Holztreppe rutschhemmend?

Diskutiere Holztreppe rutschhemmend? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben vor 3 Jahren in unserem Haus die alte Holztreppe (hatte durch einen Feuchteschaden statisch gelitten) durch eine neue Holztreppe aus...

  1. #1 wasserfrau, 02.01.2019
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Wir haben vor 3 Jahren in unserem Haus die alte Holztreppe (hatte durch einen Feuchteschaden statisch gelitten) durch eine neue Holztreppe aus Wildbuche massiv parkettverleimt (System Bucher) ersetzen lassen.
    Die Oberfläche ist mit Hartwachsöl endbehandelt.
    Sieht wirklich gut aus...
    Sollte auch rutschhemmed sein.
    Inzwischen musste ich leider die sehr unangenehme Erfahrung machen, dass man doch sehr gut darauf ausrutschen kann, wenn man doch mal in Socken rumläuft. Habe mich dabei auch verletzt...

    Frage: gibt es eine Möglichkeit die Stufen mit rutschhemmenden Lack / Wachs o.ä. nachzubehandeln?
    Teppich geht nicht, da offen (mal von der Optik abgesehen). Und die Schmiergelpapierstreifen finde ich ich auch nicht so dolle...
    :confused:
     
  2. #2 Manufact, 02.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es gibt grundsätzlich rutschemmende Klarlacke bzw. Zusätze zur Rutschhemmung.
    Dein Problem ist, das diese leider nicht auf dem Hartwachsöl haften.
    Diese - ins Holz auch eingezogene Schicht - müsste dementsprechend vorher entfernt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 tomtom79, 02.01.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wir haben Klebestreifen nachträglich aufgebracht aussehen tut es nicht so sonderlich aber es hilft.
    IMG_20190102_172809.jpg

    Leider aber sammeln sich auf der rauen Fläche auch die Fussel.

    Wenn es alternativen gibt her damit.
     
  4. #4 wasserfrau, 04.01.2019
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    hmm, andere Lackierung hieße also Treppe abschleifen...möchte ich eigentlich nicht...
    unsere sieht so aus
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast82596, 04.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tja. Schon früher sagte mein Mutter zieh Hausschuhe an im Haus. Auch meine Tochter hat es auf schmerzliche Weise gelernt.
    Holztreppen sind nun mal wenn sie schön ausschauen sollen sehr glatt.
    Entweder ein hässlicher Belag oder Anstrich an dem die Fussel hängen bleiben, oder glatt wie Affena....h oder ein haftender Schuh oder evtl. gummierte Laufsocken.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 04.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir hatten eine lackierte Buchentreppe - da sind fast alle mal runtergekracht (inklusive Hund) - einmal und dann passiert nix mehr :D.

    Alles eine Frage der Übung.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wachsschichten bauen sich bei regelmäßiger Pflege auf und sollten dann wieder entfernt werden,
    um die Rutschgefahr zu reduzieren.
    Dafür gibt's Wachsentferner, ansonsten Lösungsmittel verwenden oder eine Ziehklinge.

    Treppen nur ölen und nicht wachsen ist ohnehin besser,
    da Wachse wie auch Öl-Wachs-Kombinationen eher zu Schmutzeinlagerung
    führen und auch zu höherer Rutschgefahr.

    Wenns simpel sein soll gibts Stufenmatten,
    auch in schöneren Farben und für höhere Belastungen.

    Sollte die Treppe lackiert werden müßten sämtliche Öl-Wachs-Spuren
    komplett entfernt werden, da der Lack ansonsten keinen Verbund mit dem Holz eingehen kann-
    Wachs ist eine Trennschicht.
     
  8. #8 Lexmaul, 09.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine Güte Teich, was läuft in Deinem Kopf falsch?
     
  9. #9 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heute ist Treppen Donnerstag
     
  10. #10 Andreas Teich, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was gibts zum Thema?
    Wieviel Treppen selber gebaut oder saniert?

    Und wie schon gesagt-
    wenn ich einen Beitrag lese dann sicher auch andere,
    sodass manche Hinweise sicher nicht vergebens sind.
     
  11. #11 Lexmaul, 10.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Teichi, antworte auf aktuelle Fragen und geh hier nicht auf Kundenfang indem Du alte Threads hoch holst - das ist so eine beschissene Unart von Dir.

    Zudem wiederholst Du nur Sachen, die schon im Thread standen - das ist ja noch das schlimmste, dass Du nicht mal den ganzen Verlauf Dir durchliest.

    Troll woanders!
     
    Manufact gefällt das.
Thema: Holztreppe rutschhemmend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutschhemmender anstrich auf holz

    ,
  2. rutschhemmender anstrich holz

    ,
  3. Holztreppe lack rutschhemmend

Die Seite wird geladen...

Holztreppe rutschhemmend? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...