Pfütze, ja durchaus... viel schlimmer ist 0 Gefälle - zudem weiß ich nicht warum TE s pm erstellen und dann ist es wurscht komisch....
     
  6. #26 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn Vertiefungen ausgespachtelt werden und die Platten nicht zu groß sind kann nichts kippeln-
    und falls doch eine Platte nicht voll aufliegt etwas Spachtelmasse auftragen, ggf mit etwas Sandzugabe.

    Natürlich kann auch wie üblich Splitt verwendet werden, sofern das höhere Niveau und das viel höhere Gewicht möglich ist.

    Zuerst Unebenheiten und örtliche Bedingungen feststellen, dann die passende Lösung umsetzen- die läßt sich ohne genauere Infos nicht angeben.
     
Thema:

Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?

Die Seite wird geladen...

Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...