Ungleiche warme FBH

Diskutiere Ungleiche warme FBH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Güte...

  1. #41 Lexmaul, 30.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine Güte...
     
  2. #42 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja Selbermachen und somit die Heizung verstehen ist meine Devise.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na und?!
    Planung und Dimensionierung der FBH war welche? 3 Einzelräume oder 1 Großraum?
    Wer hat die Planung gemacht? Warum wurde sie nicht angepasst? Wer hatte denn da die Bauleitung?

    Wo ist jetzt eigentlich dein Problem? Wir haben doch alles schon geklärt.
    Lies nochmal #6

    Du willst dich jetzt mit dem HLSer um die Fertigstellung (hydraulischen Abgleich), um die Rücknahme zweier nicht benötigter Thermostate und die Schlussrechnung streiten?
     
  4. #44 GencAguila, 30.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Nein streiten tu ich mich nicht
    Ich will nur grundlegend alles verstehen bevor ich mit dem heizungsbauer spreche

    verstanden habe ich alles nur eine Frage : mein jetzt großes Zimmer geht ja sozusagen in L Form; die Küche ist also abgezweigt und da kommt eine Bar da wo früher die Wand war , sie wird also semi offen sein wenn ich es so sagen darf .

    reivht es vielleicht wenn ich wohn und Esszimmer mit einem Thermostate laufen lasse und die Küche mit eigenem Regler ?

    könnte es trotzdem funktionieren ?
     
  5. #45 BaUT, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Thermostat pro Raum!

    Wenn du also 2 Räume mit nur geringem Luftverbund hast, dann kannst du evtl. auch mit 2 Thermostaten arbeiten.
     
  6. #46 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das bezweifle ich.
    Wann kommt die Frage?
     
  7. #47 GencAguila, 30.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Wie bereits gefragt :

    der Küchen Raum ist abgezweigt ; sie wird am Ende wenn die Küche kommt nur halboffenen sein

    deswegen die Frage :

    anstatt Wohnzimmer /Esszimmer / Küche , welches ein großer L- Raum geworden ist mit nur einem Regler zu steuern , nur Wohnzimmer /Esszimmer mit einem Regler und Küche mit seperatem Regler steuern

    Wäre das in Ordnung?
     
  8. #48 GencAguila, 30.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke
    Werde ich mit dem Heizungsbauer besprechen
     
  9. #49 msfox30, 30.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal was ganz anderes....
    Bei einer Sole-Wärme-Pumpe (oder auch LWP), deaktiviert man immer alle ERR und fährt mit niedriger Vorlauftemperatur (VL).
    Ob @GencAguila nun Gas hat, wissen wir nicht. Mal angenommen ja...
    Kann man bei Gas auch auf die ERR verzichten und die Heizung selbst analog einer SWP einstellen - also niedrige VL?
    Dann erübrigt sich nämlich die Frage, in welchen Räume die ERR erforderlich sind und wie viele nun.
    Im Besten Fall gar kein ERR...
     
  10. #50 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann man hier nicht. Der TE hat wohl eine "Misch"heizung aus Heizkörpern und FBH. darum das Festwertregelset mit einer fest einzustellenden Heizwassertemperatur und darum die Notwendigkeit eines Raumreglers.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #51 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie im anderen thread schon gesagt , es ist wohl eine Ölheizung und ja ein Mischer direkt an der Heizung wäre eine sehr gute Investition gewesen wenn die Heizung 2 heizkreise kann....
     
  12. #52 Fred Astair, 03.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hätte der Hund nicht ....

    Jede Heizung "kann" zwei Heizkreise. Notfalls erweitert man die Regelung.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #53 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    In dem anderen Thread waren es 50Grad.

    Wie kann das sein?
     
  14. #54 GencAguila, 04.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hatte da was vertauscht

    da ist ein Thermometer Anzeiger der ist mal 35 mal 45 dann mal 30
    Misst dieser den Rücklauf ??
     
  15. #55 simon84, 04.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sicherlich den Vorlauf und nicht den Rücklauf
     
Thema:

Ungleiche warme FBH

Die Seite wird geladen...

Ungleiche warme FBH - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Betontreppe ungleiche Stufen

    Betontreppe ungleiche Stufen: Wir haben ein Problem. Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau erhalten, leider sind die Stufen unterschiedlich hoch, unser Bauträger meinte,...
  5. Ungleiche Heizkörpernischen schließen

    Ungleiche Heizkörpernischen schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr...