Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

Diskutiere Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina

  1. #1 NinaCornelia, 06.04.2020
    NinaCornelia

    NinaCornelia

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976.

    Vielen Dank im Voraus.

    Nina
     

    Anhänge:

  2. #2 NinaCornelia, 06.04.2020
    NinaCornelia

    NinaCornelia

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Fensterbank ist direkt über der Heizung
     
  3. #3 Manufact, 06.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Um das zuverlässig herauszufinden sollten Sie eine Probe nehmen und an ein Institut einschicken.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist Jura Marmor, wo soll da Asbest sein,
    Unverständlich diese Hysterie....
     
    Wilma66, simon84 und Manufact gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 06.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Wieso denkst Du denn, dass es Asbest ist?
     
  6. #6 Manufact, 06.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    :)
     
  7. #7 NinaCornelia, 06.04.2020
    NinaCornelia

    NinaCornelia

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Bedenken weil das Haus Baujahr 1976 ist und in der Zeit viel Asbest verbaut wurde. Die Fensterbank ist im Innenraum und direkt über der Heizung angebracht. Auf der Oberfläche sehe ich auch graue Fasern... Deswegen der Gedanke an Asbest. Und hab große Angst weil ich versehentlich die Fensterbank mit einem Blumentopf beschädigt habe... Eine kleine Kante ist ab... Bin wirklich sehr dankbar für eure Wissen und Rat. Lieben Gruß Nina
     
  8. #8 Andreas Teich, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das sieht nach einer ganz normalen Natursteinfensterbank aus- siehe Maserung.
    Den Unterschied zu Asbestzementplatten erkennt man sehr deutlich.

    Es wurde auch bei dem Baujahr nicht viel Asbest verwendet sondern nur bei einigen Anwendungsbereichen.
    Derartige Fensterbänke gehörten nie dazu- allenfalls Isolierschalen für Heizungsrohre, Nachtspeicheröfen, manche Kleber, Spachtelmassen und Bodenbeläge- neben den allseits bekannten Asbestzementplatten.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Manufact gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn man bedenkt wieviele Fensterbänke ich schon achtlos rausgerissen hab. Nu werd ich wohl in Zukunft etwas achtsamer sein. Asbest in Fensterbänke. Da wär ich nie drauf gekommen.
     
  11. #11 Manufact, 07.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    War das jetzt ironisch?
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ne das war ernst gemeint. Hab schon einige Fensterbänke aus diesen Baujahren rausgerissen und zertrümmert. Hätte aber nie damit gerechnet, dass diese auch Asbestfasern enthalten können.
     
  13. #13 Manufact, 07.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nur eine einzige "Sorte " von Fensterbänken.
    Sieh Dir bitte einfach noch einmal den sehr aufschlussreichen Link von @BaUT an.
    Nur diese dort abgebildeten Fensterbänke (dunkelgrau-weiß-meliert) sind aus Asbest.
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 NinaCornelia, 07.04.2020
    NinaCornelia

    NinaCornelia

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @BaUT danke für den Link. Sieht meine Fensterbank der auf dem zweiten Bild nicht sehr ähnlich? Deswegen bin ich drauf gekommmen.
     
  15. #15 Manufact, 07.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein.

    Wie schon geschrieben:
    Das ist Jura-Marmor.
     
    BaUT gefällt das.
  16. #16 NinaCornelia, 07.04.2020
    NinaCornelia

    NinaCornelia

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema: Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbänke aus Asbest; müssen die raus?

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe!! Asbesthaltig?

    Hilfe!! Asbesthaltig?: Guten Abend Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Frau und Ich haben uns vor kurzen ein Haus aus dem Jahr 1923-1950 (durch fehlender...