neue Stelen in altes Betonfundament ?

Diskutiere neue Stelen in altes Betonfundament ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe einen Garten am Hang. Alle Hangbefestigungen wurden mit 23x12 (BreitexDicke) Holzdiele/Holzstelen in einem massiven...

  1. #1 tobinambur, 01.04.2020
    tobinambur

    tobinambur

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Garten am Hang. Alle Hangbefestigungen wurden mit 23x12 (BreitexDicke) Holzdiele/Holzstelen in einem massiven BetonFundament realisiert. Der Erstbesitzer hatte ausreichend Finanz. Möglichkeiten und nirgends gespart...soll heißen: alles absolut hochwertig ausgeführt; kein Pfusch.

    Baujahr 1993

    Mittlerweile hängen viele Holzdiele einfach noch in der Reihe. Soll heißen, sind kpl. abgefault aber fallen nicht um.
    Also kein großer Druck vom Hang mehr. Alles ist fest bewachsen. Die die noch fest sind stehen kerzengerade.

    Was mich zu folgendem Schluß bringt: Das Betonfundament ist ausreichend und nach wie vor intakt.
    Zum Spaß habe ich mal eines freigegraben und konnte den vergammelten Holzdiel mit viel Geduld und Kraft ziehen.
    Zum Vorschein kommt ein sauberes Betonfundament das ca. 30cm tief ist.

    Alle Gala-Bauer wollen am liebsten die Fundamente kpl. raus reißen, max. mit Natursteinmauer überbauen.
    Da der Garten hinter dem Haus am Hang und somit ca. 40-50 und entsprechend 80 Treppenstufen höher liegt, ist jeder m³ der nicht bewegt wird Gold wert. 120t Autokran mit Mastverlängerung kostet ca. 2000 EUR.

    Das das ganze viel Geld kosten wird ist klar, aber das habe ich beim Kauf gewusst und eingepreist.

    Jetzt meine Idee: Nachdem ich die Holzdiele ziehen kann, könnte ich doch in das existierende Fundament 10er Stelen einsetzen, ausrichten und dann vergießen. Das müsste doch gut machbar sein.
    Wenn das Gewicht nicht wäre (125er Stele 80kg) würde ich mir das noch selbst zutrauen.
    Im Bild habe ich mal einen neuen Holzdiel in das Fundament einfach reingestellt. Der geht fast saugend rein...

    IMG_20200325_115500_resized_20200401_095637380.jpg
    IMG_20200325_162922_resized_20200401_095636717.jpg
    IMG_20200325_163019_resized_20200401_095637053.jpg
    IMG_20200331_184541_resized_20200401_095636395.jpg
    IMG-20200331-WA0013_resized_20200401_095636112.jpeg
    IMG-20200331-WA0016_resized_20200401_095637733.jpeg

    Höhe der rausragenden Stelen im Schnitt ca. 80 cm.
    D.h mit 100er Stelen sollte ich weitgehend hinkommen (65kg).

    Das die Stelen abgetreppt sind, kommt es auch nicht drauf an dass die OK 100% genau passt (anders wäre das wenn auf 5m eine gerade Oberkante erforderlich wäre...).

    Was meint ihr ?
    Welche Ideen habt ihr noch ?

    Ich danke euch im Voraus ganz herzlich :-)

    Gruß Tobi
     
  2. #2 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja sicher sollte das funktionieren- ohnehin ists sinnvoll, nur das was unbedingt notwendig ist zu ersetzen.
    Möglicherweise wollen sich die Gala-Bauer absichern- das ließe sich aber notfalls durch einen begrenzten Haftungsausschluß umgehen.

    Bei momentan evt genug Zeit und jetzt wegen Bewuchs geringeren Belastungen als zur Bauzeit sollte es so umsetzbar sein wie du schreibst.

    Zum Versetzen könntest du notfalls einen Dreibein mit oben befestigtem Flaschenzug verwenden.
    Auf Dauer wären Eiche-Pfosten vom Sägewerk oder Metallprofile, die es u.U. vom Schrott gibt haltbarer.
     
  3. #3 tobinambur, 01.04.2020
    tobinambur

    tobinambur

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    ich danke dir für deine Einschätzung.
    Ich habe heute einige Holzdiele gezogen.
    Das ging ganz gut (der erste ist immer der schwerste).
    Teilweise ist das Fundament bis zu 50cm tief !!

    Die Idee mit dem Dreibock hatte ich auch schon. Mal sehen ob ich da etwas vernünftiges finde.
    Auf keinen Fall werde ich wieder Holz verwenden (auch wenn es sich aufgrund des Gewichtes anbieten würde).
    Da kommen auf jeden Fall Stein- oder Betonstelen rein!

    Leider finde ich nur sehr wenige Betonstelen...
    Hat hier jemand n Tipp ?

    Wie würdet ihr denn das ganze Ausgießen bzw. vermörteln ?
    Und wie fixieren. Ich dachte an zugesägte Holzleisten die ich dann einfach mit einbetonieren würde.
    Exaktes Ausrichten dann mit Keil...

    Gruß Tobi
     
  4. #4 simon84, 02.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die betonstelen vor Ort anfertigen ist keine option ?
     
  5. #5 tobinambur, 02.04.2020
    tobinambur

    tobinambur

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Menge die ich da bräuchte ist schon enorm und zudem glaube ich nicht dass man das in der Qualität (Stelen sind sichtbar) hinbekommt...
     
  6. #6 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    80 Stelen mit je 0,23 x 0,12 x 1,25 Meter ?

    Das sind ja nicht mal 3 Kubikmeter Beton.

    Wenn du mit einem Kran hinkommen würdest, wie weit ist das genau, gibt es einen direkten Hubweg?

    Citypumpe 24m oder 32m hat dein Betonwerk sicher auch.

    Glaub bei uns würde das für die 3-4 cbm plus Pumpe vermutlich so ca 1500 EUR kosten, komplett.

    Einschalen und Oberflächenbehandeln musst du ja nur oben wo man es sieht....

    Kann man doch schön spachteln oder färben. Je nach Mischung und Schalung wird das sowieso von Haus aus recht schön.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 tobinambur, 10.04.2020
    tobinambur

    tobinambur

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,
    hast du mal einige Bilder ?
    Kann mir das nicht so recht vorstellen...
     
Thema:

neue Stelen in altes Betonfundament ?

Die Seite wird geladen...

neue Stelen in altes Betonfundament ? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...