Trockenschüttung

Diskutiere Trockenschüttung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren. In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken +...

  1. Yast

    Yast

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren.
    In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken + Schüttung dazwischen.
    Unter den Balken befinden sich Stahlträger + Beton (Kellerdecke)
    Meine Idee ist nun den Frei gewordenen Bereich mit einer Trockenschüttung auszufüllen und darüber Trockenestrich zu legen. Jedoch ist mir die Schütthöhe deutlich zu Hoch. (Zu viel Material / Kosten)
    Um ein bisschen an Höhe zu gewinnen habe ich schon überlegt eine dünne schicht Estrich auf die Kellerdecke zu gießen jedoch habe ich die Vermutung dass das Gewicht dann zu Schwer wird.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ihr eine Idee habt wie ich Schütthöhe sonst noch verringern könnte.
    Gibt es Günstige und Stabile Materialien mit den ich den Raum ausfüllen könnte?

    Vielen Danke!
     
  2. #2 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    50 er Jahre Bauten sind statisch eher ohne Reserven errichtet worden.
    Die niedrigste Aufbauhöhe bei geringem Gewicht ist möglich wenn du alles bis zur Decke entfernst, dann KVH quer zu den Metallträgern verlegt, Dämmschüttung dazwischen verteilst
    und geölte Holzdielen darauf schraubt.

    Alternativ zB gebundene Schüttung verteilen, Holzfaserplatten auflegen und Fertigparkett verlegen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie immer am Thema vorbei, Herr Teich...….

    was soll den die Schüttung bewirken?
    wie hoch ist die Schütthöhe und groß ist der Raum?
     
  4. #4 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schüttung dämmt und trägt ggf den Boden- je nach Material und Verwendungszweck.

    Vielleicht besser einen hilfreichen Vorschlag unterbreiten oder techn Begründung für einen vermuteten Fehler?..
     
  5. #5 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Keller ist vermutlich unbeheizt daher Dämmung vorsehen

    EnEV auch nicht vergessen

    was heißt eigentlich zu teuer ? Was ist denn genau aktuell geplant und welche Stärke/Menge ?
     
Thema:

Trockenschüttung

Die Seite wird geladen...

Trockenschüttung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

    Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH: Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...
  2. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  3. Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?

    Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?: Hallo, nachdem ich einen Diehlenboden in einer Dachgeschosswohnung (Fläche 85 m²) meines vor kurzem gekauften Hauses entfernen musste, liegt nun...
  4. Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung

    Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung: Hallo, Ich habe eine gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell angebracht. Trotz genauer Arbeit sind einige kleinere Unebenheiten entstanden da...
  5. Alte Trockenschüttung unter dem Estrich wieder verwenden?

    Alte Trockenschüttung unter dem Estrich wieder verwenden?: Hallo, ich nehme gerade 120 qm Estrich auf und im Altbaubereich ist ein Streifenfundament mit einer Trockenschüttung versehen. Die weiße körnige...