Dichtschlämme + bestehender Putz

Diskutiere Dichtschlämme + bestehender Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben 36,5er Ziegel und brauchen daher keine Außendämmung. Nun sind die...

  1. #1 Hausbauer99, 05.04.2020
    Hausbauer99

    Hausbauer99

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben 36,5er Ziegel und brauchen daher keine Außendämmung. Nun sind die Außenanlegen an der Reihe und uns wurde empfohlen mit Hilfe einer Dichtschlämme die Bodenplatte und die Wand soweit zu Bearbeiten das es vor Spritzwasser und aufsteigendem Wasser geschützt wird. Danach kommt dann noch eine Noppenbahn dran. Und dann natürlich Mutterboden.

    Auf den Bearbeitungshinweisen der Dichtschlämme steht das der Untergrund frei von losem Putz und glatt sein soll. Auf dem Bild weiter unten seht ihr wie es bei uns aussieht. Ich habe die Bodenplatte schon freigelegt. ich habe aber keine "glatten" Abschlüsse, sondern der bestehende Ober-und Unterputz sowie das Armierungsgewebe in verschiedenen Höhen usw. Ist das ein Problem? Reicht es einfach dort drüber zu streichen? Oder muss ich erstmal alles wieder abklopfen und irgendwie begradigen?

    Besten Dank für eure Unterstützung!

    IMG_20200405_132946_.jpg
     
  2. #2 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte aufgraben, ca. 50 cm tief.
    Bild Abstand 2m
    Da sieht man dann: Überstehende BP oder gerade nach unten.

    Wo ist denn die ursprüngliche DS?
    Direkt auf Beton und Mauerwerk?

    Wer ist haftbar für die "Arbeit?"
     
  3. #3 Hausbauer99, 05.04.2020
    Hausbauer99

    Hausbauer99

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenplatte geht gerade nach unten, die habe ich schon freigelegt und komme mit einem Finger darunter. Darunter ist dann nur noch das Schotterbett, das weiß ich weil ich es beim Bau dokumentiert habe.

    Welche Übersprüngliche DS? Die wird doch jetzt erstmaltig aufgetragen.
     
  4. #4 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nö:
    Zuerst DS, ca. 30 cm unter GOK - bis 30 cm oberhalb GOK.
    Das ist zum Sperren gegen Feuchtigkeit ins Mauerwerk.
    Dann Aufbau Sockelputz (je nach Güte).
    Dann mindestens Minus 15 cm unterhalb GOK bis 5 cm oberhalb GOK zum Schutz des Sockelputzes.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bauwerksabdichtung heisst das @Hausbauer99

    Das ist der Feuchte und Nässeschutz des Sockels, seit einigen Jahren gibt es auch Putzsysteme die keine zusätzliche wie auch immer geartete DS brauch, allerdings nur mit abschließender Farbgebung oder Oberflächenfinish


    Aber zur Ihrer Frage Beton mechanisch reinigen, lose Putz und Gewebe Ansätze entfernen, anscheinend ist ja nicht unterkellert, fragt sich nur wo die Dämmung ist...
    Dort wird sicher nur ein Flickwerk entstehen, denn die Bauwerksabdichtung wird nicht ohne Zerstören des Sockels herstellbar sein... @Manufact gleichwohl je nach Betrachtung wurde dort bei der Errichtung geschlampert..
     
  6. #6 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo - Gleichwohl - ähhm : wo ist denn der "Prinz 1100" ?
    Derognaden?
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nix Jo - Ideen bevor Teichi auftaucht :winken
     
  8. #8 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann Münch mal (Gockle bööse Maschöne): :biggthumpup:

    By the way: Hühnerschenkel gespickt mit Knobi und Salz, mit Piementon de la Vera und Auberginen-Chips auf Cumin-Karotten-Geschmelztem....
     
  9. #9 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das ist doch der GU-Klassiker. Dem Bauherrn wird die Bauwerksabdichtung übergeholfen, nach dem Motto, das macht man mit den Außenanlagen.

    Somit ist der GU schön raus bei Feuchtigkeitsschäden.

    Bin gespannt, wie das wohl an der Terrassentür gemacht wurde.

    Ich würde erstmal nochmal genau den Vertrag lesen, was zu diesem Thema da drinsteht.
     
    Manufact gefällt das.
  10. #10 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fabian Weber :
    Bin ich auch!
     
  11. Norina

    Norina

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ist zwar keine Antwort auf die Eingangsfrage, aber die Überschrift passt :-) Zunächst die Frage: Kann ich die Dichtschlämme (als Sockelabdichtung / Feuchteschutz)(Knauf Sockeldicht) auf die bestehende gestrichene Fassade auftragen (rau) (siehe Foto).
    Und eine weitere Frage: Um einen Randstein zu setzen, wurde Beton gegen die Fassade gekippt (siehe Foto), so dass wir jetzt nicht mehr an die Unterkante von der Außenfassade kommen. Sollen wir wenigstens von Geländeunterkante bis Anfang Beton die Dichtschlämme auftragen oder ist das kontraproduktiv, weil das abperlende Wasser runterläuft. Zudem wurde an einer Stelle die Noppenbahn zwischen Beton und Fassade in einer ´Welle´ verlegt. Wie verschließen wir das am Besten?
    Welches Klebeband benutzt ihr für einen sauberen Übergang? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.
     

    Anhänge:

  12. #12 Fabian Weber, 13.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Also erstmal die Noppenbahn andersrum!

    Ansonsten ist es schon besser als nichts, die Dichtschlämme aufzutragen.
     
  13. Norina

    Norina

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet ihr denn als Abklebeband für eine saubere Kante nehmen?
    Ich überlege, ob ich unter den Sockeldicht noch eine ´Grundierung´ auftrage, damit die Dichtschlämme auf jeden fall auf der gemalten Fassade hält. Könnt Ihr mir hier auch etwas empfehlen?
    @Fabian: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Würdest Du denn dann die Unterkante der Dichtschlämme (also der Punkte bis zu dem wir kommen) mit Bauschaum oder so mit der Noppenfolie ´verbinden´ oder einfach die Dichtschlämme soweit runterziehen wie möglich und dann so nach wie möglich die Noppenfolie davor?
    Danke Euch
     
  14. #14 Manufact, 17.11.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzich wird die DS 30 cm unterhalb GOK bis 30 cm oberhalb GOK aufgetragen.
    Die Noppen der Noppenbahn zeigen IMMER nach Aussen.
     
  15. #15 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @Manufact hier dient die Dichtschlämme lediglich zum Schutz des Sockelputzes, daher nur 5cm über GOK.

    Die eigentliche Bauwerksabdichtung liegt hinter der Peri auf dem Rohbau.
     
Thema:

Dichtschlämme + bestehender Putz

Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme + bestehender Putz - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Dichtschlämme filzen

    Dichtschlämme filzen: Guten Morgen! Kann ich Dichtschlämme im Sockelbereich mit dem Glätter aufziehen, danach Filzen, später mit Betonkontakt versehen und dann mit...
  3. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  4. Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral)

    Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral): Hallo zusammen, ich habe in einer bodenebenen Dusche den Verbrauch der 1k Dichtschlämme von Otto Chemie etwas unterschätzt und brauche...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...