Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden?

Diskutiere Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine ungewöhnliche Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für einen Wintergarten betonieren, mit...

  1. AHJC

    AHJC

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine ungewöhnliche Frage.
    Ich möchte eine Bodenplatte für einen Wintergarten betonieren, mit Bewehrung.

    Jetzt hab ich noch von einem alten Zaun pulverbeschichtete Doppelstabmatten 8-6-8 übrig.
    Die würde ich gern als Bewehrung für diese Bodenplatte verwenden - dann müsste ich die nicht entsorgen und würde das Geld für die Bewehrung sparen.

    Würde das funktionieren oder liege ich da komplett daneben ?

    Viele Grüße
    AHJC
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, da liegen Sie daneben, Sinn und Zweck der Bewehrung ist Übernahme der Zug und Schubkräfte bei Ihnen.
    Durch die Pulverbeschichtung gibt es de facto keinen Verbund, alternativ je nach notwendigen Bewehrungsgrad und der bei Ihnen anliegenden Lasten bzw Lastfälle reicht unter Umständen Zuschlag aus Stahlfaser im Beton.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 jodler2014, 02.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was kostet die Bewehrung ?
    Das bekommt man mittlerweile an der "Betontankstelle " fertig gemischt .
    Über das Restmaterial vom Zaun freut sich der Schrotthändler .
    Sofern die Jungs denn noch unterwegs sein dürfen …
    Es gibt Gegenden , da haben die Jungs das ganz schnell eingesammelt und auf die Pritsche geladen.
    Wahrscheinlich trägt das auch zur Stabilität der BP bei .
    Kein Mensch hat das jemals geprüft ,ob ein Drahtgeflecht für einen Sichtzaun als Bewehrung geeignet ist .:mauer
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jodler hast du wieder Ausgang? Oder zu heftig mit dem Kopf aufgeschlagen? Natürlich kommt der Zuschlag fix und fertig nur du kommst auf so Ideen das 'händisch' herzustellen. :D
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 03.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das war ja gar nicht die Frage !
    Und hat übrigens mit meiner Antwort inhaltlich nichts gemeinsam.
    Wenn es Dich glücklich macht ,kannst Du von #2 einen Screenshot machen ,ausdrucken ,einrahmen und an die Wand hängen.
     
  6. AHJC

    AHJC

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann lass ich da mal lieber die Finger von und nehme ordentliche Baustahlmatten.
    :lock
     
Thema: Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmattenzaun als Betonbewehrung

    ,
  2. doppestabmatten zaun als bewehrung

    ,
  3. zaun als bewehrung

    ,
  4. doppelstabmatte bewehrung,
  5. doppelstabmattenzaun als betonbewährung,
  6. doppelstabmattenzaun als bewehrung,
  7. doppelstabmattenzaun als bewährung verwenden
Die Seite wird geladen...

Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmatten zaun Montieren

    Doppelstabmatten zaun Montieren: Ich habe gerade einen Doppeltstabmattenzaun bestellt. Jedoch habe bin ich mir unsicher wie ich wegen dem Aufstellen und ausrichten vorgehen soll....
  2. Doppelstabmatte unterhalb der Erde

    Doppelstabmatte unterhalb der Erde: Moin, ich habe mich im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe einen Doppelstabmattenzaun gekauft und vor kurzem verbaut. Beim Aufbau...
  3. Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch

    Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch: Hallo liebe Community, ich benötige mal Euer Schwarmwissen bezüglich Hausbau und Umzäunung. Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen...
  4. Doppelstabmatten an vorhanden Betonpfosten

    Doppelstabmatten an vorhanden Betonpfosten: Hallo zusammen, ich habe leider mit Doppelstabmatten noch keine Erfahrung, daher hier eine Frage. Vor unserem Haus sind Betonpfosten, an denen...
  5. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...