Haustür E-öffner Nachrüsten

Diskutiere Haustür E-öffner Nachrüsten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand etwas besser aus. Und zwar haben wir bei unserem Neubau vergessen den...

  1. #1 burnatama, 08.04.2020
    burnatama

    burnatama

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich hätte eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand etwas besser aus.
    Und zwar haben wir bei unserem Neubau vergessen den E-Öffner mit zu bestellen, die Tür wurde schon geliefert und eingebaut.
    Nun ist es so, dass der Elektriker ein Kabel in den Rahmen gelegt hat, auch die schließbleche haben eine Vorrüstung in die e-öffner hinenpassen. Ich habe die auch schon bestellt und eingebaut.

    Allerdings nun die 2 Fragen:
    -Ich habe in der Mitte der Tür, oben und unten Fallenschlösser --> Werden da in der Praxis wirklich 3 e-Öffner verbaut?
    -Ich habe die E-öffner eingebaut, wenn ich Strom drauflege höre ich die Öffner auch arbeiten, die Tür geht trotzdem nicht auf. Einstellungssache?

    Vielen Dank & gruß
     
  2. #2 Fred Astair, 08.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dein Öffner ist ein einfacher Summer. Der wirkt nur auf die Falle einer nichtabgeschlossenen Tür.
    Wenn Du die verschlossene Tür öffnen willst, brauchst Du ein Motorschloss oder ein Schloss mit einer geteilten Nuss und vor allem: Du brauchst Strom in der Tür.
    Manchmal ist halt Vergesslichkeit sehr ärgerlich.
     
  3. #3 burnatama, 08.04.2020
    burnatama

    burnatama

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Tür muss natürlich nicht selbst aufgehen oder ähnliches. Ich möchte die Tür dann nur aufziehen/Drücken können, solange die Öffner unter Strom stehen. Natürlich auch nur wenn die Tür nicht noch zusätzlich abgeschlossen ist.

    An der Tür sind oben / Mitte und unten Schossfallen--> da habe ich im Rahmen jeweils einen Öffner mit integrierter Fallenführung verbaut.
    Zusätzlich fahren mitte oben und unten auch noch Bolzen heraus wenn ich abschließe--> das da die Summer nichts mehr bringen ist klar.
     
  4. #4 Fred Astair, 08.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann hatte ich Dich tatsächlich missverstanden.
    Deine Tür hat also drei Fallen und Du hast schon drei Summer instaliert und die werden auch alle drei gleichzeitig bestromt und trotzdem lässt sich die Tür nicht öffnen?
    Dann kann es sich ja nur um ein Einstellproblem handeln, dass ein oder mehrere Summer nicht weit genug öffnen und die Falle freigeben.
     
  5. #5 jodler2014, 08.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vielleicht ist die Spannungsversorgung zu schwach.
    Eventuell mal den Klingeltrafo überprüfen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Schonmal alle E-Öffner einzeln getestet?

    Mach mal bitte ein Foto von Türblatt (Fallen) und Zarge (E-Öffner).

    3 Fallen sind echt ungewöhnlich.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 burnatama, 11.04.2020
    burnatama

    burnatama

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich war heute auf der Baustelle.
    Anbei mal ein paar Bilder. Wie gesagt, neben den normalen Bolzen, die oben Mitte und unter herausfahren wenn ich abschließe, sind tatsächlich 3 Fallenschlösser (oben, Mitte, unten vorhanden) heißt ich brauche tatsächlich 3 e Öffner.
    Ich glaube icu habe das Problem auch gefunden (bzw. einen Verdacht) ich habe die falschen E-öffner gekauft und verbaut.
    Und zwar:
    Ich brauche Radiusfallen inkl. Fallenführung, da ich die Türzarge nicht ausfräsen will.
    Die habe ich auch, allerdings habe ich eine Version mit einem kleinen Stift in der Mitte bestellt.
    Der Stift muss gedrückt sein wenn der Öffner bestromt wird, sonst öffnet er nicht. Meine Fallen haben aber in der Mitte einen „Spalt“ und drücken diesen Stift also nicht.
    Ich habe mal welche ohne diesen Stift in der Mitte bestellt.

    dennoch: die Tür mit 3 e-Öffnern zu betreiben gefällt mir eigentlich nicht so.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  8. #8 Fred Astair, 11.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich muss gestehen, dass ich diese Konstruktion noch nie gesehen habe. Ist das eine Kunststofftüre und man befürchtet ein Verziehen, wenn nicht alle drei Fallen eingerastet sind?
    Mehrfachverriegelungen kenne ich nur zum erhöhtem Aufbruchschutz. Diese Türen aus Metall haben in meinen Häusern stets nur ein Falle.
    Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Drück mal auf das schwarze in der Mitte der Falle.

    ich glaube das ist ein Fallenriegel, das heißt Durch die Sprerrfalle (schwarzes Teil) fährt der Riegel noch ein bisschen raus.

    So wie beim SVP-Schloss.
     
Thema: Haustür E-öffner Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e öffner nachrüsten

    ,
  2. motorschloss nachrüsten mehrfamilienhaus mit summer

Die Seite wird geladen...

Haustür E-öffner Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  4. Haustür durch Rütteln öffnen

    Haustür durch Rütteln öffnen: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit meiner Haustür. Diese wurde vor knapp einen Monat eingebaut. Das ganze lief im Rahmen einer Sanierung...
  5. Haustür von innen nur mit Schlüssel zu öffnen....

    Haustür von innen nur mit Schlüssel zu öffnen....: Hallo, meine Eltern haben heute eine neue Haustür in ihr Zweifamilienhaus eingebaut bekommen. Ich selbst wohne 500 km weit weg und habe es noch...