Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

Diskutiere Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...

  1. hagene

    hagene

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung.

    Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m² große Terrsasse, welche auf einem Betonfundament steht und mit Waschbetonplatten belegt war. Nachdem diese knapp 30 Jahre alt ist und mir optisch nicht gefällt und ausserdem baulich auch nicht mehr in Ordnung ist, möchte ich bzw. habe ich schon begonnen diese zu sanieren.

    Nachdem ich den alten Belag abgenommen habe und den Fliesenkleber entfernt habe, ist nun nur noch das Betonfundament da, dieses sieht einwandfrei aus. Da ich dieses ungern entsorgen möchte, (ich weiß das ein Betonfundament nicht nötig wäre und hätte ich die Terrasse angelegt hätte ich auch keines erstellt) habe ich den Beton nun mit Hilfe einer Dichtschlämme abgedichtet.
    Weiterhin habe ich eine Drainagematte aufgebracht und auf diese soll nun der Drainagebeton ca. 5cm Schicht mit einem Gefälle von gut 2% aufgebracht werden.
    • Meine erste Frage wäre nun, warum verlegt man die neune Platten (Feinsteinzeug) nass in nass bzw. was ist der Nachteil wenn man den Drainagebeton aufbringt und erst am nächsten Tag mit dem belegen beginnt?
    • Zweitens würde mich interessieren mit welchem Produkt genau verklebt man die Feinsteinzeugplatten auf dem Drainagebeton? Mir geht es bei der Frage um folgendes, es ist eine Drainagematte aufgebracht, der Drainagebeton ist darüber, somit ist das alles wasserdurchlässig bzw. die Matte führt das Wasser ab. Was ist wenn ich jetzt Fliesenkleber verwende, ist dieser auch wasserdurchlässig? Möchte nur verstehen wie das dann funktioniert und welchen Kleber ich am Besten verwende.
    • Anschließen möchte ich noch fest verfugen, was verwende ich dazu am Besten?

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand hilft und meine Fragen beantwortet. Vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zum Beispiel mapai BDC System - allerdings was die Drainmatte ohne Gefälle soll, erschließt sich nicht so ganz...die hätte man sich 'schenken' können.
    Diese Systemaufbauten gibt es auch von Ardex PCI Sopro etc alle Materialien sind dort gelistet.
     
  3. hagene

    hagene

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Zuerst Mal Entschuldigung, natürlich hat die Betonplatte ebenfalls ein Gefälle von etwas mehr als 2% und somit die Drainagematte auch.
    Sonst hätte ich mir diese natürlich sparen können.

    Die genannten Systeme sind interessant, danke.

    Wie sieht es denn mit Drainagebeton aus, mit was würde man die Platten da verkleben um den Wasserabfluss zu gewährleisten?
     
  4. #4 Canyon99, 05.04.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ich hab mir für unsere Dachterrasse vom Fliesenleger genau dafür ein Angebot machen lassen. Der angebotene Aufbau sah aus wie folgt :

    - PE Folie liefern & verlegen
    - Entkopplungs-/Drainagematte liefern & verlegen
    - Gefälle Estrich aus Drainagebeton min 6cm Schichtdicke liefern & verlegen
    - Feinsteinzeugplatten 120 x 60 in 2K Kleber auf Gefälle Estrich verlegen
    - Keramikplatten mit Fugenmaterial für den Außen-Schwimmbadbereich verfugen
    - Dehnungsfugen erstellen & mit Fugendichtmittel für den Außenschwimmbadbereich versiegeln

    Kosten dafür für 45m² 14.750.- inkl. MwSt.

    Zusätzlich wollen wir mit den gleichen Platten noch eine 35m² große Terrasse im EG verlegen. Dort wurde bereits mit Liefer-WU Beton eine Betonplatte mit 2% Gefälle erstellt. Ich werde dort wie am alten Haus die Fliesen selbst verlegen und auf den ganzen Schnickschnack mit Drainagematten und Drainagemörtel verzichten. Die Fugen mit 2mm bleiben offen und die Fliesen werden mit Betokontakt, hochwertigem Flexkleber und Mörtelbatzen aus Zementmörtel ausnivelliert. Das sollte auch einige Jahre halten, das Wasser kann gut abfliesen und der Aufbau ist deutlich günstiger ;)
     
Thema:

Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

    Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  4. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo, ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als...