Flachdachdurchführung Schornstein WU-Beton

Diskutiere Flachdachdurchführung Schornstein WU-Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun zum direkten Einbetonieren für Entlüftung und Entwässerung das Loro-X System für unser WU-Dach gefunden. Hat jemand...

  1. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,
    ich habe nun zum direkten Einbetonieren für Entlüftung und Entwässerung das Loro-X System für unser WU-Dach gefunden. Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich eine Schornsteindurchführung (160er doppelwandiger Edelstahlschornstein) durch das Flachdach gleich wasserdicht mit einbetoniert bekomme? Vielleicht einfach das doppelwandiges Edelstahlrohr mit passender Dichtmanschette?
    Danke & Gruß
    Jan
     
  2. #2 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Rohrhersteller sollte passende Dachdurchführungen anbieten können.
    Ansonsten EPDM Manschetten , abhängig von der Dachabdichtungsbahn
     
  3. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Danke, aber ich finde halt kein System zum Einbetonieren für den Schornstein, er befindet sich im Innenraum und wird mittig durch das Flachdach geführt. Für alles andere Entlüftung, Entwässerung, Kabeldurchführung etc. gibt es wasserdichte Systeme zum einbetonieren, nur für den Schornstein nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass fast alle den Schornstein außen entlang führen...
     
  4. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Ah jetzt habe ich endlich die Maierhofer-Dichtmannschette gefunden, die dank zwei Edelstahlspannbändern auch mit Metall funktionieren sollte. Hatte den schon einmal im Blick und dann nicht wieder gefunden...Kondenswasser kann beim Umkehrdach dann auch nicht entstehen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ?
     
  6. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Ich bin ja auch nur Laie. Aber ich habe bezüglich der Schornsteindurchführung hier etwas gefunden. Da ist von einem Hüllrohr die Rede um Kondenswasser und Wärmebrücken zu vermeiden. Ich verstehe das auch nicht wirklich, weil sich ein Umkehrdach vom normalen Warmdach beim Flachdach ja nicht grundlegend unterscheidet, der Beton ist doch eh von außen gedämmt. Zudem ist beim doppelwandigen Edelstahlkamin auch um das Abgasrohr schon eine Dämmung. Vielleicht meinen die, dass bei späteren Einbau eine große Lücke im Dach für den Durchbruch entsteht? Aber wo soll da noch Kondenswasser entstehen?
    Als Deckendurchführung habe ich übrigens dieses Hüllrohr entdeckt, das einen direkten Kontakt mit dem Deckenmaterial (Beton,Dämmung etc.) erlaubt, so könnte ich dieses mit einer Dichtungsmanschette direkt einbetonieren und dann den Edelstahlschornstein einfach durchschieben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Flachdachdurchführung Schornstein WU-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu Beton dach www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Flachdachdurchführung Schornstein WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Flachdachdurchführung undicht?

    Flachdachdurchführung undicht?: Hallo zusammen. Wir wohnen in einen Bau aus 2017 mit Flachdach. Auf dem Dach sind drei Öffnungen/Durchlässe. Zwei Mal für die "Entlüftung" der...
  4. Flachdachdurchführung Abgasrohr

    Flachdachdurchführung Abgasrohr: Hallo Experten, der Dachdecker hat beim Flachdach für das Abgasrohr zwei "Lippendichtungen" eingebaut. Eine auf der Rohdecke und eine oben als...