Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden?

Diskutiere Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte einen zweizügigenen versotteten Schornstein zurückbauen bis unterkanten Dachboden der ausgebaut wird. Wie kann man den Zug...

  1. #1 luciluci, 31.03.2020
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte einen zweizügigenen versotteten Schornstein zurückbauen bis unterkanten Dachboden der ausgebaut wird. Wie kann man den Zug verschließen? Mit Metallplatte verschrauben? Jetzt gibt es einen einzügigen Zug neben der Treppe, was etwas stört. Der Zug ist zwar kleiner aber dürfte man das doppelwandige Schonsteinrohr praktisch nackt durch den Raum zum Dach führen?

    Trotz Pelletheizung dürfte dieser ja nicht heiß sein und optisch und von der Dimension wäre es ein Gewinn. Mann /Frau könnte auch leichter die Treppe betreten da das Rohr einen kleiner Durchmesser hat als der Schonstein. Ggf. könnte man diesen im Trockenbau 450 mm eine Schürtzeverpassen, dann ist er etwas eingefasst... oder ich könnte noch überlegen, ob das Rohr dann nicht doch besser beim zweizügigenen Schornstein rauskommt und so ganz von der Treppe weg kommt.
    Ein Rohr muß ich wohl eh einbauen und der Schonstein müßte bei der anstehenden Dachsanierung auch (teuer) verkleidet werden. Wird da eine Durchführung durchs Dach und Rückbau viel teurer ? Ich hänge mal Bild ran...
    upload_2020-3-31_23-48-36.png
     
  2. #2 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schornstein durch die Außenwand raus und dann nach oben und über dem Dach überstand raus wenn es geht. (Für die pellet Heizung)

    wie heißt denkst du wird das bei 200 grad Rauchgas Temperatur ?

    alle geplanten Änderungen mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister besprechen
     
  3. #3 luciluci, 01.04.2020
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ist schon klar mit dem Schornsteinfeger - ich wende mich aber hier erst mal ans Forum mit einer Überlegung. Bei einem zweiwandigen Rohr läuft das Teil durch den alten Zug im Keller 1.50 m dann 2,80 m und 2,80 m und kommt dann im DG an. Dort tritt es dann ggf.aus einer kleinen Ummantellung hervor. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie heiß das Rohr wird im DG. Das ist schon eine lange Strecke...
     
  4. #4 luciluci, 01.04.2020
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ok habe was gefunden . Doppelwandig ziehen besser als die einwandigen. Einwandige verlieren damit schneller Wärme im alten Schornstein, Dürfen auch nicht heiß werden, daher wird im DG sehr sehr warscheinlich nur noch Handwärme ankommen.

    Antwort auf die Frage „Wie heiß wird ein Edelstahlschornstein außen?“ – die Edelstahlschornstein Außentemperatur wird oft falsch angegeben. Der Schornstein bleibt nicht kalt – er wird warm! Die wärmste Stelle befindet sich knapp oberhalb des Anschlussstückes (liegt i.d.R. außerhalb der Reichweite von Kindern). Aber keine Sorge: Der Schornstein wird Sie nicht „verbrühen“, er wird nur warm (laut Zulassung nicht wärmer als 80° - 100°).
     
  5. #5 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du den Platz maximieren willst dann muss der Schornstein weg

    ansonsten im Grundriss einplanen und in einer Wand/ Ecke verstecken zb in Verbindung mit Bad etc.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie groß ist denn der Innendurchmesser des alten Schornsteins? Das Rohr muss ja dann sowieso komplett von der Pelletheizung aus neu. Der Durchmesser des Abzugs ist bei Pelletheizungen generell größer. Im alten Schornstein reicht ein einfaches Rohr.
    Bei Festbrennstoffen ist ein Mindestabstand zu brennbaren Bauteilen einzuhalten.
     
  7. #7 luciluci, 01.04.2020
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Platz ? das konnte ich noch nicht messen. Welcher Druchmesser sollte das Rohr haben? Also scheint ja meine Idee zu funktionieren. Ich werde dann mal , wenn ich am 400 Km entfernten Objekt bin, einen Termin mit dem Schornsteinfeger machen...
     
  8. #8 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    normal 130mm
     
  9. #9 luciluci, 04.04.2020
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Bei Hargassner ist der Rauchrohrdurchmesser 110 mm, daran kann ich sicher ein 130 mm Rohr anschließen, bleibt dann 10 mm Platz beim 140/200 mm .
     
  10. #10 simon84, 04.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt vermutlich auf die Leistung an . Meine hargassner hat 130mm
     
Thema:

Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden?

Die Seite wird geladen...

Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  2. Sickergrube zurückbauen oder verfüllen

    Sickergrube zurückbauen oder verfüllen: Wir haben eine Sickergrube in unserem Garten, die an einer Ecke schon etwas eingebrochen ist. Wie kann man eine solche Grube zurückbauen oder...
  3. Rollladenkasten zurückbauen

    Rollladenkasten zurückbauen: Moin, wir würden gerne bei uns den Rollladenkasten über den Küchenfenstern verschließen. Die Fenster sind zum Laubengang und nur wir gehen an...
  4. Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen

    Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen: Hallo an alle, wir überlegen, unsere 25 Jahre alte Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen zu lassen, da wir immer wieder mit Dichtigkeitsproblemen zu...
  5. Schonstein/Kamin

    Schonstein/Kamin: Ein hallo Habe da mal eine Frage. Wie hoch muss ein Schornstein/kamin sein.Müsster er höher sein wie der Dachfirst? Das problem das wir...