Risse in angehängter Decke

Diskutiere Risse in angehängter Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Mitglieder, wir haben bei der Wohnungssanierung (BJ 1970) unsere Decken abhängen lassen. Abgehängt wurde vom Trockenbauer mit Knauf Platten...

  1. #1 Otto Mayer, 06.04.2020
    Otto Mayer

    Otto Mayer

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    wir haben bei der Wohnungssanierung (BJ 1970) unsere Decken abhängen lassen. Abgehängt wurde vom Trockenbauer mit Knauf Platten und Metallunterkonstruktion.

    In unserem Flur musste ich heute (8 Monate nach dem Abhängen) leider einen Riss entdecken, der einmal über die komplette Breite durchgeht (Ausschnitt auf Bild anbei). Ich habe noch ein anderes Bild, wo man sehen kann, dass an dieser Stelle wo der Riss sich gebildet hat wohl gespachtelt wurde (zweites Bild).

    Jetzt habe ich natürlich a) Panik, dass es überall anfängt zu reißen und b) wollte ich wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das wieder hinzubekommen, ohne das es auffällt und ich die komplette Decke neu streichen muss. Da ich ein absoluter Perfektionist bin, stört mich dies schon gewaltig. Das ausführende Unternehmen wurde leider aufgrund eines tödlichen Unfalls des Chefs aufgelöst, so dass ich mich nicht mehr an sie wenden kann.

    Herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 06.04.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Otto,
    im Nachhinein ist das schwer zu sagen, was den Riss ausgelöst hat; zumal ich auf den Bildern nicht so viel erkenne.
    Oft entstehen Risse, weil die Decke nicht von der Wand entkoppelt wird. Sprich es wird eine feste Verbindung zweier unterschiedlich arbeitenden Materialien und Ebenen hergestellt. Weiterhin könnte Fugenband fehlen, wenn es notwendig gewesen wäre.
    Kann man auf den Bildern nicht wirklich sehen. Aber was mich stutzig macht: Warum ist das so dunkel an dem Übergang Wand > Decke? Wurde da danach noch irgendetwas eingebracht?

    Da die ausführende Firma nicht mehr greifbar ist, würde ich zunächst einen anderen Trockenbauer ins Haus holen. Vor Ort sieht er dann sicher mehr.
    Du kannst das zwar auch selbst etwas anschleifen und spachteln, aber es wird immer wieder reißen.
    Wahrscheinlich muss die ganze Decke neu gemacht werden.
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Einfach mal nen Pinsel nehmen und ein paar mal mit Farbe drüber. Irgendwann füllt sich der Riss und ist nicht mehr sichtbar. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ist aber der geringste Aufwand und als Laie einfach durchzuführen. Ansonsten beim Riss eine "V-Nut" einschneiden und mit Binde aufspachteln.
     
Thema:

Risse in angehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Risse in angehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...