Holztreppe aufarbeiten Tipps

Diskutiere Holztreppe aufarbeiten Tipps im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Es geht voran. Ich habe jetzt pufas leicht füller. Den hat man mir extra dafür empfohlen oder würdet ihr richtiges acryl nehme ? So wie...

  1. #21 Hansisolo, 09.04.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Es geht voran.
    Ich habe jetzt pufas leicht füller. Den hat man mir extra dafür empfohlen oder würdet ihr richtiges acryl nehme ?

    So wie ich das verstanden habe soll alles fertig lackiertwerden und zum Schluss das acry auftragen, dann 14tage trocknen lassen und über das acryl noch ne dünne schicht klarlack.
     
  2. #22 Manufact, 09.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Diese Vorgehensweise würde halt halbwegs rationell sein.
    Bitte die PU-Rundschnur nicht vergessen - dann reisst Dir das Acryl weniger.
     
  3. #23 Andreas Teich, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Rückseite der Treppe nicht verkleidet ist und gegen Knarren,
    sofern es sich um eine übliche Treppenkonstruktion handelt:

    von vorne bei untergelegtem Holzklotz gegen den unteren Teil der Trittstufe schlagen um sie zu lockern, sofern sie nur angenagelt ist.
    Schlitz zwischen Tritt- und Setzstufe mit Metallsägeblatt o.ä. auskratzen.
    Wenn nichts knarrt Setzstufe danach wieder festschrauben.

    Wenns knarrt Stufenvorderkante mit Hebel hochdrücken
    und die Setzstufen von unten hochschlagen und dann neu verschrauben.
    Das minimiert die Fugen, spannt die Stufen und reduziert dadurch eventuelles Knarren,
    sofern die Setzstufen oben leicht überhöht angehobelt wurden.

    Ansonsten kannst du deinen Pufas-Füller verwenden,
    nach Trocknung über Nacht schleifen und überlackieren.
    bei der geringen Fugenbreite wirst du vorher keine Rundschnur reinbekommen.
     
  4. #24 Andreas Teich, 27.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe übrigens Treppen gebaut...
     
Thema:

Holztreppe aufarbeiten Tipps

Die Seite wird geladen...

Holztreppe aufarbeiten Tipps - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe aufarbeiten

    Holztreppe aufarbeiten: Hey Leute Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum aufarbeiten unserer Holztreppe. Dieses Foto ist vom Tag der Hausübergabe und zeigt den...
  5. Sanierung / Aufarbeitung einer Holztreppe

    Sanierung / Aufarbeitung einer Holztreppe: Hallo zusammen, wir beabsichtigen, in Kürze ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Die Geschosstreppe ist eine tolle Holztreppe, die aber nach...