Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später

Diskutiere Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein neues Dach auf unser Haus bekommen. Die Dämmung machen wir selbst. Dämmmaterial (Knauf MiWo) liegt schon da und ich habe...

  1. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo,
    wir haben ein neues Dach auf unser Haus bekommen.
    Die Dämmung machen wir selbst.
    Dämmmaterial (Knauf MiWo) liegt schon da und ich habe Zeit. Allerdings noch keine Dampfbremsfolie da.
    Frage: Kann man die Dämmung jetzt schon einbringen und dann die Folie später (3 Monate).
    Der Dachboden ist momentan nicht geheizt oder bewohnt.

    Danke und Grüße,
     
  2. #2 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du den Dachboden lüften? Ist es eine Holzbalkendecke oder Betondecke zum Geschoss darunter?

    Risiko vermutlich eher gering, also denke das kann man schon machen.
     
  3. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo,
    Ja, lüften kann ich gut.
    Das ist eine Betondecke mit 10 cm EPS drauf.

    Ok, dann leg ich los.

    Danke
     
    simon84 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das beschaffen der Folie dauert 3 Monate? oder warum ist der Zeitraum so gewählt?
     
  5. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Nö, das nicht.
    Aber ab nächstem Wochenende muss ich andere Zimmer im Innenausbau fertig machen, die wir dringender als den Dachboden brauchen. Mit denen kann ich momentan noch nicht anfangen.
    Und bevor ich die Zeit bis dahin nutzlos verbringe, kann ich ja im Dachboden schon mal vorarbeiten.
     
  6. #6 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Betondecke stellt ohnehin eine genügende Dampfbremse dar, sofern der Aufgang entsprechend verschlossen wird.
    Wenn’s wieder wärmer wird findet ggf Rückdiffusion statt.
    Was ist unter den Dachpfannen? Konterlattung, Unterspannbahn ?
    Bei gewünschtem Hitzeschutz wären Zellulosedämmung und/oder zumindest raumseitig schwere Holzfaserdämmplatten sinnvoll.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du kannst wirklich nicht begreifen was andere schreiben, bist so stur oder einfach nur zurück geblieben?
     
  8. #8 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist bekannt- innenseitig können für besseren Hitzeschutz noch Platten verschraubt werden-
    außerdem lesen andere, die noch keine MiWo gekauft haben.

    Falls Hitzeschutz keine Priorität hat müssen ja auch keine Maßnahmen erfolgen.
     
Thema:

Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...