schmale Fensterlaibung bauen + Sturz

Diskutiere schmale Fensterlaibung bauen + Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Vor dem Ansetzen der Multiporplatten einputzbare Klebebänder so auf den Rahmen kleben dass sie anschließend eingeputzt werden können. auch dir...

  1. #21 ben1234, 29.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    auch dir vielen Dank für deine Tipps!
    Nur damit ich das richtig verstehe:
    kann ich dafür z.B. folgendes Band verwenden: Einputzband Isover Vario Bond 150 mm x 25 m
    Das Band würde ich dann vorher auf den Rahmen kleben (so dass auch der Bauschaum abgedeckt ist) und darauf kommt dann z.B. die Multiporplatte, die mit der Wand verklebt wird?
     
  2. #22 Fabian Weber, 29.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja kannst Du so machen.
     
    ben1234 gefällt das.
  3. #23 ben1234, 29.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    würdet ihr die Kanten alle mit Metall-Schonern machen oder einfach Gewebeeckwinkel unter Putz und ohne die Schoner? Oder sogar beides übereinander?
     
  4. #24 kheymann, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ne Frage vom Laien dazu: Macht es überhaupt Sinn in einem Altbau ohne WDVS als innere Abdichtung ein diffusionsdichtes (gibt es auch offene?) Fensteranschlussband anzubringen? Oder ist das eine dumme Frage, weil man es immer macht:hammer:

    Warum wurde nicht an dem Fenster entsprechendes Fensteranschlussband an der Vorderseite angebracht, welches dann an der Innenseite "eingeputzt" werden kann?
     
  5. #25 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Heutzutage werden diffusionsdichte Anschlüsse innenseitig gefordert.
    Früher gab es das nie und führt bei kapillaren, mineralischen Baustoffen auch nicht zu Schäden.
    Laibungsdämmung kann bei schlechter Dämmung und Wärmebrücken sinnvoll sein.
    Bei Fenstereinbau gegen Maueranschlag sind Wärmebrücken viel geringer.

    Die Abdichtung außen soll diffusionsoffen und schlagregendicht sein,
    die innere Abdichtung dagegen luftdicht und diffusionsdicht-
    die Anforderungen sind also unterschiedlich.
     
    kheymann gefällt das.
  6. #26 Mimi2020, 17.04.2020
    Mimi2020

    Mimi2020

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ben1234
    Hey, hast du die Fensterlaibung fertiggestellt? Bin neugierig wie gut das geklappt hat. Haben genau die gleiche Herausforderung vor uns. Kannst du uns eine Foto einstellen wie es fertig ausschaut?
    Viele Grüße
     
  7. #27 ben1234, 17.05.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi, wir haben uns bisher noch nicht rangetraut, es soll aber morgen losgehen. Ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten.
     
  8. #28 Mimi2020, 17.05.2020
    Mimi2020

    Mimi2020

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super! Wir haben das auch noch nicht gemacht. Viele Grüße
     
  9. #29 ben1234, 23.05.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Anbei ein paar Impressionen von der Verkleidung der Rollladenkästen. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden, allerdings haben wir uns dazu entschieden das Ganze mit U-Profilen und Gipskartonplatten umzusetzen. Vom Küchenfenster habe ich leider keine Bilder von der Unterkonstruktion, bei dem anderen Fenster wurde es aber analog umgesetzt.
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
Thema: schmale Fensterlaibung bauen + Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmale kante einputzen

Die Seite wird geladen...

schmale Fensterlaibung bauen + Sturz - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...