Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc.

Diskutiere Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich plane mir diesen Herbst einen 20 Fuß Schiffscontainer zu kaufen und diesen zu einer Bar umzubauen. Der Container soll...

  1. #1 Container2021, 04.04.2020
    Container2021

    Container2021

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich plane mir diesen Herbst einen 20 Fuß Schiffscontainer zu kaufen und diesen zu einer Bar umzubauen.

    Der Container soll dann im Sommer für einige Monate "saisonal" in Betrieb genommen werden. Es wird also heiß.

    Was meint ihr, muss man dort eine Lüftung verbauen? Reicht eine gute Isolierung vielleicht schon? Braucht man überhaupt eine Isolierung, wenn eine Seite des Containers komplett geöffnet ist?

    Ich hatte schon nach einem Container Thread gesucht, allerdings keinen gefunden.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Lexmaul, 04.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso willst Du dämmen? Wenn das Ding offen ist, bringt Dir das eh nix.

    Und was so eine Lüftung bringen? Gut, Luftaustausch ist in so einem Ding nicht schlecht - es ist ja nicht gerade geräumig und wenn da viele Leute sind, dann sollte die Luft auch raus.

    Aber Ventilatoren reichen da sicher aus. Aber wenn das Teil in der prallen Sonne steht, wird das hübsch heiß drin...
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Stell den Container unter ein Sonnensegel, da haben auch die Bargäste was davon.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Herr Teich würde jetzt schwere Holzfaserplatten empfehlen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 04.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und auf keinen Fall EPS...
     
    Manufact und SvenvH gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.676
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und Einblasdämmung....

    aber mal im Ernst, was soll eine Dämmung bringen, wenn eine Seite komplett offen ist?
     
  7. #7 simon84, 04.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht kannst du ja auch ein Fenster einbauen
     
  8. #8 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stimmt- als Dämmstoff zum Hitzeschutz sind Zellulose und schwere Holzfaserdämmplatten am besten geeignet.

    Wenn du nur die Containertüren zum Lüften hast wird’s im Sommer ohne Beschattung und Dämmung selbst bei geöffneten Türen enorm heiß werden und nur im Vollrausch auszuhalten sein.
    Auch bei reingeschnittenen Öffnungen ist die Hitzeabstrahlung von Metall erheblich.

    Am besten Erde draufkippen und das ganze Ding begrünen-
    Bohnen wachsen schnell, Hopfen wäre ggf noch besser verwertbar
     
  9. #9 Manufact, 04.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hilft nichts:
    Da kann ich leider nur unserem Troll zustimmen.
    Da im Container sehr "luftige" Bedingungen herrschen und im Sommer eher wenig Taupunktsprobleme auftauchen:
    Warum nicht mit alternativen Baustoffen ein bisschen dämmen?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiffscontainer hitzeschutz

Die Seite wird geladen...

Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc. - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...