Einbauhöhe Lichtschacht - Lichtschacht kürzen

Diskutiere Einbauhöhe Lichtschacht - Lichtschacht kürzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe hier kann jemand bitte weiterhelfen. Unser Lichtschacht liegt vor einer Schiebetür und wurde so eingebaut, dass die Terrasse die...

  1. #1 Christina1402, 19.08.2018
    Christina1402

    Christina1402

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe hier kann jemand bitte weiterhelfen. Unser Lichtschacht liegt vor einer Schiebetür und wurde so eingebaut, dass die Terrasse die Ebene der Fenster hat also nicht 15 cm drunter.
    Auf den Bildern erkennt man mein Problem.
    Wenn wir eine Entwässerungsrinne rein setzen würden läge diese unter dem Lichtschacht und ist damit eine potentielle Stolperfalle. Eigentlich müsste der Lichtschacht gute 3 bis 5 cm tiefer liegen. Die Frage ist gibt es hier eine Vorschrift, so dass wir die Kosten für die Kürzung des Lichtschachts an den Bauunternehmer weiter geben können? Ich habe ihn während der Bauphase mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass er zu hoch gesetzt wurde aber das war ihm ziemlich egal.
    Die Terrasse würde dann an den Lichtschacht anschließen. Wir können deswegen erst weiter machen wenn wir wissen ob man den Lichtschacht kürzen müsste. Und wer sowas dann überhaupt macht...

    Man sieht auch, dass die Planung der Position des Lichtschachts nicht gut durchdacht wurde da er ins Fenster ragt aber das ist ein weiteres Thema.
    Wir würden jetzt so vorgehen dem Bauunternehmen eine Frist zu setzen bis wann er ihn zu kürzen hat. Danach bräuchten wir wahrscheinlich auch einen neuen Rost. Macht es hier Sinn diesen gleich bis zum Eingang zu ziehen damit man keine Rinne plus Rost hat?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Christina
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Legt doch die Rinne genau so hoch wie das Gitter vom Lichtschacht dann passt es doch
     
  3. #3 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann muss er es aber mit Gefälle zum Fenster einbauen...

    Verstehe nie, wie man Lichtschächte vor Austritten positionieren kann....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Man sieht doch am Zollstock, dass das Gitter vielleicht max. 2cm höher als die Alu-Fensterbank aber noch unter dem Rahmen vom Fenster ist. Von Innen hat man ja auch eine kleine Kante.

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich gar keine Rinne zu machen, sondern das bestehende Gitter gegen ein breiteres auszutauschen.

    Ja Lichtschacht vor Terrassntür ist immer unglücklich.
     
  5. #5 Christina1402, 19.08.2018
    Christina1402

    Christina1402

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Ja an so eine Problematik hatten wir leider nicht gedacht. Der Plan stammt vom Bauunternehmer und das ist leider unser erstes Haus.

    Der Lichtschacht liegt laut Bausachverständigen 1 bis 2 mm unter der Tür.

    Wenn wir ein größeres Gitter nehmen oder die Rinne auf Höhe das Schachts setzen haben wir halt eine kleine Stufe.
    Unser Gartenbauer besteht eben auf das Kürzen und meinte es wäre ein Baumangel und müsste vom Bauunternehmer gekürzt werden. Der Bausachverständigen redete auch von Baumangel aber konnte uns nicht sagen wie Da die Vorschriften sind...
    Ich würde halt den Bauunternehmer gerne zur Verantwortung ziehen, dass er sich darum kümmert aber das geht nur wenn ich beweisen kann, dass es sich um einen Mangel handelt
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sag doch mal genau, welche Stufe Du genau meinst.
     
  7. #7 Christina1402, 19.08.2018
    Christina1402

    Christina1402

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die paar cm von der Alu-Fensterbank zum Gitter oder der Rinne. Die Rinne oder der größere Metallrahmen sitzt ja über der Fensterbank. Eigentlich sollte eine Rinne oder der Terrassenbelag doch bündig zur Fensterbank liegen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Also den Betonlichtschacht um 2cm runterfräsen, ist zu aufwändig und eventuell kommt dann auch schon die Bewehrung. Du kannst aber ein kleineres Gitter kaufen, was genau in den Lichtschacht reinpasst. Dieses legst Du dann auf Winkelkonsolen, die Du in den Lichtschacht dübelst, auf. Allerdings schließt dann Deine Terrassenoberkante mit dem Beton vom Lichtschacht ab, was nicht so schön aussieht.

    Daher würde ich mich eher für die 2cm Stufe entscheiden und die Lösung mit dem größeren Gitter angehen.
     
    Uzun gefällt das.
  9. #9 Andybaut, 19.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also wenn du ihn darauf aufmerksam gemacht hast ist doch alles klar. Du bist der direkte Vertragspartner?
    A wurde bestellt und B geliefert. = Vertrag nicht erfüllt= Mangelanzeige
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Kann es auch sein, dass sich die Fensterbank gesenkt hat? Auf dem ersten Foto sieht man ein ziemliche Lücke unter dem Pfosten des Fensters. Vielleicht ist das ja auch das Problem. Es sieht nämlich so aus, als würde der Fensterpfosten mit der Höhe vom Gitter zusammenpassen. Kannst Du davon mal ein Foto machen? Ich könnte mir vorstellen, das dies zu korrigieren am einfachsten ist und auch am ehesten einen Mangel darstellt.
     
  11. Uzun

    Uzun

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  12. Uzun

    Uzun

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , Probleme gelöst?
     
Thema: Einbauhöhe Lichtschacht - Lichtschacht kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht zu hoch

    ,
  2. Lichtschacht betonrand fräsen

    ,
  3. terrassenaustritt kellerschacht

    ,
  4. lichtschacht kunststoff kürzen,
  5. lichtschacht nachträglich kürzen,
  6. lichtschacht absägen,
  7. lichtschachtgitter kann es kürzen ,
  8. Lichtschacht Fenster position
Die Seite wird geladen...

Einbauhöhe Lichtschacht - Lichtschacht kürzen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Neubau - Meterstrich - flasche Einbauhöhe

    Fenstereinbau Neubau - Meterstrich - flasche Einbauhöhe: Hallo Forum, gestern hatte ich einen Baustellentermin mit unserem Gas-Wasser Installateur. Bei dem Termin ging es um die Planung der FBH. Es ist...
  2. Einbauhöhe der Haustür über Estrich / Fliesen

    Einbauhöhe der Haustür über Estrich / Fliesen: Wir haben unsere Haustür eingebaut bekommen. Nachdem wir eine 1 cm dicke Fliese auf den Boden zur Ansicht gelegt haben, steht der Türrahmen noch...
  3. hansgrohe iBox - Einbauhöhe

    hansgrohe iBox - Einbauhöhe: Hallo zusammen, wir sind aktuell an der Montage unserer Badewanne. Dafür haben wir uns die iBox von hansgrohe besorgt. Jetzt steht in der...
  4. Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte

    Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte: Hallo, werde demnächst Lichtschächte anbringen und aktuell bestehen da noch paar Unklarheiten. Habe die Vorgabe die Lichtschächte 30cm unter...
  5. Duschrinne mit niedriger Einbauhöhe

    Duschrinne mit niedriger Einbauhöhe: Hallo zusammen, aufrgrund der Gegebenheiten sind wir gezwungen eine Duschrinne mit sehr niedriger Einbauhöhe zu wählen. Welche Hersteller könnt...