Ölheizung richtig nutzen.?

Diskutiere Ölheizung richtig nutzen.? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hintergrund ist, dass ich in ein Altbau gezogen bin, welches eine Ölheizung hat mit einem ziemlich alten Kessel. Gerade erst kürzlich eingezogen...

  1. #21 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Gerade erst kürzlich eingezogen richtig?

    Der Vermieter ist verpflichtet, Dir den Energieausweis zum Mietvertrag vorzulegen

    Das wäre für das Dach nicht legal, weil hier der gesetzliche Mindestwärmeschutz herzustellen ist.

    Zurück zum Kessel:

    Gibt es gar keine weitere Regelung? also nicht einmal ein Raumthermostat irgendwo? Das wäre dann ebenfalls schon lange nicht mehr zulässig, wenn die Heizung auch nicht Außentemperatur-gesteuert ist.

    Also Du sparst jetzt sofort Geld, wenn Du die Vorlauftemperatur senkst. Die Nachtabsenkung nur mit den Heizkörperthermostaten bewirkt im Grunde nur, dass die Heizkörper abgedreht werden, trotzdem will die Heizung ständig neues Heizungswassser produzieren, weil die davon ja nichts weiß. Da sie aber auch nicht überhitzen soll, schaltet sie dann ständig ein aus ein aus ein aus usw. Dieses Verhalten nennt man Takten und das ist natürlich nicht besonders gut, stell Dir einfach vor Du würdest so Auto fahren, anstatt zu cruisen.

    Wenn jetzt die neue Heizung eingebaut wird, ist vor allem wichtig, dass diese die Vorlauftemperatur so weit, wie es für das Haus notwendig ist, runtersenken (Modulationsbereich) kann. Bestenfalls startet sie so im September und geht erst im März wieder aus.

    Weitere Features wie Nachtabsenkung etc. kommen dann noch hinzu, das muss man aber immer ausprobieren, ob man da wirklich was spart, oder ob das Aufholheizen am Morgen nicht alles wieder auffrist.

    Eine neue Anlage schafft gegenüber einer richtig eingestellten alten Anlage bestenfalls 15-20% Heizölersparnis.
     
  2. #22 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ja meinst du, wenn ich DG dämme, der Verbrauch zurück geht? Ich habe nur fest gestellt, dass das Teil 4 mal die Stunde anspringt und was wärmt. Das ich das Dach dämmen werde, genau so wie Zimmern, das habe ich mir vorgenommen. Ich will aber keine Kernsanierung, solange ich das haus nicht besitze.
     
  3. #23 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wen der Dachboden nicht genutzt wird, reicht es auch aus, die Oberste Geschossdecke zu dämmen, das ist meistens einfacher.

    Das bringt auf jeden Fall was.
     
  4. #24 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    jep :)

    Hab ich cniht gefragt. Ich weiß, dass er da muss. Aber bei einer Miete von 3,50 €/qm statt 10, wies es hier im Süden üblich ist, stellt man wenig Fragen))


    Da wäre eine Link oder sonstwas hilfreich.

    Nein, da Bestandschutz. Verkauf war letztes Jahr. Lt. Schornsteinfeger, 2 Jahresfrist ab Bekanntgabe. Diese erfolgte durch mich im Februar. also 02.22 Muss es abnahmebereit sein, vorher nicht.
     
  5. #25 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich auch schon gedacht. Ich habe nur das Problem, das ich nicht erkenne in wie weit das meine Ölverbrauch senkt. Ich gehe nämlich davon aus, dass meine Heizung ja trotzdem läuft. und in dieser Phase muss sie sparen. Egal ob ich das Dach, das Haus dämme oder 5 Decken beim Schlaffen nutze.
     
  6. #26 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
  7. #27 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das kann man berechnen, nennt sich Heizlastberechnung.
     
  8. #28 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
  9. #29 simon84, 05.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Hast du an den Heizkörpern wirklich keine Thermostate ?


    ich meinte 6000 Liter Öl

    Und ja wenn du den Kessel auf 50 grad stelle. Kannst dann Probier das mal aus
     
  10. #30 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie ist das denn überhaupt da bei Dir, Du bist Mieter, darfst aber da rumdämmen etc.?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Blackpiazza, 05.04.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @Fabian Weber So ne Vereinbarung hatten wir in unserem letzten Miethaus auch und zum Glück haben wir wenig investiert den plötzlichen wurde uns zum Zweck des Verkaufs gekündigt...
     
  12. #32 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ich will ja auch nicht Unmengen investieren. Verkauft wird es nicht, da es ein großes landwirtschaftliches Anwesen ist.
     
  13. #33 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Thermostate, aber ich habe ja leider erfahren müssen, dass obwohl diese auf niedrigen Stufen standen, trotzdem viel Öl verbraucht wurde, weil die Heizung auf 70-80 Grad gelaufen ist. Deshalb dachte ich mir, dass die Heizung niedriger stelle dafür Thermostate höher das Öl spart.
     
  14. #34 simon84, 05.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja genau das ist auch der Fall . Deshalb hab ich ja gefragt.

    wenn es nur Ventile wären ist das schwieriger sich ran zu tasten dann wäre es in einigen Zimmern zu heiss und einigen zu kalt bzw du müsstest genauestens einstellen....

    Der Thermostat nimmt dir etwas Arbeit ab...

    Probier einfach mal aus wie gesagt passieren kann nix außer dass es mal eine Nacht nicht warm genug ist dann drehst du die Temperatur wieder hoch. Wichtig ist dass es eine gute „Grundlast“ gibt damit die Heizung nicht taktet also alle beheizten Zimmer auf.

    und denk auch an Warmwasserbereitung.... legionellen usw
     
  15. #35 tolikschatz, 05.04.2020
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Warmwasser steht auf 60 Grad. Kann aber auch etwas mehr den Regler drehen, dass es etwas heißer wird. Mich hat eben wie gesagt, der hohe Verbrauch sehr erschrocken. Deshalb die Frage nach der Funktion so einer Anlage. Weil ich ja dann anscheint ja alle Heizungen auf drehen soll, dann taktet der Kessel seltener..? Ich verstehe eben nicht, wie eine Anlage 700-800 Liter im Monat verbraucht, wenn die Heizung 24 Std an ist. Das ist doch trotzdem enorm viel. Da verbrauche ich fast 3500 Liter in 4-5 Monaten
     
  16. #36 simon84, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Wie gesagt, ganz normal bei so einem Haus kannst du mit 4000-6000 Liter pro Jahr rechnen

    und dass man 75% davon in der heizperiode verbraucht ist auch OK

    PS. Wenn du es genauer wissen willst müsstest du mehr Angaben liefern. Ein paar Fragen zum Haus habe ich ja schon gestellt ....
     
    Manufact gefällt das.
  17. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Puh..ich habe jetzt nicht alles genau gelesen...aber das klingt danach als wäre hier ne professionelle Hilfe und Beratung Vorort sehr sinnvoll

    Erster Anlaufpunkt ein guter und kompetenter Energieberater in der Nähe der mal das ganze Haus und die Anlage genauer analysiert

    hast Du das Haus gekauft oder bist Mieter ?
    in beiden Fälle müsste die ein Energieausweis vorliegen..wenn ja..was steht da drin ?
     
  18. #38 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Naaaa?!
     
  19. #39 diskus32, 20.07.2020
    diskus32

    diskus32

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Die wenigen Fakten die vorliegen lassen aus der Ferne schwer eine Einschätzung vornehmen. Aber zumindest ergeben sich ein paar Anhaltspunkte.

    Wenn Sie nur 3,5 Euro Miete statt 10 Euro bezahlen dann sparen sie ja bei 150 m² rund 900 Euro/Monat. Da ist ein mehr als Ölverbrauch irrelevant.

    Für den zwingenden Austausch der Heizungsanlage ist ihr Vermiert zuständig und verantwortlich.

    Nun zu einigen Annahmen:

    Wie Sie ausführen wohnen Sie in einem unsanierten Altbau. Ich habe mal die Effizienzklasse F-G angenommen mit einem Wärmeverbrauch von 200 kWh/m² und Jahr. Danach würden Sie 30 000 kWh/Jahr verbrauchen bei 150 m² beheizter Wohnfläche. Für die Warmwasserbereitstellung dürften Sie rund 10 000 kWh/Jahr benötigen. Somit wäre ihr Energieverbrauch insgesamt 40 000 kWh. Dazu kämen noch 10% Wirkungsgradabschlag, so dass 44 000 kWh benötigt würden. Das entspricht 4400 l Heizöl im Jahr.

    Da die Heizungsanlage wohl Mitte der 1960er Jahre gebaut wurde schätze ich einen Anlagenaufbau wie in der Skizze gezeigt. Hier sehen Sie, dass die Heizwassertemperatur, ungeregelt und unabhängig von der Außentemperatur, immer 70 Grad beträgt was für heutige Verhälnisse ein Unding ist. Wenn keine thermostatisch geregelten Ventile vorhanden sind, kann man nur mal weniger oder mehr die Heizkörper anpassen.

    Wie eine temporäre Lösung aussehen kann zeigt die zweite Skizze. Hier wird eine Beimisch-Schaltung eingebaut. Diese führt dem HK-Vorlauf je nach Anforderung eine bestimmte Menge des HK-Rücklaufes zu und passt die notwendige HK-Vorlauftemperatur den Gegebenheiten an. Dabei wird kontinuierlich die Außentemperatur gemessen und mit der HK-Vorlauftemperatur verglichen. Bei Abweichungen von den Regelvorgaben - hier die Heizungskennlinie des Reglers - wird die Beimischung gesteuert. Die Werte im Vorlauf werden dann je nach Außentemperatur geschätzt bei 55-30° liegen.

    Die Frage stellt sich ob sich das alles vor dem Hintergrund des zwingenden Austausch der Heizung macht. Nicht zu vergessen ist dabei zu überprüfen ob nicht auch ein Austausch der HK selbst vorzunehmen ist.

    Ich würde Ihnen empfehlen dies mal mit Ihrem Vermieter im Detail anzusprechen und einen fähigen Energieberatur zu engagieren. Wenn die Anlage neu gemacht wird dann hat meines Wissens der Vermieter das Recht die Verbessuerungen zumindest teilwiese auf die Miete aufzuschlagen.
     

    Anhänge:

Thema:

Ölheizung richtig nutzen.?

Die Seite wird geladen...

Ölheizung richtig nutzen.? - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung im Neubau. richtige Entscheidung?

    Ölheizung im Neubau. richtige Entscheidung?: Hallo Gemeinde, bin neu hier und bringe paar Fragen mit. Zur Zeit bin ich gerade mit meinem Neubau fertig geworden, zum Haus: - ca. 220qm +...