Preis für EFH in Ordnung?

Diskutiere Preis für EFH in Ordnung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke für die ganzen Einwände. In der Garage kommt noch eine Tür hin, in dem Plan ist noch ein Fenster gesetzt. Mag sein das der Luftraum Schall...

  1. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Einwände.
    In der Garage kommt noch eine Tür hin, in dem Plan ist noch ein Fenster gesetzt.
    Mag sein das der Luftraum Schall nach oben befördert, aber genau diese Offenheit macht für uns das Haus aus. Der Luftraum war das erste, was in dem Haus gesetzt war.
    Wir können auch quadratisch, praktisch gut bauen, möchten wir aber nicht.
    Eine Kühltruhe werden wir nicht brauchen, da reicht ein Side-by-Side Kühlschrank aus. Weder jetzt in der Wohnung, noch damals bei meinen Eltern habe ich jemals eine zusätzliche Kühltruhe vermisst. Oder muss man in Zeiten der Hamsterkäufe jetzt einen Schritt weiterdenken?
    Im Bad sind die Wände bewusst so gesetzt, da wir in den Duschen auf keinen Fall Glas haben wollen. Dieses muss man einfach nach jedem Duschgang abziehen und trocknen, diese lästige Arbeit wollen wir uns sparen.
    Und wieso soll ich mich an der WC Tür stören? Ich springe ja nicht direkt beim reinkommen erst mal auf Toilette...
    600k wäre natürlich ein Brett, ich hoffe doch, dass wir mit den 450k hinkommen.

    Viele Grüße
     
  2. #22 Lexmaul, 09.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    450k never ever - nur, wenn Ihr verdammt viel selbst machen könnt und einiges schwatt macht...ich finde den Entwurf aber bis auf die nicht nutzbare Speis auch ganz gut.

    Kann zwar den Hype bzgl. Lufträume nicht verstehen, aber wer es mag.

    Vor fünf Jahren hab ich mit Keller und Doppelgarage in einer etwas günstigeren Gegend 120k Rohbau und 30k Dach bezahlt - und dann schon fertig verklinkert (was bei Euch Putz ist).

    Wahnsinn, was das alles angezogen ist...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  3. #23 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Offen, klar, dagegen sagt doch auch keiner was und kann auch jeder machen wie er will. Es geht doch genau um den Stauraum, den du ja auch nicht siehst, weil eben nicht vorhanden.:biggthumpup: Von den 40 m² Wohnen spricht doch keiner.
    5 m Eiche Wohnwand! Kann man so etwas überhaupt noch kaufen?;)


    Fängt doch bei der Galerie an und zusammen mit den restlichen Verkehrswegen / Flure etc.sind das über 45 m². Und da sind die 4 m² SPK noch nicht einmal dabei.
    Dafür aber kleine KiZi. Das passt einfach nicht. Und der Archi sieht das nicht?:cool:

    Du weisst doch selbst, wenn man bei der Treppe anfängt zu verändern, wird's meistens was Größeres.
    Und im Bad "gegen die Wand zu laufen" ist auch suboptimal.
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #24 driver55, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte!

    Ja ne, is klar.

    Praktisch und sinnvoll nutzbar würde schon reichen.

    Hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Evtl. kommst du in ein paar Jahren auch noch dahinter.

    Und nur, weil man den "Schmutz" auf den Fliesen nicht direkt sieht, lässt man das alles so trocknen.:eek:
    Die Armatur natürlich auch.

    Ich komme mir vor wie Jogi, "Mail gläse, un au verstandä?":D

    Ja, gerne...

    450 k€?! Da ich weiss, was 2009 mein "Vogelhaus" gekostet hat und die wo Preise mittlerweile hingewandert sind.:cool:

    btw: Schon mal eine Gesamt-Kalkulation erstellen lassen?
    Rohbau + bis Haus fertig + Aussenanlagen + Küche + Möbel + Leuchten +++
     
  5. #25 jodler2014, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frische Fische ..
    Ich mag den Grundriss !
    Wenn es offen ist, gehören da auch große Fensterflächen und dazu passend "viel Verkehrsfläche " zum Konzept .
    Die Garage könnte etwas breiter sein …
    Leider zu spät entdeckt .
     
  6. #26 driver55, 10.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es ist hinlänglich bekannt, dass du in den wenigsten Fällen den Themen und Inhalten folgen kannst.:winken
     
  7. #27 Kriminelle, 10.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Man sollte halt einfach mal das Haus mit Möbeln versehen.
    Komme ich rein, als Einzelperson: wo lasse ich meine Jacke?
    Komme ich als4-köpfige Familie rein, wo lassen alle ihre Jacken und Schuhe?
    Will ich vom Esstisch auf Kinderschuhe schauen oder im langen Gang über diese stolpern? Will man die ganze Garderobe, die man so in einer Saison, ob Winter oder Sommer so vorhalten will, zusammenkramen? Von wo? Die Alltagskleidung besteht ja nicht nur aus einer Jacke pP.
    Der Gedanke hinkt schon hier. Wenn ich es luftig und großzügig haben möchte, dann will ich nicht überall kleine Kommoden haben, sondern einen Raum, wo auch die Gummistiefel nicht den Anblick stören. Und den Technikraum für so etwas vorhalten, ... will man das? Gleiches gilt für die Wäsche für eine Familie: zum Wäschewaschen gehört mehr als eine WM: wo wird gesammelt, getrennt und bis zum Bügeln gelagert? Ein Wohnraum dieser Art gewinnt zwar beim Anblick einer schicken Treppe, aber wenn hier das Bügelbrett steht, auch nicht.
     
    jucruzlo gefällt das.
Thema:

Preis für EFH in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Preis für EFH in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise für Innenputz in Ordnung?

    Preise für Innenputz in Ordnung?: Hallo, bei uns wurden zwei Räume aus Porenbeton innen verputzt. Leider wurde vorher kein Angebot erstellt. Nun kam die Rechnung. Da diese sehr...
  3. Preis für Wasserleitung in Ordnung?

    Preis für Wasserleitung in Ordnung?: Hallo, nun ist der Flaschner mit den Wasserleitungen endlich fertig geworden, gestern habe ich die Rechnung bekommen und bin mir nicht sicher...
  4. Dachausbau mit Gauben - Preis für das komplette Genehmigungsverfahren in Ordnung?

    Dachausbau mit Gauben - Preis für das komplette Genehmigungsverfahren in Ordnung?: Hallo liebe Forummitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir möchten bei unserem Zweifamilienhaus das Dach mit Gauben...
  5. Preise für Raffstoren in Ordnung?

    Preise für Raffstoren in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns quasi Last Minute für eine Ausrüstung unseres Wohn- und Essbereichs mit Raffstoren entschieden. Zu diesem...