Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

Diskutiere Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...

  1. #1 Sturzbach, 02.04.2020
    Sturzbach

    Sturzbach

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und klettert direkt an einem Dachflächenfenster vorbei zum Kamin.

    Dieses Velux Fenster GGL F04 möchte ich zu einem Dachausstiegsfenster umbauen.

    Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Ich schätze die Scharniere als größte Herausforderung ein.
    Als Ersatzteile finde ich die nicht.
    Bei der Suche nach passenden Alternativen stosse ich auf das Problem, das diese nach Montagezeichnung anscheinend doppelt geköpft sind?

    Ich würde mich freuen, wenn ein Besitzer eines Velux GLX von diesen Scharniere Fotos machen könnte.

    Vorab schonmal vielen Dank
    Gruß Alf
     
  2. #2 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Frag bei Velux nach, maile denen dazu ein Foto vom Typenschild im Rahmen.
    Vermutlich wird ein neues Fenster sinnvoller sein- abhängig davon wie der Raum genutzt wird.
    Perser auf dem Boden und darüberlaufender Schorni ist eher ungünstig.
    Unausgebauter Dachboden sicher besser geeignet als Durchgang-
    allerdings muß dann immer jemand anwesend sein um den einzulassen.
     
  3. #3 Sturzbach, 05.04.2020
    Sturzbach

    Sturzbach

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    vielen Dank für Dein Interesse.
    Da Dein Beitrag meine Fragen offen lässt, hoffe ich noch auf weitere Rückmeldungen.
    Gruß Alf
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ich glaube das wird nicht gehen, denn der gesamte äußere Abdeckrahmen müsste auch getauscht werden. So ein Dachausstiegsfenster von Velux kostet ca. 450€. Du könntest schauen, ob Du eins findest, welches das gleiche Maß hat und dann austauschen.

    Aber Umbau, keine Chance.
     
Thema: Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux schwingfenster umbauen

    ,
  2. schwingfrnster auf klappfenster umbsuen

Die Seite wird geladen...

Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen - Ähnliche Themen

  1. Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

    Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen: Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...
  2. Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen

    Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen: Guten Morgen, Mein Problem Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube...
  3. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  4. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  5. biete Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML

    Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML: Fenster mit Untenbedienung, Holz weiß lackiert (aus massivem Kiefernholz, lösungsmittelfreier Weiß-Lack), Aluminium Standard-Abdeckung, Thermo...