Punktfundament im Spritzschutzstreifen

Diskutiere Punktfundament im Spritzschutzstreifen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Schlauchbox im Garten installieren. Aufgrund der gedämmten Hausfassade würde ich ungerne den Klinker, die...

  1. #1 ralf2000, 06.04.2020
    ralf2000

    ralf2000

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Schlauchbox im Garten installieren.
    Aufgrund der gedämmten Hausfassade würde ich ungerne den Klinker, die Dämmung und das Mauerwerk beschädigen und überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Box an einem Pfosten auf einem Punktfundament zu befestigen.

    Meine Frage: Würdet Ihr empfehlen, einen H-Anker auf Punktfundament im Spritzschutzstreifen zu erstellen? Ich frage mich, ob er dort die nötige Seitenstabilität erhalten kann, da ja nur Kiesel daneben liegen und keine "Erdumrandung".

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie groß und schwer ist denn deine Schlauchbox dass sie ein extra Fundament benötigt?

    Ansonsten Einschlaghülsenanker verwenden, flache größere Steinplatte oder ausbetonierten Schalstein
     
  3. #3 ralf2000, 06.04.2020
    ralf2000

    ralf2000

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Schlauchbox hat ein Gewicht von ca. 17 kg und soll an einer sehr! windigen Ecke platziert werden.
    Hinzu kommen ja noch die Kräfte beim Ziehen am Schlauch, daher bin ich an einer sehr stabilen Lösung interessiert.

    Von Einschlaghülsenanker halte ich nicht so viel, da ich sehe, wie sich die Waschespinnen der Nachbarn in die Schräge verziehen. Der Schalungsstein ist ein guter Tipp! Danke.
     
  4. #4 Lexmaul, 06.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist das Problem, das (hässliche) Teil an den Klinker zu dübeln??

    Und wenn Punktfundament, befindet es sich ja in 60-80 cm Tiefe, da ist kein Kiesstreifen...
     
  5. #5 ralf2000, 06.04.2020
    ralf2000

    ralf2000

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Gewicht nur durch den Klinker tragen zu lassen inkl. seitlicher Zuglast finde ich schon gewagt.
    Durch die Dämmung in die Hauswand finde ich nicht optimal aufgrund der beschädigten Dämmung des KFW55 Hauses. Dafür gibt es von Fischer Thermax Dübel, aber den Neubau mit seinen Niedrig-Enegrie-Eigenschaften so unnötig zu schwächen finde ich nicht so toll...
     
  6. #6 Lexmaul, 06.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist da bitte eine Last? Und wo schwächst Du die Dämmung mit zwei bis vier Dübeln, wenn Du unnötigerweise in das Mauerwerk gehen willst würdest? Vor allem redest Du doch von thermisch getrennten Dübeln...

    Immer diese Theoretiker ohne Ahnung... sorry, aber mach mal Dein Punktfundament...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alter . Corona macht sich Bemerkbar . Was kommt als Nächstes ? Bodenplatte für die Fliegenklatsche ?

    mach das Ding an die wand und gut ist !
     
Thema:

Punktfundament im Spritzschutzstreifen

Die Seite wird geladen...

Punktfundament im Spritzschutzstreifen - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...