Umwälzpumpe Heizung ersetzen

Diskutiere Umwälzpumpe Heizung ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Da meine Umwälzpumpe von der Heizung langsam ihren Geist aufgibt in dem sie Ziemliche Geräusche macht, man sie nicht mehr einstellen kann...

  1. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Da meine Umwälzpumpe von der Heizung langsam ihren Geist aufgibt in dem sie Ziemliche Geräusche macht, man sie nicht mehr einstellen kann und ziemlich veraltet ist, wollte ich mal fragen welche Pumpen ihr mir empfehlen könnt.
    Habe schon einige gefunden.
    Meine alte Pumpe war eine Wilo RS30/60RSC.
    Würde dabei auf einer Yonos PICO plus 30/1-4 umsteigen. Passt das von der Leistung? Laut den Datenblätter passt es schonmal von den Angaben der Maße.

    Was meint ihr?
    Anbei ein Bild meiner alten Pumpe.

    Mfg Stegge
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die alte hat 6m h und ça 4 m³ als Q die PICO 4 m h und Q so um die 2,5 rum - @Fred Astair sollte das aber genau wissen, insofern passt das nicht ganz m. W.
     
  3. #3 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dazu müsste man wissen, mit welchen Parametern die Pumpe bisher lief (Förderhöhe, -menge).
     
  4. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Gute Frage, leider kann man die Pumpe nicht mehr richtig einstellen.
    Habe sie jetzt immer auf halber Leistung stehen +-.

    Mfg
     
  5. #5 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hm, wo ist jetzt bei vier Stufen die Hälfte?
     
  6. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann sagen wir mal 3/4
    Wie oben beschrieben, geht die Einstellung nicht mehr zu hundert Prozent, muss dran ziehen und drücken damit die Pumpe dann mal anspringt.
     
  7. #7 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht eine Pumpe mit den gleichen Parametern einbauen ? Runter Drosseln kannst du doch immer
     
  8. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Welche wäre es denn? Die auch an meinen Anschlüssen passt. Muss nicht unbedingt eine Wilo sein.

    Mfg
     
  9. #9 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die Yonos 1-6 eben zum Beispiel, eine Nummer "größer" also

    Im Prinzip ist das eine Standard 180mm Heizungspumpe 1 1/4 G2 da passt jeder Hersteller.

    Ist denn eine FBH verbaut oder nur normale Heizkörper ?
    Wie viele davon, wie viele Heizstränge, wie viele Geschosse?

    Größere Pumpe zu haben schadet nicht, wie gesagt du kannst sie ja immer noch auf Stufe 3/4 oder 2/4 laufen lassen...
     
  10. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier ein Bild mit +- mit den mm wie gross der Anschluss der Heizungleitungen an der Pumpe ist. Ich tu die mal im Anhang.

    Nein es ist keine Fussbodenheizung verbaut. Nur normale Heizkörper.
    Insgesamt 10 heizkörper an einem grossen heizstrang. Von dem geht es in einem T zu immer den jeweils 5 heizkörper. Ist halt ein Altbau.

    Habe 2 Geschosse. 4 heizkörper in dem oberen und 6 auf dem Erdgeschoss.

    Das stimmt allerdings..

    Mfg
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne genaueres zu wissen, wird da die "4 Meter" also die Yonos 1-4 vermutlich auch reichen.

    Hast du denn irgendwo schon ein gutes Angebot gefunden?

    Hast du auch mal geschaut was an der Pumpe defekt ist ?
    Das würd ich mir auf jeden Fall vornehmen.

    Auch das Heizungswasser anschauen/testen.
    Lager, Schaufelrad, Kavitationsschäden etc.

    Nicht dass du ne neue Pumpe einbaust und die "frisst" es dir dann wieder.

    Die Verschraubungen kannst du übrigens jetzt schon mal mit Kriechöl / Rostlöser /WD40 einsprühen.
     
  12. #12 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei üblichen kleineren Anlagen sollte so etwas passen:
    Wilo-Stratos PICO plus
    Allerdings sind die heutigen Hocheffizienzpumpen empfindlicher bei Verschmutzungen.
    Ich habe einige von denen, die bei uns für 8 Heizkörper und bis 10 m Höhe genügen.

    Ansonsten die Wilo-Beratung kontaktieren:
    Telefon 0231 4102 7070 E-Mail WiloLine@wilo.com
     
  13. #13 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Höhe des Hauses hat übrigens überhaupt nix zu tun mit der „Meter“ Angabe der Pumpe
     
  14. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heizungswasser habe ich vor knapp 2 Monaten komplett getauscht.
    Gute Angebote habe ich bereits gefunden.

    Ja das habe ich bereits. :)


    Vielen Dank.
     
  15. Stegge

    Stegge

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heute eine Antwort von Wilo bekommen :

    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Folgenden Austausch können Sie durch Ihren Installateur durchführen lassen:

    Bild im Anhang.


    Die von uns und Ihnen vorgeschlagene(n) Pumpe(n) passen 1zu1. Eine stärkere, wie die 1-6 würde von den Maßen auch passen. Ob es aber Sinn macht, besprechen Sie bitte mit Ihrem Installateur. Eine stärkere Pumpe würde u.U. mehr Energie verbrauchen und Fließgeräusche produzieren.





    Freundliche Grüße
     

    Anhänge:

  16. #16 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Deshalb immer nur passende und keine teurere,überdimensionierte, deren Leistung nicht abgerufen wird.
     
  17. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    30 % Bafa Förderung nicht vergessen
     
  18. #18 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Also bei Grundfoss kann man mit der Pumpe einen nachträglichen Abgleich des Systems machen, nur zur Info falls das nötig ist.
     
    Hucky und simon84 gefällt das.
Thema:

Umwälzpumpe Heizung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe Heizung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Heizung - Fragen zu den Umwälzpumpen

    Heizung - Fragen zu den Umwälzpumpen: Hallo Experten, unser Neubau steht kurz vor der Vollendung, und bei der "Baubegehung" hat mit ein Kollege ein paar Fragen zu meiner Heizung...
  4. Umwälzpumpe für FB-Heizung nur über Thermostat regelbar?

    Umwälzpumpe für FB-Heizung nur über Thermostat regelbar?: Hallo, wir haben seit einem Jahr eine Vitodens 200W bei uns im Haus eingebaut, zusätzlich zu den Heizkörpern im 1. und 2. OG haben wir im...