elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?

Diskutiere elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Teil vom Altbau um, und bekommen im neuen Bad eine geflieste bodengleiche Dusche, und ich möchte eine...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade einen Teil vom Altbau um, und bekommen im neuen Bad eine geflieste bodengleiche Dusche, und ich möchte eine elektrische FBH verlegen.
    Es wird ein Duschboard mit Mittelablauf verbaut, welches anschließend befliest wird. Laut Fliesenleger wird das Board mit 5x5 und den Rest vom Boden mit 30x60 befliest.

    Die Frage zur elektrischen FBH, wird diese in der Regel auch auf dem Duschboard verlegt, oder wird dieses ausgespart? Die FBH hat maximal 200W/m² und soll nur den Boden etwas aufwärmen (Handtuchheizkörper ist vorhanden). Muss das Board dafür geeignet sein?


    mfg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    In der Dusche ist allgemein keine Fbh notwendig, weil der Belag direkt durch das Warmwasser aufgewärmt wird. Zudem sollte die auch nicht unmittelbar in der nähe des Ablaufs verlegt werden, zwecks Austrocknung des Syfon.
     
  3. #3 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist das die einzige Heizung im Bad oder gibts noch normale Heizkörper?
    Außer du hast eine Photovoltaikanlage mit Überschüssen lohnt sich eine Fußbodenheizung im Bad nicht.

    Viele haben schon gegen die Rutschgefahr einen Badteppich und in der Dusche erwärmt das Warmwasser den Boden erheblich schneller als jede FB-Heizung wie SvenvH@ schon schrieb.
     
  4. #4 simon84, 06.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob das eine gute Idee ist ? Elektrisch
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So wie ich das verstanden hab geht es dabei lediglich um eine leichte Erwärmung nicht ums heizen. Wenn die Möglichkeit für eine Wassergeführte Fbh nicht besteht ist das ein gute Alternative. Lässt sich einfach verarbeiten und ist auch für Nassräune geeignet.
    @Andreas Teich Handtuchheizkörper ist vorhanden
     
  6. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    danke für das Feedback bisher.
    - Wie bisher beschrieben: es ist ein "richtiger" Heizkörper vorhanden
    - Es handelt sich um eine Holzbalkendecke auf die Trockenestrich kommt, daher elektrisch und keine wasserführende FBH
    - Wir haben eine PV mit Eigenverbrauch, daher fande ich es sinnvoll

    Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, ob die FBH auch auf das Duschboard kommt: So wie ich es verstanden habe, KANN man das machen, aber es ist nicht unbedingt nötig. Aber auch nicht verboten / nicht machbar.
    Dass der Siphon austrocknet halte ich für unwahrscheinlich, da (geplant) in dem Bad die nächsten 20 Jahre 2x täglich geduscht wird.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man fährt aber ja auch mal in den Urlaub. Letztendlich hält das Duschboard aber ja auch die Wärme zurück. Das Duschboard würde ich aber ebenfalls mit den Estrichelementen verkleben, damit keine bewegliche Fuge entsteht.
     
  8. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    "Das Duschboard würde ich aber ebenfalls mit den Estrichelementen verkleben, damit keine bewegliche Fuge entsteht."

    Geht das überhaupt bei einem Board, in meinem Fall mit Mittelablauf? Wie ich den Sanitär und Fliesenleger verstanden habe, wird das aber nicht gemacht, da die Höhe vom Aufbau begrenzt ist. Ich vermute die Estrichelemente werden gegen das Duschboard stoßen und hoffe dass der Fleisenleger sein Handwerk versteht...

    Kann anschließend gerne mal Bilder reinstellen.

    Fazit ist, ich lege die Heizschleifen um das Duschboard drumherum.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie gesagt in der Dusche ist das nicht notwendig und ob die Fbh die Bewegungen zwischen Duschboard und Estrichelemente auf Dauer ab kann ist eher fraglich.
    Sonst ggf. noch ein Gewebe einspachteln.
     
Thema:

elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?

Die Seite wird geladen...

elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...