Hochterrasse am Hang

Diskutiere Hochterrasse am Hang im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie...

  1. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die aktuelle Terrasse aus Pflastersteinen und aufgeschüttet. Der Hang wird von den Wurzeln der umliegenden Pflanzen gehalten. Diese Pflanzen sollen aber weg und die Terrasse nach links bis zum Zaum erweitert werden. Am Ende soll der Terrassenboden aus Holz bestehen. Wie würdet ihr die Unterkonstruktion am Hang machen? Meine erste Idee war: Punktfundamente in 80cm einlassen, den Hang etwas flacher abfallen lassen und am Haus die Konstruktion dann auf die alten Pflastersteine laufen zu lassen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist :) Jemand meinte auch zu mir ich könnte evtl. Pflanzsteine einlassen und diese dann stapeln und das als Unterkonstruktion nutzen.

    VG,
    Sebastian

    0D393DD5-EBAE-493E-BB25-2B2D7283A302.jpeg C05AD514-D447-422A-9415-2555731EBC95.jpeg 85558412-FDB2-40F5-90DB-6068190C1B78.jpeg
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kein Sichtschutz mehr zur Straße gewünscht?
    Punktfundamente zB aus ausbetonierten Schalsteinen, Kunststoffrohren, Papphülsen etc 80 cm tief,
    dann, Balken darauf und Terrassendielen aus Lärche sind problemlos möglich.

    Falls später eine Überdachung möglich sein soll gleich mit einplanen
    Bemaßte Skizze der Draufsicht wäre sinnvoll
     
  3. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es soll noch eine „schmale“ Hecke am Zaun gepflanzt werden :)

    Also dann Fundamente mit H-Trägern und 12x12 balken als ständerwerk zum Beispiel?
     
  4. #4 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wäre so möglich, zur Unterkonstruktion kannst du einen Plan zeichnen.
    Keine quadratischen Profile- hochkant trägt viel mehr im Verhältnis zum Holzverbrauch-
    also ca doppelte bis dreifache Höhe gegenüber der Breite
     
  5. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss ca 80cm Höhenunterschied ausgleichen. Das schaffe ich doch nicht mit hochkant liegenden nicht quadratischen Balken. Darunter müssen doch noch welche senkrecht stehen worauf ich dann die hochkant liegenden balken auflege. Oder habe ich was falsch verstanden? :)
     
  6. #6 Andreas Teich, 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich meinte nur dass statisch hochkant liegende Balken wirtschaftlicher sind wenn die nur an einigen Punkten aufliegen.
    Zur Reduzierung der Spannweite sind natürlich mehrere Auflager günstiger.
    Bei tragfähigem und versickerungsfähigem Untergrund ohne Mutterboden
    können uU dafür Betonplatten, Schalsteinen etc. ohne Fundament genügen
    Ob sich der Mehraufwand bei dichterer Auflage gegenüber stärkeren Balken lohnt könnte ggf anhand eines Plans beurteilt werden.
     
  7. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die guten Tipps bisher. Wenn es geht würde ich natürlich vermeiden 80cm tiefe Löcher auszuheben für Punktfundamente. Wenn der Boden tragfähig und versickerungsfähig ist, dann könnte ich einfach ca 3 schalsteine stapeln und damit den Höhenunterschied von ca 80cm ausgleichen, richtig? Sollte ich die schalsteine dann mit bis oben mit zement füllen? Ich kann auch gerne eine grobe Zeichnung machen. Draufsicht oder von der Seite oder am besten beides? :)
     
  8. #8 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine bemaßte Skizze wäre sinnvoll.
    Ich kann dir dann die ungefähren Dimensionen der Unterkonstruktion angeben.

    Unter Schalsteinen würde ich zumindest ein kleineres Schotterbett vorsehen und
    vorher den Boden gleichmäßig unter allen Punktfundamenten verdichten.
    Schalsteine am besten ausbetonieren, zumindest mit Schotter füllen-
    unten evt größere verwenden- oben genügen die 20 cm breiten.

    Schraubfundamente sind auf Dauer sicher zuverlässiger und lassen sich in der Höhe gut nivellieren.
    Wenns nicht übermäßig auf fachgerechte Lösungen ankommt und du nichts gegen spätere Korrekturen hast
    genügt dir vermutlich die dargestellte Variante.
     
Thema:

Hochterrasse am Hang

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse am Hang - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

    Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  3. Unterkonstruktion für Hochterrasse

    Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  4. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

    Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...
  5. Hochterrasse aufschütten

    Hochterrasse aufschütten: Hallo miteinander, ich habe mir nach langer Arbeit eine Hochterrasse gebaut, mit einem Höhenunterschied von ca 80 cm. Wir wollen jetzt ca 3 Meter...