Entwässerung an Fenstern falsch

Diskutiere Entwässerung an Fenstern falsch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Gestern sollten meine Fenster in unserem Altbau eingebaut werden. Nun stellte sich heraus, dass die Entwässerungsöffnungen unten...

  1. #1 Martin 1982, 03.04.2020
    Martin 1982

    Martin 1982

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Gestern sollten meine Fenster in unserem Altbau eingebaut werden. Nun stellte sich heraus, dass die Entwässerungsöffnungen unten sind Und das einbauen so nicht möglich macht. Der Altbau wurde außen mal Isoliert, neu verputz hat Steinsimse und ist auch gut in Schuss. Daher kommt eine Anpassung außen nicht in Frage. Können diese Entwässerungsöffnungen FACHGERECHT geschlossen und vorne neue nachgebohrt werden oder gibt es sonst FACHLICH KORREKTE Lösungen? Sonst müssen alle Fenster neu bestellt werden!? Betrifft 11 Stück... kommt aber noch hinzu, das beim messen der Firma wohl ein Fehler unterlaufen ist. Alle Fenster sind außen Rahmenbündig mit der Leibung, der vereinbarte „Absatz“ von 15-20mm wurde vergessen. In einigen Fällen würde die Leibung einige mm im Licht stehen... Müsste ich das akzeptieren oder gilt das als Mangel?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Bei neuen Fenstern würde ich keine Bastellösung akzeptieren.

    Die sollen einfach alle Fenster nochmal bringen und dann gleich mit den richtigen Maßen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deshalb sollte man im Altbau immer ein Fenster ausbauen zum messen ....
     
  4. #4 Martin 1982, 03.04.2020
    Martin 1982

    Martin 1982

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so!
    Die Frage ist halt, was sagen irgendwelche Normen oder wie sieht die Rechtslage „Recht zum nachbessern“ aus. Und falls, gibt es Möglichkeiten die Entwässerungen FACHGERECHT zu „verlegen“?

    Fenster waren sogar zwei ausgebaut. Die haben halt einfach vergessen den Rahmen an den alten Fenstern zu messen. Das sind genau die 2x ca. 15mm die jetzt fehlen...
     
  5. #5 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du es nachweisen?
     
  6. #6 Martin 1982, 03.04.2020
    Martin 1982

    Martin 1982

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du muss ich nachweisen?
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Was wurde bestellt, gibt’s da was schriftlich? Haben die ein Aufmaß vorher geschickt zur Freigabe?
     
  8. #8 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob es eine Möglichkeit für die Lüftungsschlitze gibt am besten beim Profilhersteller erfragen-
    wer der nein sagt können die gleich neu bestellt werden.

    Nimm ein Bild der alten Fenster auf und zeichne ggf ein wie die neuen sitzen würden.
     
Thema: Entwässerung an Fenstern falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kunststofffenster keine Ablauflöcher

Die Seite wird geladen...

Entwässerung an Fenstern falsch - Ähnliche Themen

  1. Alu-Holz-Fenster Entwässerung

    Alu-Holz-Fenster Entwässerung: Hallo, wir würden bei uns gern drei Fenster gegen Alu-Holz-Fenster tauschen und stehen jetzt vor der Frage, ob wir diese nach vorn oder nach...
  2. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...
  3. Zuständigkeit Entwässerung bodentiefe Fenster

    Zuständigkeit Entwässerung bodentiefe Fenster: Ich habe eine Frage bzgl. der Zuständigkeit bei der Entwässerung von bodentiefen Fenstern. 2 Beispiele: a) Linienentwässerung an einer...
  4. Fenster-Entwässerung

    Fenster-Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem für die Entwässerungsschlitze Wasserschlitzkappen besorgt und installiert. Unsere Fenstertüren haben...
  5. Wie Entwässerung unterhalb bodentiefer Fenster realisieren?

    Wie Entwässerung unterhalb bodentiefer Fenster realisieren?: Hallo zusammen, wir lassen zur Zeit von einem Generalunternehmer ein KfW70-Einfamilienhaus ohne Keller bauen. Die bodentiefen Fenster erhielten...