Gipskarton auf groben Putz kleben

Diskutiere Gipskarton auf groben Putz kleben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich brauche eure Hilfe... Aktuelle Situation: Wände im Wohnzimmer sind mit groben Putz verputzt und darüber gestrichen. Jetzt gefällt mir...

  1. #1 mogli2606, 03.04.2020
    mogli2606

    mogli2606

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich brauche eure Hilfe...
    Aktuelle Situation:
    Wände im Wohnzimmer sind mit groben Putz verputzt und darüber gestrichen.
    Jetzt gefällt mir das nicht mehr (jaah ich wollte es vor ein paar Jahren uuunbedingt so haben) und möchte die Wände glatt haben, zumal alle anderen Räume in der Wohnung auch glatt sind.
    Ist es möglich auf den gestrichenen Putz, Gipskartonplatten zu kleben oder hält das nicht?
    Putz ist fest, keine losen Stellen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße
     
  2. #2 Manufact, 03.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei Innenwänden: Farbe weg, Kleben, kein Problem.
    Bei den Innenseiten von Aussenwänden : no.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 mogli2606, 03.04.2020
    mogli2606

    mogli2606

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok das sind schonmal halbwegs gute Neuigkeiten..
    Eine Wand ist eine Außenwand. Was mach ich dann da? Und was genau meinst du mit Farbe weg? Den Anstrich entfernen? Wenn ja wie? :confused:
     
  4. #4 Manufact, 03.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schleifen.

    Aussenwand; Kalkzement-Leichtputz.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 03.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Putzfräse zum groben Glätten und dann mit Kalkspachtel verspachteln
     
  6. #6 mogli2606, 03.04.2020
    mogli2606

    mogli2606

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok.. Aber wenn ich die Sauerei mit dem Schleifen dann sowieso hätte, kann ich ja dann auch nur den putz schleifen, dann is er ja glatt oder hab ich grad nen Denkfehler?
    Wollte mit den Platten dieser unfassbaren Sauerei durchs Schleifen aus dem Weg gehen, aber wenn die Farbe eh runter muss...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 mogli2606, 03.04.2020
    mogli2606

    mogli2606

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok.. Dann werd ich wohl ums schleifen nicht rumkommen. Wär ja auch zu schön gewesen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Manufact, 03.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also:
    was Du brauchst - unbedingt - glaub mir: Sauger mit automatischem Reinigungssystem und Flachfaltenfilter.
    Drehzahlgeregelte Flex (wirst Du als potentieller Anfänger seehr schätzen).
    Gute Absaughaube - keine China-Ware!
     
  9. #9 mogli2606, 03.04.2020
    mogli2606

    mogli2606

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Flex mir ner Putzfräsenscheibe hab ich tatsächlich. Den Rest natürlich nicht. Ich werd mich mal umgucken. Dankeschön
     
  10. #10 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne Sauger lass es sein, das gibt ne Katastrophe ! Würde ich nichtmal mit Bewässerung/Berieselung wagen.

    Miete nen Sauger das kostet nicht die Welt.
     
    Manufact und mogli2606 gefällt das.
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie grob ist denn der Putz?
     
Thema:

Gipskarton auf groben Putz kleben

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf groben Putz kleben - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  5. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...