Feuerschutztür falsch eingebaut.

Diskutiere Feuerschutztür falsch eingebaut. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir kämpfen uns noch durch. Fehler des Fensterbauers in unserem Neubau, wie in einem anderen Beitrag berichtet, hatten weitere Folgen. Eine...

  1. Bertie

    Bertie

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wir kämpfen uns noch durch. Fehler des Fensterbauers in unserem Neubau, wie in einem anderen Beitrag berichtet, hatten weitere Folgen.
    Eine feuerschutztür, die einen Spalt von ca 5cm unten drunter hat. Ist komplett eingemörtelt.
    Mit dem Unternehmer sind wir soweit durch, aus verschiedensten Gründen, es gilt von uns aus die Situation zu retten.
    Habt ihr Lösungen? Sind Stufen erlaubt? Estrich in diesem Bereich erhöhen? Gibt es passende Sockel zur Erhöhung? Ausbau aufwändig? Rampe? Weitere Ideen? Ist eine hörmann RS h3 od.
    Tür verbindet Garage und HWR. Soll Rauchdicht sein.

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal wäre wichtig ob die Tür baurechtlich erforderlich ist. Ich gehe mal davon aus dass sie nicht zum Spaß geplant ist, aber Kontrolle ist besser.

    eine Erhöhung des Estrich im türbereich wäre zwar eine fiese stolperfalle dürfte aber Brandschutz technisch in Ordnung sein
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles was massiv und A1 Material entspricht kann dort aufgebaut werden. Profile gibt es für diese Höhendifferenz nicht, wenn es kein Fluchtweg ist wären auch über 2 cm Erhöhung zulässig, bleibt halt eine Stolperkante wie Simon schon sagte, Naturstein? Wäre eine Option? zur Funktion der RS es darf keine Fuge axial zur Bodendichtung sein, d. h. Fliesen im Standard scheiden eigentlich aus, anrampen geht auch aber auch nur bis 6° im Schnitt nach jeweiliger LBO etc bei Fluchtweg...Ausbau sollte auch gehen, kann aber unter Umständen - bei vollständigen Zargenverguss aufwändig sein..
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wenn es mein Haus wäre würde ich das ausbauen und korrekt einbauen
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 07.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, ich weiß ja nicht so recht. Das Bild ist doch von der Garage in Blickrichtung Tür aufgenommen. Garagenfußboden = Estrichhöhe? Da hätte ich Bedenken, daß mir das Wasser aus der Garage in den Estrich läuft.

    Gibts da nen Schnitt?
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Du müsstet dann aber eine neue Tür mit Sondermaß bestellen, weil tiefer setzen nicht so einfach zulässig ist. Man darf nämlich den Sturz unterseitig nicht mal eben um 5cm verpageln, da verliert die Tür direkt Ihre Zulassung.

    Ich hab das schonmal durch.

    Ich würde mir ne kleine Schwelle betonieren und gleich noch Kantenschutzprofile mit rein.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ZB einen niedrigen Betonfertigsturz passend zuschneiden und mit Fliesenkleber auf den Boden kleben
     
  8. #8 Fabian Weber, 07.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Oder einfach einen Sack Estrichbeton anmischen...
     
    Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein lebenlang die Getränkekästen vom Auto in den HWR schleppen durch eine selbstschließende Tür über eine 5 cm Schwelle? :motz
    Das mag heute noch irgendwie ok sein, aber mit 60+ ist es nur noch ein fauler KomproMIST.
    Tür raus und neu einbauen
     
Thema: Feuerschutztür falsch eingebaut.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verpageln

Die Seite wird geladen...

Feuerschutztür falsch eingebaut. - Ähnliche Themen

  1. T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen

    T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen: Hallo, Garage ist in ein Einfamilienhaus integriert und hat eine Tür, die direkt in den Flur des Hauses führt. Ein Garagentor und eine weitere...
  2. Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?

    Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?: Hallo liebe Baufreunde, wir haben hier ein kleines Projekt in Planung und bräuchten mal euer Wissen. Wir haben eine Lagerhalle und möchten...
  3. Heizungskeller Feuerschutztüre Zarge ausbauen

    Heizungskeller Feuerschutztüre Zarge ausbauen: Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand wie die untere Leiste der Stahl Zarge einer ca. 30 Jahre alten Brandschutz Türe im Boden verankert ist? Sitz...
  4. Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür

    Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine Gartenhütte zu bauen. Wie es immer so ist, aus der kleinen Holz Gartenhütte ist nun ein massives...
  5. Hörmann Feuerschutztür T 30-1 H8-1

    Hörmann Feuerschutztür T 30-1 H8-1: Guten Tag ich suche für o.g. Tür eine Einstellanweisung bzw. eine Info zur Einstellung in der Höhe. Das Problem ist, dass die Tür nicht mehr...