Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

Diskutiere Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...

  1. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in der Fensterlaibung gebildet. Die Risse sind am Sturz wie auch an den seitlichen Laibungen zu finden und meist zwischen Putz und Anputzleiste.
    Es handelt sich um Ziegelwände, die mit einem Kalk- Gipsputz verputzt wurden. Die Fenster wurden nach RAL eingebaut und montiert. Zum besseren Verständnis anbei einige Fotos.

    Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um Baumängel handelt oder dies hinzunehmen ist? Falls ich es hinnehmen muss, was kann ich tun, um die Risse zu schließen? Optisch natürlich im Moment keine sehr schöne Angelegenheit.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß
    Dominik


    20190122_151635(0).jpg 20190122_151641.jpg 20190122_151650.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Sieht so aus als wenn die Anputzleiste sich vom Putz gelöst hat.
     
  3. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Danke für die erste Einschätzung. Was könnte der Grund sein, das sich die Anputzleiste vom Putz gelöst hat? Was kann ich am effektivsten gegen diese hässlichen Risse tun?
     
  4. #4 Haus2020Bau, 31.03.2020
    Haus2020Bau

    Haus2020Bau

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Dominik, hast du mittlerweile eine Lösung für deine Rissthematik gefunden, wir haben aktuell das selbe Problem. Unsere Risse sehen genauso aus wie bei dir bei uns wurde aber erst vor ca. 2,5 Wochen der Innenputz aufgetragen und es reißt schon...
    Vielen Dank und Gruß
     
  5. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    @Haus2020Bau: nein, eine richtige Lösung habe ich leider bisher noch nicht. Ich hatte die Risse teilweise mit Strukturacryl verschlossen, allerdings sind die Risse größtenteils wieder entstanden. Je länger ich hin schaue, umso mehr stören mich dich Risse. Der Verputzer meinte mal es läge an der Größe der Fenster, allerdings kann ich das nicht bestätigen, da inzwischen die Risse auch an den kleineren Fenstern wie z.B. in der Küche auftauchen und nicht nur an den bodentiefen Fenstern. Hast du denn eine Idee woher die Risse kommen bzw. schon mit deinem Verputzer gesprochen?
    Vielleicht lässt sich gemeinsam eine Erklärung für das identische Problem finden :-).
     
  6. #6 Haus2020Bau, 31.03.2020
    Haus2020Bau

    Haus2020Bau

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Bei uns das gleiche!
    Selbst bei kleinen Fenstern 1,00 x 1,26 m reißt der Putz. In einem Zimmer blättert oben sogar die Verschweißung ab.

    Uns sind die Risse erst am Sonntag (also vorgestern) aufgefallen.
    Gestern haben wir den Verputzer gebeten, mal vorbeizukommen.
    Seine Aussagen:
    - Da kann man wohl nichts machen außer mit Acryl ausspritzen...
    - Die Fenster haben "zu viel" Bewegung, er hat sofort nach der Verschraubung gefragt
    - Jeder hat so Risse. Sobald er bei den Baustellen wieder für den Estrich vorbeikommt, fallen im teilweise die Risse schon Risse auf, aber nirgends so stark wie bei uns (hat er zugegeben).
    - die APU Leiste löst sich selbst vom Fenster, d.h. er hat gesagt es reißt auch dahinter ab.. (Teilweise auch bei Fixelementen wo keine manuelle Fensterbewegung stattgefunden hat. (Kippen/Lüften)
    - auch bei kleinen Fenstern reißt es, also kann es nicht mit der Fenstergröße zusammenhängen, das hat er auch gesagt.

    Mit dem Fensterbauer haben wir vorab schon gesprochen und ihm die Thematik geschildert, er meinte die Fenster werden schon seit Jahren so verschraubt und noch dazu haben wir Kunststofffenster.. also auch keine großen Bewegungen bei Hitze oder Kälte wie z.b Holz Alu.
    Nichts desto trotz muss dies alles die Putzleiste abfangen! Weder der Putz noch die Fenster können das abfangen.
    Es waren in den letzten 2 Wochen auch keine großen Temperatur Schwankungen.

    Ich hatte heute noch die Überlegung, dass es bei einem Fenster nicht abreißt, wo kein Rolladen- bzw. Raffstorekasten verbaut ist....
    Irgendwie lässt sich hier eine Verbindung herstellen, ob sich der Rolladenkasten zu sehr bewegt.. wir haben Einbau Sturz Rolladenkästen.

    Heute ist uns noch aufgefallen, dass eine APU Leiste MITTIG reißt... für mich sieht es so aus, als würde es unter anderem an der Qualität der APU Leisten liegen.
    (Habe leider noch kein Foto gemacht)

    Anbei ein paar Fotos von uns...
     

    Anhänge:

  7. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Die Bilder sehen aus, als wäre die Risse an meinen Fenstern. Identischer Anblick. Wir haben zwar Holz/Alu, allerdings kann es nicht nur an den Temperaturschwankungen liegen, da auch die Fenster auf der Nordseite betroffen sind, wo keine Sonneneinstrahlung vorkommt. Auch mein Verputzer hat die Verschraubung der Fenster u.a. dafür verantwortlich gemacht. Ich traue mich fast wetten, wenn ich den Fensterbauer nochmal darauf anspreche wird er den Verputzer verantwortlich machen.
    Wenn ich mir die Sachlage ansehe, bleibt wohl nur das ausfüllen der Risse mit Acryl, allerdings bin ich noch nicht schlau geworden, wie ich die Risse fachgerecht mit Acryl verschließe, so dass diese nicht wieder reißen.

    Es wäre super, wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir/uns sagen kann, wie die Risse fachgerecht verschlossen werden können. Ich denke in einem Punkt sind wir uns einige, optisch ansprechend sind diese aktuell nicht!
     
  8. #8 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kunststoff arbeitet wesentlich mehr als Holz-
    einfach mal den Ausdehnungskoeffizienten von Kunststoff und Holz ansehen.
    Zudem ist es so, dass Kunststoff mechanisch viel weniger belastbar ist und sich bei Belastung viel stärker verbiegt.
    Insofern sollten hier im Zweifel mehr Montageschrauben verwendet werden als bei Holzelementen.

    Zumindest kann sich bei PVC der Putz nicht mit dem Rahmen verbinden.
    Bei Holz würde ich dazu immer ein Fugenband vor dem Verputzen auf den Rahmen kleben.
     
  9. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Ein Fugenband wurde meines Wissens nicht verwendet. Reicht es nun aus die Risse mit Acryl zu verschließen oder wie können die Risse nachträglich und dauerhaft verschlossen werden?
     
  10. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Niemand entsprechendene Erfahrugen dazu?
     
  11. #11 Lexmaul, 10.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wird immer wieder reißen, aber wird immer weniger je mehr Du da mit der Zeit reinspritzt.
     
  12. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    @Lexmaul: Danke für die Info. Reicht es direkt in die Risse rein zu spritzen oder sollten diese vorher ausgekratzt, also etwas verbreitert werden?
     
Thema: Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenputz fenster

    ,
  2. anputzleiste risse

    ,
  3. anputzleisten laibung risse

    ,
  4. putzrisse am dachfenster was tun,
  5. spannungsrisse wand fenster,
  6. warum reißt die laibung am fenster,
  7. Risse laibung innenputz neubau,
  8. fensterlaibung innen verputzen schiene,
  9. apu leiste,
  10. Laibungsrisse innenputz,
  11. fenszer innenputz anschluss,
  12. gummidichtung zwischen fenster und innenputz
Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  4. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...
  5. Neubau - Innenputz Risse

    Neubau - Innenputz Risse: Hallo, in unserem Nebau wurde vor ca. 8 Wochen der Innenputz aufgebracht. Estrich wurde vor 2 Wochen verlegt. Seit ein paar Tagen läuft das...