Betonfundament kürzen

Diskutiere Betonfundament kürzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte das auf den Bildern abgebildete Betonfundament kürzen bzw. auf die Höhe der Pflasterfläche bringen. Das Fundament ist 17-18 cm...

  1. fablie

    fablie

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte das auf den Bildern abgebildete Betonfundament kürzen bzw. auf die Höhe der Pflasterfläche bringen.

    Das Fundament ist 17-18 cm breit und ca. 10 cm über der Pflasterfläche. Es geht min. 50 cm ins Erdreich. Der genannte Überstand von 10 cm soll abgeschnitten werden.

    Wie stelle ich das am besten an? Ich hatte mir überlegt, das Fundamemt von einer Seite seitlich einzuschneiden. Von einer Seite könnte ich das Erdreich abtragen, sodass ich eine Säge/Trennschleifer seitlich ansetzen könnte. Gibt es entsprechende Blätter/Scheiben mit einer Schnitttiefe von 18 cm, die man seitlich ansetzen kann? Oder gibt es vielleicht andere Ansätze/Ideen für mein Vorhaben?

    Vg
    Fabian IMG-20200406-WA0004.jpg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Komplett wirst du das mit einfachen Gerät nicht komplett durchschneiden können. Aber zumindest einschneiden und dann mit Meißel und Vorschlaghammer trennen. Andernfalls von oben das gröbste wegpickern und den rest gerade fräsen.
     
  3. #3 simon84, 06.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.870
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Von oben mittig einen Schnitt rein für die Tiefe und dann von links und rechts jeweils mit der großen flex. (230mm)

    könnte knapp gehen, macht in jedem Fall zumindest das stemmen Danach einfacher .

    Gartenschlauch bereit halten mit Helfer und vorher schnitt genau anzeichnen zb mit rot
     
  4. fablie

    fablie

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Scheint zu klappen.
     
Thema:

Betonfundament kürzen

Die Seite wird geladen...

Betonfundament kürzen - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...