Garage mit Terasse und Grenzbebauung

Diskutiere Garage mit Terasse und Grenzbebauung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen:) Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des...

  1. Bk2009

    Bk2009

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:)

    Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des Nachbarn und somit wurde ein richtiger Betonblock (siehe Bild) gebaut. Das problem ist es sieht einfach nur blöd und ungemütlich aus!!! Unser Nachbar hat aber so eine grosse Garage das wir sowieso nix von ihm sehen. Da er auch das Haus mit einer Sondergenehmigung gebaut hat steht seins quer und wir würden im Prinzip (wenn wir was sehen könnten) seinen Eingang sehen. Tun wir aber wegen der grossen Garage nicht. Wir wollen jetzt diesen Betonklotz weg haben wissen aber nicht
    1. ist das eventuell was tragendes?
    2. ist das erlaubt?

    Danke schonmal für eure Hilfe !! :)
     

    Anhänge:

  2. Bk2009

    Bk2009

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Garage ist übrigens genau rechts man kann sie fast schon sehen auf dem 1. Bild
     
  3. #3 Lexmaul, 05.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ihr wollt die Garage weg haben, den Boden oder was?
     
  4. Bk2009

    Bk2009

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wir wollen die Terasse oben vergrösser sozusagen den Betonklotz weg machen und ein Geländer hin machen.
     
  5. #5 Lexmaul, 05.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst Du Dich mal präziser ausdrücken? Du meinst das mit Blech verkleidete Dach? Das gehört wem? Dem Nachbarn?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Brüstung ( Attika..) Lexmäulchen mit der Abdeckung aus Rheinzink vermutlich.. :winken
     
    azalee0108 gefällt das.
  7. Bk2009

    Bk2009

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Sorry das ich es nicht genau erklären konnte kenn mich mit den Begriffen überhaupt nicht aus.

    Das ist auf unserem Grundstück, unsere Garage und unser Balkon/Terasse. Genau das soll weg und somit Balkon/Terasse vergrößert werden.
    Und das grenzt eben an die Garage des Nachbarn an.
     
  8. #8 Kriminelle, 05.08.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn unter dem Betonklotz? Irgendwie sehe ich einen Gartenstuhl, etwas Fußboden und ne Attika. Von was? Eure Garage soll weg?
     
  9. Bk2009

    Bk2009

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die Garage soll natürlich nicht weg aber die Attika ist sooo breit das dadurch diese Terasse so klein ist... das ist auch unser Problem. Wir hätten gerne eine schnmalere Attika und eine grössere Terasse. Die Frage ist eigentlich konkret ob diese Attika voll betoniert ist? Und ob man die in irgendwelcher Art und Weise schmaler machen kann?
     
  10. #10 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woher sollen wir das wissen? Mach doch mal ein Blech ab und schau drunter ?

    Evtl its das ja auch nur eine Abdeckung und die Terrasse ist kleiner und das Geländer ist aus irgendwelchen Gründen weiter aussen aufgesetzt.

    Zum Spaß betoniert niemand 1 meter tiefe Betonstreifen. Also entweder ist da keiner oder er wurde irgendwie so geplant.
     
  11. #11 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gibts einen Schnitt auf dem die Attika sichtbar ist?
    Befindet sich unter der Terrasse ein Raum?
    Auf welcher Höhe liegt das an die Terrasse angrenzende Gelände- auf den Terrassenboden bezogen?
     
Thema:

Garage mit Terasse und Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Garage mit Terasse und Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Terasse auf Garage - neuer Belag

    Terasse auf Garage - neuer Belag: Hallo, wir benötigen Ratschläge zur Terassensarnerung: Wir besitzen eine 35m² grosse Terasse (Garagendach). Derzeit haben wir diese mit...
  3. Gestaltung Garage + Terasse

    Gestaltung Garage + Terasse: Hallo, ich bin gerade am überlegen wie ich meine Terasse + Garage gestalte bezüglich des Bodens. Aus meiner Sicht kommen 2 Varianten in Frage:...
  4. Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage

    Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, so ändern sich die Interessen nach dem Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1980... Im Außenbereich...
  5. Terasse auf Garage

    Terasse auf Garage: Hallo bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen. Ich bin der Jürgen und bin 40 und komme aus Kitzingen (Bayern) 97318 Und zwar geht...