Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.

Diskutiere Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Irgendwie glaubte ich verstanden zu haben, dass hier Fragen nach DIY nicht erlaubt sind. Schaue ich mir aber die ganzen Beiträge an, sehe...

  1. flowyo

    flowyo

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Irgendwie glaubte ich verstanden zu haben, dass hier Fragen nach DIY nicht erlaubt sind. Schaue ich mir aber die ganzen Beiträge an, sehe ich fast nur solche Fragen von offensichtlichen Laien.

    Also, ich bin Anfänger/Laie und möchte selbst Innenwände und Dachschrägen mit Gipskarton verkleiden. Ich stelle einfach mal meine Fragen, wenn das hier unerwünscht ist, kann der Beitrag ja gelöscht werden...

    Wie gesagt möchte ich einen Innenausbau von eimem Holzhaus mit Gipsplatten machen. Die Dachschrägen und Holzständerwände sind bereits mit OSB-Platten verkleidet, nun soll Gips folgen.

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    1. Fensterlaibungen: Wie schließt man Gipskarton an die Fensterprofile an? Einfach mit einem stumpfen Stoß?
    2. Innenecken? Werden Innenecken überhaupt gespachtelt? Oder kommt da Acrylmasse rein?
    3. Anschluß Dachschräge an Innenwand/Giebel: Mit Trennstreifen und Spachtel oder Acrylmasse?

    Schonmal Danke im Voraus und schöne Ostern alle!

    P.S. Da wie gesagt Anfänger/Laie, habe ich vermutlich Dinge nicht fachgerecht ausgedrückt, bitte um Nachsicht.
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Zu 1.
    Stumpf mit Trennstreifen und Spachtel.

    Zu 2.
    Stumpf mit Trennstreifen und Spachtel, später zieht der Maler Acryl.

    Zu 3.
    Stumpf mit Trennstreifen und Spachtel, später zieht der Maler Acryl.

    Erstmal spachtelst Du alles ordentlich und schleifst. Dann kommt der Maler und klebt sein Vlies und zieht dort wo es notwendig ist noch Acryl.
     
    flowyo, mk940 und simon84 gefällt das.
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich kann das im großen und ganzen Unterstreichen, würde aber an den schrägen Übergängen Magic Corner verwenden, da beim Beplanken, wenn man nicht 100% sauber arbeitet, keine scharfkantigen Übergänge entstehen, sieht dann eher wellig aus und das bekommst du auch mit Acryl nicht weg. Das kannst du aber nach dem beplanken entscheiden, je nachdem wie es hal aussieht.
     
  4. flowyo

    flowyo

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! (Der Maler bin auch ich).
    Also Trennstreifen und Acryl? Ich dachte, nur eines von beidem...

    Wir bauen in Schweden. Dieses Trennband scheint es hier nicht zu geben - jedenfalls finde ich es nicht. Gibt es Alternativen? Tesa Krepp?

    Noch eins: Brauche ich bei der Beplankung einer Fläche aus OSB-Platten (18mm) Bewehrungsstreifen beim Spachteln der Fugen?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was du meinst...

    Danke und viele Grüße!
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Er meint ein extra dafür gemachtes Profil das Magic-Corner heißt.

    Hab ich aber bei Fachbetrieben noch nie gesehen.

    Die Stöße musst Du schön mit Gipsbinde spachteln, beim Trennband geht es schon auch ohne, dann muss eben mal bisschen mehr Acryl rein.
     
    flowyo gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich geh mal davon aus, dass die Dampfdichtigkeit/Luftdichtheitsebene mit entsprechenden Folienanschlüssen zwischen Fenster und Baukörper (Wände und Dachschrägen) bereits hergestellt ist?
     
  7. flowyo

    flowyo

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie sollte das denn sonst gehen? Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie das denn sonst gehen soll? Na ganz ohne Folienanschlüsse. Da wären Sie nicht der erste, der versucht die Luftdichtheit im Dach mit Gipskarton und Acrylfugge herzustellen. Sie glauben gar nicht vieviel handwerklichem Halbwissen man täglich auf deutschen Baustellen begegnet. Deshalb frage ich sicherheitshalber nach.
     
Thema: Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenecke trennband www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Fensterlaibung dach innenecke bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a. - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Anschluss Gipskarton an Sichtbalken

    Anschluss Gipskarton an Sichtbalken: Hallo, vermutlich eine einfache Geschichte, aber wie wird sie am besten ausgeführt? Ich möchte eine Gipskartonwand gegen einen Holzständer...
  5. Anschluss Gipsfaser an Gipskarton

    Anschluss Gipsfaser an Gipskarton: Hallo zusammen, bei meinem Haus in Holzständerbauweise sollen im Bad zwei Wandheizungselemente eingesetzt werden. Die Heizrohre sind in eine 15mm...