Max Putzdicke WDVS (Decke)

Diskutiere Max Putzdicke WDVS (Decke) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, habe die Unterseite des Balkons (20m² / Beton durchgehen gegossen / BJ 1980) mit 12cm EPS gedämmte (mehr ging wegen Höhe nicht). Oberseite...

  1. #1 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    habe die Unterseite des Balkons (20m² / Beton durchgehen gegossen / BJ 1980) mit 12cm EPS gedämmte (mehr ging wegen Höhe nicht). Oberseite / Kanten sind auch bestmöglich gedämmt, Abriss wäre unverältnissmässig aufwendig geworden, da der Giebel teils mit auf dem Balkon steht.

    Prosa:
    Vorher waren Sauerkrautplatte auf der Schalung liegen als Putzträger eingegossen worden. Aufgrunde eines langjährigen Wasserschadens (vor dem Kauf) waren die hinüber und wurden entfernt. Der Untergrund sah demenstprechend aus. Balkon wurde neu abgedichtet und trocken lassen.

    Aufbau:
    Habe das Kleben mit Amierungsmörtel und PU Schaum auspropiert und der Schaum hat auf leicht angefeuchter Fläche das deutlich bessere Ergebniss gebracht. Die EPS Platten sind jetzt dran und mechanische fixiert (Tellerdübel). Gestern dann alles mit Amierungsputz und Geweben verputz (ca. 4-5mm / Gewebe im oberen Drittel, max in der Hälfte). Alle verwendeten Materialen kommen von einen Hersteller und sind im System für WDVS zugelassen.

    Frage:

    Was ist die max Dicke des Putzes (bzw das Flächengewicht), dass die EPS Platten, bzw die Verbindung zur Decke max tragen kann, gem. Normen, Richtlinien, Erfahrung etc. ausgehend von einen fachgerechten Aufbau?

    Grüße
     
  2. #2 SIL, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu dünn. Sie hätten vorziehen - kämmen-Gewebe und aufziehen sollen, minimal so 7-8 mm mit voller Deckung wäre dies dann gewesen plus eventuell Deckputz

    Die Auftrags und Schichtdicken sind in den technischen Unterlagen vermerkt.

    Kommt noch Oberputz?
    Bei korrekter Verklebung und Dübelung sind 15 mm kein Problem.

    Edit: Vorschlag zur Lösung

    Gewebelage nochmals vollflächig aufziehen, Profile Tropfkante und zumindest nunmehr Kellschnitt am Gebäudeanschluss ausführen.

    Soll die Oberfläche optisch ansprechend und dauerhaft sein - HB/Isoliergrund plus Deckputz bei der kleinen Fläche organisch Fertigputz antistatisch etc
     
  3. #3 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mhmm... hatte mich mit den 4-5mm an die Anweisung gehalten, mit 10er Zahnspachtel vorgezogen...

    2mm Dicke brauch ich noch fürs finish...

    gruesse
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie bekommst du mit einer 10er die Dicke hin? Du musst das kurz steifen lassen und dann Gewebe einbringen, da kommst eigentlich nicht mehr auf 5 mm, musst am Ende selber wissen - was hast für Dübel? Bei der geringen Dicke können die 'durchdrücken'.
    Ist auch noch die Frage wie sehr belastet das alles ist - Straße daneben - Sonne oder Schatten - Wetterseite
     
  5. #5 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin, also die Dicke ist ca. 4–5mm. Habe es genau so gemacht wie du schreibst. Gewebe ist ca 1-2 mm unter dem Putz...

    Die Decke ist komplett verschaltet zum Garten, allerdings ist der Balkon voll in der Sonne.

    Würdest du in den Oberputz noch Gewebe einlegen?

    Grüße und Danke
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein nicht in den Oberputz, jetzt nochmals vollflächig Gewebe mit deinen verwendeten Unterputz/Armiermörtel aufbringen.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Alles Klar... Danke

    Mal einFrage: bezieht sich das „obere Drittel“ nur auf den Armierungsputz oder den gesamten Putzaufbau?

    Grüße
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur auf die Lage wo das Gewebe verbracht ist, in deinem Fall auf den Armiermörtel.
     
  9. #9 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Alles klar... letzten 2 Frage:

    1. Macht es Sinn jetzt quer zur letzten Amierung zu arbeiten, um die Stoßstellen woanders zu haben?

    2. Habe beim erstenmal darauf geachtet möglichst wenige Stöße zu haben (Sprich 6m Amierung Zug um Zug). Ist dass sinnvoll oder egal wenn die Überlappung (10cm) stimmt.

    Grüße
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kannst nun auch queren, intelligenterweise deckt man die Stösse nun großflächig ab und verschiebt diese.
     
    Donpepe gefällt das.
  11. #11 Andreas Teich, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zur Putzdicke die Angaben des jeweiligen Herstellers beachten-
    es gibt Dünn-, Mittel- und Dickschichtsysteme.
    Armierung generell ins äußere Drittel einarbeiten.

    Wie wurden die Stirn- und Oberseiten gedämmt?

    Stirnseite sollte zumindest mit einer Abtropfkante versehen werden.

    Gibts ein Bild vom Balkon?
     
  12. #12 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Stirnseitig waren nur 2cm machbar, da der Giebel teils auf dem Stahlträger gebaut ist und sonst die Tropfkante zum Klinker weg wäre... „Attika“ist aus Porenbeton (Stahlträger vorher mit Epoxy gestrichen und mit Sand bestreut). Steht allerdings nur 20cm über dem Balkonbelag.

    Geländer wird in den Stirnseiten befestigt. Am Stahlträger sind entsprechende Platten zur Befestigung vorgesehenen.

    Oben sind 6cm PUR drauf... mehr ging wegen Gefälle und Balkontür nicht. Ist so schon knapp...
     

    Anhänge:

  13. #13 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Nachtrag: Laut Hersteller ist die vorgegebene Dicke als Amierungsputz 3-5 mm...
     
  14. #14 Andreas Teich, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dann müßte es soweit funktionieren-
    Ober- und unterseitiger Dämmwert sollte zumindest ähnlich sein.
    Bei weiter ausladenden Balkonen stellen die Stirnflächen keine erhebliche Wärmebrücke mehr dar.

    Die Attika hätte ich ja auch zur Kosteneinsparung weggelassen oder ggf abgebrochen, was bei Porenbeton leicht machbar ist-
    das Geländer muß ja über der Attika die erforderliche Absturzhöhe aufweisen, also entsprechend höher sein.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oh Mann ausser das Andi nachschreibt nix neues - gerade wegen solch Expertentum - wirst schön deine Tellerdübel und ggf Stösse durchsehen.
    Teichi geh zu deinem Holz :winken
    @Donpepe machs vernünftig oder 2x halt mit dem Ärger dann später :closed:
     
  16. #16 Donpepe, 06.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Wenn der Giebel nicht teils aufm Träger stehen würde, wäre das Ding schon lange weg... Die Wärmebrückenthematik hat sich deutlich verbessert, nach Messungen letzten Winter und dem Winter davor...

    @SIL: Mach ich... Kein Nerv da nochmal anzufangen..

    Danke und Grüße
     
  17. #17 Donpepe, 07.04.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    SIL, VIELEN DANK für den Arschtritt... Deine Ausführungen nochmals in Ruhe gelesen und nachgedacht, das Ganze zweimal. Heute angegangen und hat super geklappt! Tropfkante war (noch) kein Problem, sind jetzt noch 4 - 6mm übrig. Mir war gar nicht klar, dass Decken verputzen sogar im Ansatz Spass machen kann!

    Grüße
     
  18. #18 Andreas Teich, 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Da unbesonnene Dachuntersichten weder von direkter nächtlicher Kälteabstrahlung betroffen sind wie auch nicht direkt erwärmt werden und auch nicht dem Regen ausgesetzt sind herrschen bauphysikalisch ganz andere Bedingungen als an Fassaden.
    Donpepe@, schreib doch bitte falls sich die Befestigungen in irgendeiner Weise sichtbar machen
     
Thema:

Max Putzdicke WDVS (Decke)

Die Seite wird geladen...

Max Putzdicke WDVS (Decke) - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Wand um 5 mm aufputzen

    Wand um 5 mm aufputzen: Hallo zusammen, ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da...
  4. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  5. Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste

    Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste: Hallo, mein Fensterbauer (Kunststoff) hat standardmäßig eine Rahmenbreite von 85 mm vorgesehen. Das erscheint mir dick. Er sagt, es gäbe auch...