Kalkzementputz auf dem Kellerboden ?

Diskutiere Kalkzementputz auf dem Kellerboden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Forum, einige werden sich wohl erst mal an den Kopf fassen, trotzdem möchte ich diese Frage stellen. Ich habe seit 9 Jahren ein altes...

  1. #1 zockratte, 01.04.2020
    zockratte

    zockratte

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Moin Forum,

    einige werden sich wohl erst mal an den Kopf fassen, trotzdem möchte ich diese Frage stellen.
    Ich habe seit 9 Jahren ein altes Reihenhaus, Bj. 1906 mit einem kleinen Teilkeller (ca. 2,5 Aussenseite x 4m).
    Einer der Vorbesitzer hat mal den Keller mit irgendwas beschichtet und wieder abgeflext, weil es dem Klima
    im Keller wohl nicht gut getan hat.
    Grundsätzlich ist der Keller nicht wirklich nass, aber nach 12 Stunden Fenster zu merkt man trotzdem deutlich
    die Veränderungen (Boden wird dunkel, Luft riecht feucht).
    Im Sommer habe ich einen Luftentfeuchter auf Automatik laufen, im Winter spare ich Strom und lass das Fenster
    auf, wenn draussen nicht gerade Eiskalt ist.
    Ich will nichts abdichten oder draussen aufgraben, soll auch nur ein Abstell-Keller sein.
    Eigentlich möchte ich dem Keller nur etwas Gutes tun um mit der "normalen" Feuchtigkeit in so einem alten Haus,
    besser umgehen zu können. Es gibt auch keine grossartige Bodenbelastung in dem Keller.
    Ich habe von der Raumhöhe her etwa 2 cm Platz und frage mich, ob ich für die 2 cm nicht sogar Kalkzementputz
    nehmen kann. Kalk im Keller ist ja immer gut.
    Kann das funktionieren ? Könnte ich da drauf gehen ohne ständig weisse Latschen zu haben ?
    Wie gesagt, kaum Bodenbelastung und ich laufe da meistens nur mit Latschen rum.

    Und da ich gerade hier bin,
    die Aussenwand und eine angrenzende Wand möchte ich irgendwie altdeutsch mit Kalk verputzen.
    Mit der hohlen Hand anklatschen und dann die Buckelige Wand noch kurz mit einem Quast bearbeiten.
    Hab schon viel über Kalkputz gelesen, aber welcher Kalk und welche Mische die beste ist,
    weiss ich irgendwie immer noch nicht.
    Bild 1 = 12 Std. Fenster auf
    Bild 2 = 12 Std. Fenster zu K1.jpg K2.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn es trockener werden soll besser EPDM, Katja Sprint, Erika von Bauder o. Ä auflegen und darauf irgendeinen Belag wie zementgebundene Platten, die Beton Platten, Gummigranulat o. Ä.

    Kalk ist nicht generell gut, sondern ermöglicht nur die ungehinderte Feuchtigkeitsabgabe, diese aber bei ständigem Wassernachschub nicht reduziert.
     
Thema: Kalkzementputz auf dem Kellerboden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz boden

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz auf dem Kellerboden ? - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Kalkzementputz kommt von den Wänden

    Kalkzementputz kommt von den Wänden: Hallo zusammen, Kurz zu der Vorgeschichte: Unser Haus ist ein Altbau aus Mitte der 30er Jahre. Nach dem Hochwasser 2021 haben wir den Keller neu...