PV Anlage neben an

Diskutiere PV Anlage neben an im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mein Nachbar hat seine eine Dachhälfte sowie das Dach des Carports bereits mit PV belegt. Nun soll ein kleiner Schuppen an unserer Grenze...

  1. #1 MichaelKa, 08.04.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Mein Nachbar hat seine eine Dachhälfte sowie das Dach des Carports bereits mit PV belegt. Nun soll ein kleiner Schuppen an unserer Grenze ebenso mit PV belegt werden. Der Schuppen steht auf der Grenze. Ist dieses so erlaubt?
    Danke für die Antworten...
     
  2. #2 Lexmaul, 08.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und das würde Dich weshalb stören? Scheint ja ein tolles Verhältnis zu sein...

    Welches Recht sollte das brechen?
     
  3. #3 MichaelKa, 08.04.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Beschattung, Spiegelung z. B.
    Leider ist das Verhältnis nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gegen störende Spiegelungen gibts Einspruchsmöglichkeiten,
    sofern Spiegelungen überhaupt bei euch möglich sind.
    beim Schuppen kann evt die Gebäudehöhe bei Grenzbebauung überschritten werden.

    Grundsätzlich sind aber solche Anlagen politisch gewünscht und i.d.R. doch sinnvoll.
     
  5. #5 msfox30, 08.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
  6. #6 simon84, 08.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell hast du da aber eher wenig Chancen wegen Spiegelungen zu bestimmten Zeiten etwas zu erreichen .... das hast du bei Dachfenstern im Prinzip ja auch ähnlich
     
  7. #7 MichaelKa, 08.04.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Ok, alles verstanden.
    Dürfen die Paneele höher wie 3 Meter befestigt sein?
     
Thema:

PV Anlage neben an

Die Seite wird geladen...

PV Anlage neben an - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...