Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich

Diskutiere Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Es geht um unseren Neubau vom Bauträger. Übergabe steht in 14 Tagen an, jetzt fiel uns vorab auf, dass trotz vollständig...

  1. AndJen

    AndJen

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Es geht um unseren Neubau vom Bauträger. Übergabe steht in 14 Tagen an, jetzt fiel uns vorab auf, dass trotz vollständig heruntergelassener Aluminium-Rollläden, keine ausreichende Verdunkelung erzielt werden kann.
    Der Schlussstab bzw. die Gummidichtung kann nicht auf der Aluminium-Fensterbank aufliegen, da ich den Führungsschienen Endkappen verbaut sind. Der Abstand beträgt etwa 22mm. Es sind keine Endprofile der Fensterbank im Weg oder sonstiges, wäre die Führungsschiene länger oder ohne Endstücke, würde der Rollladenpanzer (vorausgesetzt lang genug) Fenster.jpg bis auf die Fensterbank laufen können.

    Nach Internetrecherche bin ich auf die Technische Richtlinie 121 vom Fachverband Rollladen + Sonnenschutz gestoßen. Hier sind max. 8mm Abstand zwischen Führungsschiene und Fensterbank angegeben.
    Für mich sieht das so aus, als wären die Führungsschienen hier für Steinfensterbänke ausgelegt worden und hinterher sind eben Aluminium-Fensterbänke mit deutlich geringerer Aufbauhöhe verbaut worden.

    Mein Lösungsvorschlag an den Bauleiter war, entweder neue Führungsschienen zu montieren oder die Endstücke auszuklinken, damit der Rollladenpanzer mit der Gummidichtung bis auf die Fensterbank auflaufen und vollflächig aufiegen kann. Natürlich wurde das belächelt und mit dem Klassiker, den auch die zukünftigen Nachbarn schon gehört haben, "Sonst frieren ihnen die Rollläden im Winter fest" beantwortet.

    Was mich wundert: Das wurde bei allen 20 baugleichen Häusern (gleicher Bauträger) in der Neubausiedlung an allen Fenstern so ausgeführt und teilweise schon bezogen.

    Liege ich hier also falsch und das (Fotos) ist allerbeste Handwerkskunst nach gängigem Regelwerk und Stand der Technik oder muss hier wie von mir gefordert nachgebessert werden?

    Hat jemand eventuell noch weitergehende Argumentationsgrundlagen für mich für das Abnahmegespräch?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Gast85808, 05.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ist der Klassiker hier mal wieder. Erwartungshaltung weicht vom (evtl.)vereinbarten ab.
    Mit etwas Mühe und gugl findet man dazu gefühlte 3 Millionen Fragen. U.a. hier:

    Luft zwischen Rolladenschiene und Fensterbank?

    dazu beim Tischlerforum usw. usw.

    Erste Frage also: was war vereinbart?
     
  3. AndJen

    AndJen

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Rückmeldung.

    Da es sich um ein Standardhaus handelt, wurden hier keinerlei Nebenabsprachen oder sonstiges getroffen. In der Baubeschreibung steht nur:
    - alle Fenster mit 3-fach Verglasung und „alle Fenster im Erdgeschoss und Obergeschoss werden mit Aluminium-Rollläden ausgestattet“

    Es handelt sich dabei um den Liefer- und Leistungsumfang der Baubeschreibung eines schlüsselfertigen Standardhauses. Es wurden keine Gewerke selbst beauftragt, überwacht oder koordiniert.

    Nach meinem Verständnis muss der Bauträger hier aber doch auch ohne Präzisierung in der Baubeschreibung alle gültigen Regelwerke beachten bzw. einhalten.

    Meine Frage ist daher, ob diese Ausführung mit dem in der Luft hängenden Schlussstab ( das betrifft ja neben der Abdunkelung auch den Schall-, Wärme- und Einbruchschutz und, weniger wichtig, die Optik durch die sichtbare Schraubenleiste der Aluminium-Fensterbank ) so fachgerecht ausgeführt und i.d.R. klaglos abgenommen werden kann/sollte oder ob ich eben auf eine regelwerkskonforme Umsetzung bestehen kann.

    Hätte ich hier Gewerke selbst beauftragt und es wäre mangels Schnittstellenkoordination durch mich zu so einem Ergebnis gekommen, würde ich den Handwerkern hier keinerlei Vorwürfe machen und das ganze abnehmen. Bei einem schlüsselfertigen Standardhaus sieht das ganze dann aus meiner Sicht schon wieder anders aus.

    Danke im Voraus!
     
  4. AndJen

    AndJen

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!

    Kann mir jemand seine fachliche Meinung zur oben gezeigten Ausführung geben?

    Danke im Voraus!
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Du bist ja nicht der Bauherr, sondern nur der Käufer.

    Bei sowas kennt sich @SIL besonders gut aus.

    Ein Umbau ist jedenfalls keine Große Sache.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :think Im Zweifelsfall hört sich der Fensterbauer das Gejammer gar nicht lange an und hebelt einfach die Abdeckkappen aus den Kondensataustrittsöffnungen des Fensterbankanschlussprofils heraus.
    Zack - Rollladen geht plötzlich bis runter zur Fensterbank - Mangel beseitigt.

    Die Kappen sind eh bloß weitgehend deko - wie die Platikkappen auf den Fensterbändern.
    Funktional fast scheißegal.
     
    Fabian Weber, simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich

Die Seite wird geladen...

Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  2. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

    Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  3. Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!

    Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!: Schönen guten Tag. Als Eigentümer einer erst 1,5 Jahre alten ETW (habe schlüsselfertig vom Bauträger gekauft), ist mir (leider erst jetzt, da es...
  4. Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau

    Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines 2-geschossigen EFH. Im Vorfeld kommt nun das Thema „Automatisierung der Rollläden“ dran. Unsere...