Reparatur Attika Fertiggarage

Diskutiere Reparatur Attika Fertiggarage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag an alle, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig. Die Attika unserer Fertiggarage ist nach fast 10 Jahren nach...

  1. egon23

    egon23

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig. Die Attika unserer Fertiggarage ist nach fast 10 Jahren nach ihrer Installation beschädigt. Der Beton bröselt.

    An einer Längstseite der 6*3 m Garage befinden sich zwei Kranhülsen, die seinerzeit offensichtlich mit Plastikstopfen und Silikonmasse abgedichtet waren. Die Dichtung hat wohl nicht gehalten, Wasser ist im Laufe der Zeit eingedrungen, die Hülsen rosteten, der Beton erhielt Risse und platzte teilweise ab, siehe Fotos unten.

    Nun liegt mir ein Reparaturangebot des Herstellers vor. Die Kranhülsen und der lose Beton sollen frei gelegt werden, die freigelegten Stellen neu verspachtelt, ein Teil Schweißbahn aufgeklebt sowie die verputzten Stellen neu gestrichen werden. Dafür werden gut 640 EUR brutto veranschlagt.

    Einerseits ärgert es mich, nach der verhältnismäßig kurzen Zeit mit dem Problem konfrontiert zu sein. Andererseits muss es ja gemacht und selbstverständlich auch bezahlt werden.

    Denkt Ihr, dass das stimmig ist?

    Über einen kurzen Hinweis freue ich mich.

    Dank und Gruß
    Egon

    IMG_20200319_183413.jpg

    IMG_20200319_183306.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Kannst Du das nicht selbst reparieren?
     
  3. egon23

    egon23

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Fabian,

    sei bedankt für den Hinweis.

    Ich hatte darüber auch nachgedacht. Aber die Stellen freizulegen, zu verspachteln und Schweißbahn aufzubringen, das übersteigt meine Kenntnisse und praktischen Erfahrungen als Gelegenheitsheimwerker. Ich wüsste nicht einmal, welche Spachtelmasse tauglich wäre.

    Grüße
    Egon
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s keinen Schönheitspreis gewinnen soll einfach ein Stück beschieferte Schweißbahn-notfalls mit Heißluftfön- drüberkleben.
    Allround- Spachtelmassen gibts in jedem besseren Baumarkt.
     
  5. #5 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Preiskalkulation des Herstellers ist vermutlich hauptsächlich dadurch getrieben dass er einen Mitarbeiter nen Tag lang im Einsatz hat (egal wie lang die Arbeiten bei dir dauern)

    könntest höchstens einen bautenschutz / betonsanierer bei dir aus der Nähe fragen aber ob das viel billiger wird bezweifle ich
     
  6. #6 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es geht doch nur darum, das weitere Korrodieren zu verhindern und das Loch, bzw. die zwei Löcher, dauerhaft zu verschließen. Dafür braucht’s keine Fachfirma und den Hersteller schon zweimal nicht.
    Wenn du es dir nicht zutraust, frag nen Freund, Bekannten, Nachbar...der dir dabei hilft.

    Tipp für die Zukunft: Haus+Hof zweimal im Jahr (vor / nach dem Winter) auf Schäden (und seien sie noch so klein) und Defekte inspizieren.
     
  7. egon23

    egon23

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Dankeschön für Eure Meinungen und Hinweise. Ich werde die Selbstreparatur-Option noch einmal überdenken.

    Vielleicht könnte das ein Coaching-Projekt für die Bastelecke werden.

    Viele Grüße
    Egon
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Google mal Epoxidharzmörtel.

    Damit verschließt Du die Löcher.

    Und dann klebst Du ein Stück kaltselbstklebende Bitumenbahn drüber.
     
Thema:

Reparatur Attika Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Reparatur Attika Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...