Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen

Diskutiere Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Servus Leute, erstmal möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin was das heimwerken angeht. Zu meinen Problem: Mitte Dezember 2018...

  1. #1 unins000, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    unins000

    unins000

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    erstmal möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin was das heimwerken angeht.


    Zu meinen Problem:
    Mitte Dezember 2018 habe ich meinen Fernseher mittels einer Wandhalterung montiert. Die Löcher dazu habe ich von meinem Nachbarn mit einem (ich glaube) Bohrhammer bohren lassen. War eine Maschine mit Schlag und hing direkt an der Steckdose, also schon mit Wumms unter der Haube. Jedenfalls ist es so, dass ich den Fernseher abmontiert und gesehen habe, dass der rechte obere Dübel etwas aus der Wand raussteht, obwohl die Halterung noch montiert war. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Bohrlöcher gar nicht tief genug für die verwendeten Schrauben sind, sprich Distanzringe verwendet wurden, aufgrunddessen hatte ich den Vorschlag bekommen, so tief zu bohren, bis der Dübel vollständig im Ziegel sitzt und dann zu füllen. Dann habe ich die Halterung auch abmontiert und so wie Altbauwände leider sind ist mir sehr viel Putz rundherum rausgebrochen. Das geht so weit, dass die beiden oberen Dübel gar nicht mehr fest sitzen. Heißt, ich muss die Löcher füllen und dann die Halterung nochmal montieren. Meine Frage: Wie und mit was mache ich das am besten? Die Halterung haltet laut Hersteller 40kg aus und die möchte ich schon gerne nutzen können, auch wenn es eine Altbauwohnung mit ca. 2cm Putz ist, ist es immer noch Vollziegel und laut einigen Leuten auch eine recht dicke Wand (weil Altbau). Ich habe euch dazu ein Video verlinkt, welches ich heute Morgen aufgenommen habe:

     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, normal. Dübel müssen vollständig in die Wand, gerne auch etwas weiter drin, so dass sie gut im Mauerstein tragen und nicht im alten Bröselputz. Putzausbrüche kannst Du dann mit x-beliebiger Reparatur- und Füllspachtelmasse und einem breiten Spachtel verschließen und abglätten.
     
  3. #3 unins000, 07.04.2020
    unins000

    unins000

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Dann werde ich tiefer bohren, denn die Löcher sind aktuell tief wie die Dübel lang sind, also 6cm. Jetzt weiß ich auch, warum wir Distanzringe genommen haben, einfach weil die Schrauben 8cm sind. Dazu hätte ich aber eine Frage: Muss die Schraube durch den Dübel durch? Denn davon hängt ab, ob ich das Loch auf 8cm verlängere und den Dübel bis zum Anschlag reindrücke oder ob ich hinter dem Dübel etwas Spielraum lasse, damit die Schraube durchdringen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in meinem Fall Sinn macht, das Loch auf die 8cm zu verlängern und dann einen 8cm Dübel von Fischer (DuoPower oder SX) zu verwenden.


    MfG
     
  4. #4 Manufact, 07.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Schraube muss durch den Dübel, um diesen aufzuspreizen.
    Hinter dem Dübel sollten auf jeden Fall Minimum 1 -2 cm freier Raum sein - für die Schraube..
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 unins000, 07.04.2020
    unins000

    unins000

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Das heißt den Spreizdübel SX 10 x 80 von Fischer mit einer Schraube mit 8 x 10?
     
  6. #6 simon84, 07.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde 10er Loch Ja schon etwas übertrieben. Wie viele Schrauben sind es denn ? Normal haben diese wandhalterungen ja eine schiene wo man 4-6 Schrauben platzieren kann. Da reicht normal 6mm Dübel locker
     
  7. #7 unins000, 07.04.2020
    unins000

    unins000

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Halterung (Invision A2 VAT62) selber hat 7 Löcher die man verschrauben könnte. In der Anleitung werden die jeweils äußeren, also insgesamt 4 Schrauben, empfohlen. Die 10er Dübel mit den Schrauben waren schon dabei, diese habe ich dann durch Fischer Dübel ersetzt. Ist halt eine Halterung mit einem Arm den man auch schwenken kann.
     
Thema:

Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen

Die Seite wird geladen...

Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen - Ähnliche Themen

  1. Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse

    Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein Fertighaus gekauft...bei der Installation eines CD-Regals an einer Außenwand im Wohnzimmer habe ich...
  2. Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne

    Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne: Leider hat der Abdichter die Schweißbahn schon eingebracht, ohne das die Dübellöcher verschlossen wurden. (Dübellöcher von Spriessen vom...
  3. Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten

    Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten: Von der Hauswand werden Rankgitter entfernt, da die Außenwände gestrichen werden. Wie sichert man die alten Dübelstellen, damit man sie später...
  4. Dübellöcher in T9 bohren...?

    Dübellöcher in T9 bohren...?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll....
  5. Große Dübellöcher schließen. Wie?

    Große Dübellöcher schließen. Wie?: Hallo, ich ziehe demnächst aus einer Mietwohnung aus und muß bei der Renovierung etliche große Dübellöcher schließen. Die Wand ist mit (ca....