Betonwand Keller außen

Diskutiere Betonwand Keller außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei meinem Kellertreppenabgang sind an der Außenwand (nicht die Kellerwand) einige Fließen abgefallen. Jetzt habe ich mich...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei meinem Kellertreppenabgang sind an der Außenwand (nicht die Kellerwand) einige Fließen abgefallen.
    Jetzt habe ich mich entschlossen die gesamten Fliesen abzumachen und diesen Bereich komplett zu sanieren.

    Es handelt sich hier um eine Betonwand, einige Stellen waren so kaputt, dass einzelne Kieselsteine vom Beton herausgefallen sind.
    Mein Plan ist es jetzt mit einem Sockelputz die gesamte Mauer inkl. der "Topseite" also Oberkante der Mauer, zu verputzen und anschließend mit Fassadenfarbe streichen.

    Laut Beschreibung muss der Sockelputz mindestens 10 mm aufgetragen werden, gibt es andere Lösungen um die Betonwand zu sanieren ?
     
  2. #2 Manufact, 02.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bilder, Baubeschreibungen?
     
  3. #3 simon84, 02.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mauerkrone?
     
  4. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Anbei die Bilder, ich möchte diese Mauer auf allen Seiten ( Keller Abgang, zur Terrasse und natürlich oben drauf ) verschönern
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum denkst du ist die Mauer unten so schwarz? Das ist doch pitschnass da....
     
  6. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ist komplett Nass.
    Die Mauer war oben und an der Wand mit gefließt. Letzte Jahr sind die Fliesen oben drauf abgefallen, so konnte es schön dazwischen laufen.

    DIe Wand ist mitlerweile ein gutes stück getrocknet. Bevor ich verputze werde ich natürlich abwarten bis die Wand getrocknet ist
     
  7. #7 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht für mich aber eher aus als ob die Feuchtigkeit von unten kommt...
    @Manufact was sagst du denn hierzu
     
  8. #8 Manufact, 03.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was war denn auf der Mauer direkt drauf: Putz und dann PMBC?
    Das "Schwarze" sieht mir irgendwie "zu schwarz" aus :)
     
  9. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, erstmal danke für euer Bemühen.

    Ich glaube, dass direkt auf den Beton gefließt wurde. AUf dem Bild mit dem Riss kann man es etwas erkennen, dass keine weitere Putzschicht drauf ist.
    Ich habe das Haus letztes Jahr gekauft Baujahr 1960, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

    Feuchtigkeit von unten würde ich aus zwei Gründen ausschließen.
    An der angrenzenden Wand sind die Fliesen noch drauf und halten noch sehr gut.
    Zudem sind am Boden ebenfalls Fließen verlegt, sollte Feuchtigkeit von unten kommen wären die ebenfalls locker.
     
  10. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Wand ist bei dem warmen Wetter getrocknet, die schwarze Stelle ist ebenfalls weg.
    Was für einen Putz muss ich jetzt drauf machen ?
     
Thema:

Betonwand Keller außen

Die Seite wird geladen...

Betonwand Keller außen - Ähnliche Themen

  1. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  2. Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

    Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln: Hallo zusammen, Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder) Die...
  3. zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915)

    zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915): Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf eines Altbaus vom Anfang des 20ten Jahrhunderts, der sich in einem sehr schlechten Zustand...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

    Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?: Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...