Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09?

Diskutiere Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, ich baue ein EFH mit Ytong und bisher war der Stein mit λ = 0,09 geplant. Das Haus hat eine Außenwand von ca. 297 m² laut EnEV....

  1. #1 Robmantuto, 02.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    ich baue ein EFH mit Ytong und bisher war der Stein mit λ = 0,09 geplant. Das Haus hat eine Außenwand von ca. 297 m² laut EnEV. Ich habe das Angebot bekommen, die Stein λ = 0,08 auf den anderen Stein upzugraden. Der Preis dafür würde bei ca. 5700 € liegen. Lohnt sich das überhaupt wegen einem Wert von 0.01?
     
  2. #2 simon84, 02.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für den Baustoffhändler auf jeden Fall !

    Wie definierst du „lohnen“ ?erfüllst du durch den besseren Stein eine höhere Förderungsvorgabe?
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welcher U-Wert der Wand steht in deinen Unterlagen?
    Zusätzliche Dämmung gibts vermutlich nicht?
    Die Frage ist eher ob durch Mehr-Investition in zB Dachdämmung o.a. eine größere Energieeinsparung erzielt werden kann als durch die etwas bessere Wanddämmung.
    Kalkulieren welche Heizkostenersparnis sich bei welchen Mehrkosten der Dämmung ergibt- zB mit Ubakus- Rechner überschlagen.
     
  4. #4 Robmantuto, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Keine zusätzliche Dämmung und keine Förderung. Und das Dach wird ein Massivdach + Dämmung sein. Die bessere Dämmung wollte ich sowieso nehmen, weiß aber nicht wo da der preisliche Unterschied ist, bekomme ich noch. Der U-Wert der Wand liegt bei 0,208 laut Nachweis.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö.
    Wie Simon schon bemerkt hat.

    Investier das lieber an anderer Stelle,zum Beispiel da
    :winken
     
  6. #6 Robmantuto, 03.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, danke, ich werde versuchen eher in die Dämmung des Daches zu investieren, aber da warte ich noch auf die Angaben.
     
Thema:

Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...