Bodenplatte beim Gießen verdichten?

Diskutiere Bodenplatte beim Gießen verdichten? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, letzte Woche wurde bei mir die Bodenplatte gegossen und ich am Anfang der Arbeiten dabei. Ich habezugeschaut und habe festgestellt,...

  1. #1 Robmantuto, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,
    letzte Woche wurde bei mir die Bodenplatte gegossen und ich am Anfang der Arbeiten dabei. Ich habezugeschaut und habe festgestellt, dass ein Innenrüttler für den Beton nicht benutzt wurde. Die Leute sind nur mit den Stiefeln durch und haben gleich beim Vergießen geglättet. Ist das so korrekt. Der Bauleiter stand daneben und hat auch nichts dazu gesagt. Ist das Standard? Und wie kann ich sicher sein, dass die Bodenplatte oder schlimmer das Haus, wenn es drauf steht, später keinen Schaden davon trägt? Welche Möglichkeiten gibt es? Muss ich mir das irgendwie vom Statiker bestätigen lassen, dass das in Ordnung geht?
    Und mit Glätten meinte ich nicht mit der Maschine, die drüberfährt, sondern nur mit einem Betonverteiler.
    Der Beton ist ein C25/30 Transportbeton gewesen. Wenn mir einer sagt, dass man bei diesem Beton nicht verdichtet werden muss, dann bin ich zufrieden, aber wenn nicht, dann wüsste ich nicht wie ich mich zu verhalten habe.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Natürlich gehöt die BoPla mit dem Innenrüttler verdichtet. Das macht man, nachdem die Oberfläche etwas glatt gezogen wurde. Sicher dass die Jungs das nicht noch gemacht haben nachdem Sie weg sind?

    Ist das eine WU-Beton-Bodenplatte?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt am Beton beziehungsweise seiner Konsistenz, sofern ein SVB oder F 6 muss nicht gerüttelt /verdichtet werden ggf reicht Patschen oder Kämmen durchaus aus- wird aber bei allgemeinen Hochbau eher nicht genutzt,sie müssten uns den verbauten Beton mitteilen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Robmantuto, 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Habe ich oben ergänzt. C25/30 Transportbeton laut des Vertrages.
     
  5. #5 Robmantuto, 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also wenn man sich im Netz umschaut und sich ein paar Videos anschaut, dann wird gleich nach dem Gießen gerüttelt und dann wird geglättet.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nochmal F Klasse ist entscheidend ab F4 muss nicht unbedingt gerüttelt werden - das hat erstmal zweitrangig mit C Xx zu tun.
    Lieferschein?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - wenn du schon alles weißt....:bierchen:
    Ansonsten antworte doch mal auf unsere Fragen nach Art des Betons.
    Was steht auf dem Lieferschein? (Konsitenz etc.)
     
  8. #8 Robmantuto, 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    den habe ich nicht als Bauherr erhalten sondern die Erdbauer. Die müsste ich anfordern.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Surfer88, 06.04.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Vertragsverhältnisse?
    Wer baut wie mit wem was?
    Das würde mal den Ansprechpartner bzw. das nötige vorgehen klären....

    Lg
     
  11. #11 Robmantuto, 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Wir bauen mit einer Firma, die mit Ytong baut, die haben die Firma beauftragt, die Bodenplatte zu gießen.
     
  12. #12 Surfer88, 06.04.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Das beantwortet die Frage nicht...

    klingt nach Gu(?)

    Schlüsselfertig? Ausbauhaus? usw....
     
  13. #13 simon84, 06.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer hat den Beton geliefert ? Telefonhörer in die Hand, da anrufen "Hallo hier ist Bauvorhaben Adresse Postleitzahl" könnt ihr mir bitte noch mal kurz die Mischung nennen
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. #14 Robmantuto, 06.04.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Laut das Bauleiters ist das ein F4-Beton. Ich habe aber eine Anfrage an das Betonwerk separat geschickt.
     
Thema:

Bodenplatte beim Gießen verdichten?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte beim Gießen verdichten? - Ähnliche Themen

  1. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  2. neulich beim Sonntagsspaziergang ...

    neulich beim Sonntagsspaziergang ...: entdeckte ich eine Bodenplatte. Ich werde die Baustelle mal im Auge behalten um zu prüfen, ob es A Ein Kunstwerk im Stile eines Friedrich...
  3. Hilfe! Bodenplatte wurde beim betonieren zu stark gewässert!

    Hilfe! Bodenplatte wurde beim betonieren zu stark gewässert!: Hallo zusammen, wir (Privat) haben am Dienstag die Bodenplatte (7x7x0.15) für die Garage betoniert. Leider war es an diese Tag viel zu heiss...
  4. Temperaturen beim Gießen der Bodenplatte

    Temperaturen beim Gießen der Bodenplatte: Könntet Ihr mir erklären, wie es sich mit dem Gießen der Bodenplatte auf Misapor im Winter verhält? Welche Temperaturen müssen eingehalten werden,...
  5. kein Prüfstatiker vor Ort beim Giessen der Bodenplatte

    kein Prüfstatiker vor Ort beim Giessen der Bodenplatte: Hallo, am Donnerstag wurde unsere bodenplatte gegossen und es war kein Prüfstatiker vor Ort, um dieBewehrung zu prüfen. Was nun???:mauer wir...