OSB3 Fassade

Diskutiere OSB3 Fassade im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Jeder hat bestimmt schon mal so einen kleinen Schuppen aus OSB Platten gesehen der nach ein paar Jahren wirklich unansehnlich wird (OSB wird...

  1. #1 Hercule, 05.04.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Jeder hat bestimmt schon mal so einen kleinen Schuppen aus OSB Platten gesehen der nach ein paar Jahren wirklich unansehnlich wird (OSB wird schwarz usw).
    Unter einem Vordach habe ich eine Hundekiste, die habe ich komplett mit OSB Lack lackiert habe. Die ist jetzt nicht direkt der Witterung ausgesetzt aber etwas Regen und Schnee bekommt die auch mal ab. Dank dem Lack sieht die noch aus wie neu.
    Jetzt frage ich mich: könnte man auch einen kleinen Schuppen damit langfristig witterungsbeständig machen ?
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Egal wie, mit OSB sieht das doch :cry aus. Mach doch einfach eine Boden-Deckel-Schalung oder eine Stülp-Schalung.
     
  3. #3 Andreas Teich, 05.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Schuppen klein ist spricht doch auch kostenmäßig nichts dafür,
    eigentlich ungeeignetes Material zu verwenden.
    Nach dem Lackieren ists Sondermüll.
    Regenbeständig wird es bei genügend dicker Lackierung und regelmäßiger Kontrolle.

    Besser du nimmst Lärchen- oder Douglasienbretter, die später entweder für Hochbeete oder ein Osterfeuer verwendet werden oder einfach als Holz entsorgt werden können.
    Wenn es keine Staunässe gibt genügt auch Fichte.
    Beständig sind Siebdruckplatten - aber nicht gerade umweltfreundlich
     
Thema:

OSB3 Fassade

Die Seite wird geladen...

OSB3 Fassade - Ähnliche Themen

  1. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  2. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  3. Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3

    Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3: Guten Tag zusammen, ich plane in den nächsten Wochen meinen Bau eines Geräteschuppens mit 12x12 KVH. Nun habe ich noch eine Frage zum Dach. Ich...
  4. Dampfbremsfolie direkt auf OSB3 unproblematisch?

    Dampfbremsfolie direkt auf OSB3 unproblematisch?: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich schon einiges zum Thema verschimmelte OSB-Platten oberhalb der Dämmung als Bodenbelag auf dem Spitzboden...
  5. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...