4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren?

Diskutiere 4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei einem Tischlerbetrieb brauchte der Geselle 4,5h um 3 bis 6 Bretter zu lackieren. Meine Phantasie hat bisher auch nach längerem Überlegen nicht...

  1. #1 kheymann, 01.04.2020
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei einem Tischlerbetrieb brauchte der Geselle 4,5h um 3 bis 6 Bretter zu lackieren. Meine Phantasie hat bisher auch nach längerem Überlegen nicht ausgereicht um mir vorzustellen, was der die Zeit über gemacht hat. Aber was weiß ich denn schon...vielleicht weiß es wer von euch?

    Angeblich sollen 3 Bretter in Buche (vorher wohl Natur) mit insgesamter Länge von ca. 7,5m sowie drei Bretter aus MDF in gleicher Länge lackiert worden sein.

    Ich habe gefragt, warum die die Bretter nicht einfach von einem Großhändler in Hamburger schon grundiert bzw. lackiert eingekauft hätten. Angeblich wäre der genaue Weißton aber nicht verfügbar gewesen.

    Die lagen mir dreimal zeitlich unabhängig mit der Frage in den Ohren, ob grundiert oder lackiert werden sollte. Da ich auch noch mit anderen Dingen beschäftigt war habe ich bei dem letzten Anruf irgendwo auf halber Strecke zu wo anders halt lackiert statt wie zuvor zweimal: grundiert gesagt. In diesem Sinne muss ich es denn dann wohl bezahlen.

    Aber 4,5h für das Lackieren? Macht sowas nicht der Lehrling? Ich selber bräuchte dafür vermutlich auch 4,5 h. Kann man von einem Tischlerei-Betrieb nicht erwarten, dass die bei dem Lackieren da nicht neben stehen und zuschauen oder habe ich da eine übertriebene Vorstellung?
     
  2. #2 Blackpiazza, 01.04.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Jaa vollkommen übertrieben 15 Minuten hätte das fertig sein müssen inkl Trocknung und evtl 2-3 Anstriche . Wenn dir die Rechnung zu teuer ist musst du bei dem Tischlerbetrieb nachfragen?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum gibt man sowas denn dann in Auftrag ?
    Wäre doch ideal zum selber machen gewesen
     
    Blackpiazza gefällt das.
  4. #4 kheymann, 01.04.2020
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die nächsten Holzverkleidungen werden auch selber gemacht. Ist schließlich wirklich kein Hexenwerk.

    Zu dem anderen Beitrag: wenn es 4,5 h dauert und dies normal ist, dann einfach mitteilen ohne bissige Kommentare.

    Wie kann ich mir das denn so vorstellen in einem Tischlerei-Betrieb? Da wird ja wohl kaum einer den klassischen Pinsel schwingen für so eine Tätigkeit?
     
  5. #5 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sind halt 2 Leute die gemeinsam dran arbeiten
     
  6. #6 kheymann, 01.04.2020
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja. Mir soll's recht sein.

    Aber da wundert es mich auch nicht, dass man im Holzbereich dann doch irgendwie alles selbst macht.

    Nur reiche Richter können ihre alten Amtsstubentüren vom Betrieb überarbeiten lassen. Für alle anderen ist's nicht so bezahlbar.
     
  7. #7 msfox30, 02.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wie breit sind die die Bretter und in welcher Qualität sollten die Bretter lackiert werden?
    Ich lackiere gerade meine Türschwelle 1,60 x 0,24. Die müssen nur einseitig hübsch aussehen.
    D.h.
    - alles hinräumen
    - Schleifen
    - Lackieren
    - Pinsel reinigen (schneller in Tüte stecken)
    - Schleifen; ggf. nacharbeiten.
    - Lackieren
    - Pinsel reinigen (schneller in Tüte stecken)
    - Schleifen
    - Lackieren
    - Pinsel reinigen (oder wegwerfen).
    - aufräumen
    Für mein kleines "Brettchen" brauch ich da auch ein Stündchen - in Summe.
    Du hast nun 7,5m und 6 Bretter und einen Gesellen. Also 4,5h finde ich jetzt nicht übertrieben.
     
    Gast82596 gefällt das.
  8. #8 driver55, 02.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist nur, wie das hinterher aussieht.:biggthumpup:

    Beim richtigen Arbeitsmaterial fängt es doch schon an....und beim Können hört's dann meist schon auf.

    Manche meinen ja auch, sie können eine Decke sauber streichen....und etwas lackieren ist dann nochmal eine andere "Hausnummer".
    Mit einmal kurz drüberpinseln hat das ja nichts zu tun, auch wenn es ggfs. mit einer Maschine erfolgt ist.
     
  9. #9 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Genaue Flächen-und Lackangabe und Bilder helfen weiter.
    Qm-Preis ausrechnen.
    Wurde von Hand Farbe aufgetragen oder gespritzt?
    Du kannst die Rg anonymisiert hier einstellen
     
Thema:

4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren?

Die Seite wird geladen...

4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...
  2. Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?

    Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?: Hallo, für die Doppelgarage mit 20 cm Dachüberstand und 22.. OSB Platten beim Flachdach (5%Neigung) und ohne größere Schneelast möchte ich keinen...
  3. Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

    Übergang Ziegel - Bretter u Rigips: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...
  4. Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?

    Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?: Hallo, ich hab Bretter und Latten aus eigenem Holz geschnitten. Wurden nicht technisch sondern die letzten 5-20Jahre Trocken in einer Scheune...
  5. Bretter im Außenbereich des Dachstuhles imprägnieren?

    Bretter im Außenbereich des Dachstuhles imprägnieren?: Hallo, Wir streichen zur zeit unseren Dachstuhl! Die Nut-und Feder Bretter sowie die Flugsparren am dachüberstand (Außenseite) haben wir...