Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?

Diskutiere Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Zur Ausgangssituation: Holzbalkendecke im Bestand mit Dielenabdeckung und Schüttung auf dem Fehlboden. Abstand der Balkenlage beträgt 0,70 m, der...

  1. #1 tommy1987, 18.03.2020
    tommy1987

    tommy1987

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Leipzig
    Zur Ausgangssituation: Holzbalkendecke im Bestand mit Dielenabdeckung und Schüttung auf dem Fehlboden. Abstand der Balkenlage beträgt 0,70 m, der Querschnitt der Balken beträgt 10/20 cm. Bis auf die Tragkonstruktion wird alles entfernt (Schüttung und Dielung). Die jetzige Holzbalkenkonstruktion stellt die Decke EG/OG dar. Beide Ebenen werden in der späteren Nutzung beheizt sein. Das Dach im OG wird ebenfalls gedämmt ausgeführt.

    Der geplante Aufbau der Holzbalkendecke wäre wie folgt (von unten nach oben):
    • Gipskartonplatte 12,5 mm
    • Federschiene auf Balkenlage geschraubt
    • Fehlboden
    • Dämmung aus Mineralwolle 140mm
    • OSB4 Platten verschraubt 25 mm
    • Rieselschutzvlies, diffusionsoffen
    • Ausgleichsschüttung Fermacell 20mm
    • Gipsfaserplatte 12,5mm
    • EPS Fußbodenheizung Fermacell 30mm
    • 2 x Fermacell Estrich-Platte a 12,5 mm = 25 mm
    Hier noch der konkete Aufbau in einem Schnitt:


    Nun zu meiner Frage: Muss ich mir bauphysikalisch Gedanken machen und sollte ich lieber noch eine Dampfsperre an der Unterkonstruktion vorsehen, oder passt der Aufbau soweit?

    Ich danke schonmal für Eure Hilfe :)
     
  2. #2 Feyerabend, 18.03.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    OSB4 ist unnötig, hier reicht eine OSB3.
    Wozu die GFP auf der Schüttung? Gibt der Systemaufbau das so vor?
    Dampfbremse hier nur am Dach erforderlich.
    Sollte der Dachaufbau bis ins OG reichen und sollte es ein Pfettendach sein, dann die Mittelpfette mit einpacken in die Dampfbremse
     
  3. #3 tommy1987, 18.03.2020
    tommy1987

    tommy1987

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :). Die GFP gibt tatsächlich der Systemaufbau von Fermacell so vor, zumindest beim Einbau einer Fußbodenheizung.
     
  4. #4 Andreas Teich, 18.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zwischen beheizten Etagen muß nie eine Dampfbremse oder -sperre montiert werden, da kein Kondensat auftreten kann.
    Im Falle von Undichtigkeiten wäre sie ohnehin äußerst negativ, da diese erst viel zu spät bemerkt würden,
    d.h. wenn womöglich die Balken verrottet sind und sich Schimmel und Schwamm entwickelt haben.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    selten, aber hier muss ich fairerweise dem A.Teich beipflichten
     
  6. #6 Andreas Teich, 05.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Schüttung sollte für bessere Schalldämmung und Vorspannung der Deckenbalken gegen Schwingung möglichst schwer sein- entsprechend der Belastbarkeit.
    Tiefe Frequenzen werden durch Masse gedämpft. Sand wäre am besten geeignet.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sand? Ähm ja - noch eine Empfehlung fürs Korn 0/2 0/4 oder wad..... Vorspannung der Deckenbalken So-so

    Unsinn, abgehängte Baddecke etc oh Mann
     
  8. #8 Andreas Teich, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auch bei einer Baddecke ist zu beheizten Räumen keine Dampfbremse notwendig- es ist ja keine Sauna.

    Sand hat eben die besten Dämpfungseigenschaften und bei halbem Gewicht dieselbe Dämpfung wie Betonplatten.
    Am besten wäre feiner Quarzsand, bzw geglühter, ansonsten sofern trocken und sauber Putz- und Mauersand.
    Siehe zB PhoneStar-Platten mit Quarzsandfüllung

    Eine beschwere Holzbalkendecke schwingt und vibriert weniger als eine leichte.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sag mal Klapperts, der TE hat eine Massivdecke Holz mit Fehlboden - was will er mit Beton da?
    Und bitte mit @Fabianweber die 'Vorspannung der Balkenlage' aufgrund einer Schüttung von Sand nachweisen, viel Spaß dabei :mega_lol::mega_lol:
     
  10. #10 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es ging doch primär um die Frage ob eine Dampfbremse erforderlich ist,
    desweiteren nicht um Beton sondern darum welche Materialien eine gute Schalldämmung ermöglichen und wie Schwingungen der Decke reduziert werden können
     
Thema: Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...
  2. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  3. Dampfsperre Holzbalkendecke

    Dampfsperre Holzbalkendecke: Liebe erfahrene „Baulöwen“, bisher bin ich mit der Taktik, mich bei Fragen an die umliegenden Fachbetriebe zu wenden, immer sehr gut gefahren....
  4. Dampfsperre unter Holzbalkendecke?

    Dampfsperre unter Holzbalkendecke?: Hallo! Ich steh kurz davor meinen Innenausbau meines Bungalows in Eigenregie zu beginnen. Nun die konkrete Frage, die ich auch nach langem...
  5. Holzbalkendecke, Dampfsperre?

    Holzbalkendecke, Dampfsperre?: Hallo, ich brauche nochmal einen Rat. Dieses Mal gehts um die Deckenverkleidung im Untergeschoss. Der Deckenaufbau von unten nach oben war...