Schallschutzanforderungen Balkone

Diskutiere Schallschutzanforderungen Balkone im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, gibt es eigentlich verbindliche Anforderungen an Trittschallschutz unter Balkonen? Hintergrund: der Nachbar im Dachgeschoss hat...

  1. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich verbindliche Anforderungen an Trittschallschutz unter Balkonen? Hintergrund: der Nachbar im Dachgeschoss hat über unserem Balkon einen weiteren Balkon errichten lassen. Das war allerdings schon 1990. Besteht aus einer Stahlkonstruktion mit Dielenbelag und unterseitiger Verkleidung. Der Körperschall ist wie in einer Trommel. Leider extrem störend. Scheint aber soweit alles nach Bauantrag gelaufen zu sein, so wie ich das sehe. Sind da bestimmte Normen einzuhalten im Aussenbereich?

    Störend war das vorher nicht, weil der Vormieter den Balkon kaum nutzte.
     
  2. #2 simon84, 18.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist die Frage ernst gemeint ?

    Was kommt dann als Nächstes ? Schallschutz Anforderung im Garten ? Die Bratwurst vom Nachbar ist zu laut ?

    Dreh einfach das Radio auf und genieß den Balkon
     
  3. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Ich weiß das klingt völlig bescheuert, ich komme nur drauf, weil es in einigen Ländern solcherlei Anforderungen gibt. Und es nervt echt, das ist nicht kleinlich gemeint.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie müssen unterscheiden zwischen baurechtlich und privatrechtlich DIN 4109 sind 58 dB für Trittschall Balkone - in der DEGA Empfehlung sind von 33 - bis 62? Je nach Anforderung bzw Standort vorgegeben und Alter der Gebäude eventuellen Auflagen /Schallschutz Zonen etc.
    Klar gibt es das Simon genauso für Treppen Laubengänge etc ob überdacht oder nicht.. :winken
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 18.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Siehst du ein Problem hier die 58db zu knacken ?

    @mt1982 schenk doch dem Nachbarn über dir einen Kunstrasen oder sowas
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das weiss ich nicht immerhin von 1990? Das lange her :winken
     
  7. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das geht hier bisschen durcheinander.... wo stört denn der Trittschall? Im eigenen Wohnraum oder auf dem Balkon darunter?

    Für den Balkon darunter gibt es keine Anforderungen.

    Für die Trittschallübertragung vom Balkon in Wohnräume galt 1990 die DIN 4109 von 1989, also wäre ein Norm-Trittschallpegel von L'n,w=58 dB höchstzulässsig.
     
  8. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Nein eigentlich fast ausschließlich im Bereich des Balkons darunter. Das mag kleinlich klingen aber der Lärm ist wirklich erheblich. Im Wohnraum hört man das natürlich auch, aber das ist m.E. im Rahmen.
     
Thema:

Schallschutzanforderungen Balkone

Die Seite wird geladen...

Schallschutzanforderungen Balkone - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...