Unser neues Tiny House Zuhause

Diskutiere Unser neues Tiny House Zuhause im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag direkt an der richtigen Stelle platziere. Mein Mann und ich werden...

  1. #1 BarbaraTiyHouse, 02.04.2020
    BarbaraTiyHouse

    BarbaraTiyHouse

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag direkt an der richtigen Stelle platziere. Mein Mann und ich werden aus unserer 150qm Wohnung ausziehen und eine kleine 1.5 Zimmer Wohnung beziehen um die meiste Zeit in unserem TinyHouse auf dem LKW zu wohnen. Wir haben lange gesucht, nach etwas nachhaltigem, gebrauchten und persönlichem. Eigentlich ist es eine Art Holz- Wohnmobil auf einem LKW. Aber die Bauweise ähnelt einem Haus, daher bin ich in diesem Forum gelandet.
    Um was es aber eigentlich geht: Wir wollen eine Gasheizung einbauen und müssen dazu durch die Wand bohren. Ich hänge ein Bild vom Zusammenbau an, was ich habe. Wir haben nun gelesen, dass wir sehr aufpassen müssen, was die Dampfbremsfolie angeht. Unser Plan war: 1) Holz von der Wand 2) Loch in Folie 3) Dämmung raus pulen 4) nächstes Loch 5) Holz durch Außenwand
    Und dann? Kann ich es nur Kreuzförmig einschneiden, das Rohr durchschieben und die Enden an das Rohr irgendwie verkleben? Denkt ihr, die wenigsten werden es wissen, dass man etwas anderes beachten muss bei einem Holzhaus auf Rädern?

    Oder ist das zu viel gedacht und man bohrt einfach ein Loch durch „alles“ und schmiert es zu - wie mein Mann es nennt ‍♀️

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank !
    Barbara
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Für Dampfbremsdurchdringungen gibt es fertige Dichtungsmanschetten- ähnlich solchen für Abdichtungen im Sanitärbereich.
    Aus welchem Material besteht die Dämmung und wie ist der genaue Wandaufbau?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 02.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dampfbremse ist im konkreten Fall wohl eher ... unwichtig.
    Würde für solche nachträglichen Durchdringungen einen 2-K-Schaum empfehlen (ist nicht wirklich DIN-gerecht, aber: es funktioniert sehr oft!).
    Zur Abdichtung außen dann irgendeinen halbwegs UV-beständigen 2-K-Epoxydharz, dafür gibt es diverse vorgefertigte Vlieseinlagen für Durchdringungen.
     
  4. #4 BarbaraTiyHouse, 04.04.2020
    BarbaraTiyHouse

    BarbaraTiyHouse

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ist das dieses Flies, dass man auf dem ersten Bild sieht?
    Und kann man einfach Bohren oder muss man es schneiden?
    Liebe Grüße
    Barbara
     
  5. #5 Andreas Teich, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt Manschetten aus EPDM oder als Abdichtung bei Duscharmaturen oder flexibles Klebeband für Luftdichtungen verwenden. Montageschaum ist keine Abdichtung- zumindest nicht als Luftdichtung und nicht diffusionsdicht.
    Außenseitig wasserfeste, schlagregendichte Abdichtungen verwenden-
    innenseitig ist nur Luft- und Diffusionsdichtigkeit erfoderlich- analog zum Fenstereinbau.
     
  6. #6 Manufact, 04.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andreas Teich :
    Sind denn diese Abdichtungen auch ökologisch koscher?
    Warum nicht wie von Ihnen meistens vorgeschlagen ein bisschen Lehm und Hanf?
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Unser neues Tiny House Zuhause

Die Seite wird geladen...

Unser neues Tiny House Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...