eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

Diskutiere eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sagte ich doch, ja - ausser sie heizen damit einen Pool oder haben 8 cm starken Marmorboden :winken, ah guck mal Fibi die haben die HK Läufe nicht...

  1. #21 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    habe leider nix verstanden
     
  2. #22 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die FIrma meinte die hätten eine heizlast Berechnung gemacht und 46 grad wäre als Vorlauf notwendig

    doch ich sehe hier 50 grad
     
  3. #23 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Jetzt dreh endlich das Teil runter, da geht doch nichts kaputt...

    Ich habe das alles schon bei #3 geschrieben.
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da drehen, vorsichtig immer nur ein Stück und beobachten - das fungiert als eine Art 'thermische Drossel', da geht so ein 'Draht' raus das ist der Fühler, erreicht das nun die vorgegebene Temperatur macht das Thermostat zu, besser gesagt erhält es das entsprechende Signal, aber saubermachen wære nicht schlecht und dad 'Ding' muss auch anliegen, der Fühler
     

    Anhänge:

  5. #25 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hahaha ok
     
  6. #26 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Kann also nichts kaputt gehen ja ?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das ist ein Thermostat wie an Heizkörpern - zu drehen, ja nicht auf :bounce: und nur ein wenig, Fibi :e_smiley_brille02:
     
  8. #28 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Andere frage : was ist wenn ich es so lasse ? Sind überall digitale Thermostate
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann wird immer diese relativ hohe Temperatur 'gewälzt', bis halt die ERR schließen respektiv ihre Stellmotoren im Verteiler ,heisst zumindest in den Anfangsstrecken wird immer zu hohe Temperatur für Ihren Belag vorliegen und Schäden dann eventuell im Belagsbereich sind dann Ihr Problem bzw des Errichters.
    Normal sollte Ihr ceramischer Belag das aber abkönnen...
     
  10. #30 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    auch Belag probleme wenn es Fliesen sind ?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @SvenvH fragen :winken
     
  12. #32 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Das heißt bis zu den Stellmotoren kommen 50 grad an und die regulieren es runter

    Würde also such bei 40 grad Vorlauf so funktionieren oder ?
     
  13. #33 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mann Alter, jetzt mach doch mal. Das ist doch kein rohes Ei.

    Jetzt ist es voll auf Verschleiß eingestellt, kannst froh sein das der Überhitzungsschutz (weißes Kästchen) bisher funktioniert hat.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 simon84, 02.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dreh das Ding runter !!! Mehr als dass es nicht warm wird kann nicht passieren Dann drehst halt wieder bisschen rauf
     
  15. #35 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Bei einigen Teilen da oben fehlt der Deckel . Schlimm ?
     

    Anhänge:

  16. #36 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Habe übrigens jetzt auf 40 herunter gedreht
     
    simon84 gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    STW / STB heisst das Herr Architekt;)
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Nein da passiert nix. Auf Außenterassen entstehen bei direkter Sonneneinstrahlung noch weit aus höhere Temperaturen.
    Aber 45°C ist deutlich zuviel für FbH.
    Die Stellantriebe takten warscheinlich auch viel zu häufig.
    Am besten so wie die anderen schon geschrieben haben, ERR komplett hoch drehen und Hauptregler runter. Eine FBH soll nicht nur für wohliges Raumklima sorgen, sondern auch Energie sparend sein. Je niedriger und gleichmäßiger die Warmwassereinspeisung desto geringer der Energieverbrauch.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #39 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Und warum nicht 30?

    So findest Du nie die richtige Temperatur.
     
  20. #40 GencAguila, 03.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Habe beim Monteur gefragt warum 50 grad eingestellt worden ist
    Er meinte es sei nur eine bis zu 50 grad Regelung
     
Thema:

eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

Die Seite wird geladen...

eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH - Ähnliche Themen

  1. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...
  2. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  3. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  4. Ist das eventuell Asbest?

    Ist das eventuell Asbest?: In meinem Hobbykeller habe ich Fernwarmeleitungen welche ins Nachbargebäude und in den Heizungskeller weiterlaufen. Habe da so ne brüchige, weiße...
  5. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....