Sparren Aufdoppeln

Diskutiere Sparren Aufdoppeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Also Du hast ein verschaltes Nein.

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
  2. #22 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was liegt denn über den Sparren?
    Sind die Dachpfannen sichtbar?
    Nimm ein Übersichtsbild auf mit Fußpunkt und First ohne Verkleidungen.

    Wenn’s bisher ohne größere Durchbiegungen gehalten hat wird die Tragfähigkeit bei einer entsprechend befestigten Aufdoppelung hoch genug sein um die geringe Zusatzlast durch Dämmung und max 16 kg/qm bei zB 12,5 mm Fermacell zu tragen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    machste auch ne Dampfsperre als Luftdichtheitsschicht hinter der raumseitigen GK-Bekleidung rein?
     
  4. #24 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Raumseitig Dampfbremse mit 2-4 m Sd-Wert,
    Konstruktion ist abhängig von der Unterspannbahn
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht die Konstruktion ist abhängig von der Unterspannbahn, sondern sd-Wert Dampfsperre/-bremse sollte zum sd-Wert der Unterspannbahn passen.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  6. #26 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die neue Konstruktion inkl der Dampfbremse ist von der vorhandenen Unterspannbahn abhängig,
    sofern diese nicht geändert werden soll- darüber gibts aber noch keine Infos
     
  7. #27 Outrider, 02.04.2020
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Die Ursprüngliche Frage war doch nach dem Aufdoppeln und der Befestigungstechnik gestellt worden
     
  8. #28 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die hatte ich ja auch schon lange beantwortet.
    Nur soll die Aufdoppelung ja wegen der Dämm- und weiteren Ausbauarbeiten erfolgen,
    sodass dies mit allen anderen Fragen zusammenhängt
     
  9. #29 Outrider, 06.04.2020
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Insgesamt habe ich vor eine Nachträgliche Unterspannbahn zwischen den Sparren einzubringen, Dämmen und dann Dampfbremse WP_20190316_11_57_23_Pro.jpg WP_20190316_11_56_47_Pro.jpg
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was ist da momentan unter den Pfannen? Pappdocken? Schwer zu erkennen.
     
Thema: Sparren Aufdoppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren aufdoppeln

    ,
  2. balken aufdoppeln optisch

    ,
  3. sparren verstärken aufdopplung außen horizontal

Die Seite wird geladen...

Sparren Aufdoppeln - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  3. Welche Methode der Sparren aufdoppeln?

    Welche Methode der Sparren aufdoppeln?: Hallo miteinander, mein Dach ist noch nicht gedämmt und soll mit einer Zwischen- und Unter-Sparren-Dämmung versehen werden. Die Sparren haben...
  4. Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

    Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?: Hallo zusammen, wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln. Die...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...