Waschtisch-Lifter selbst bauen?

Diskutiere Waschtisch-Lifter selbst bauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte im Gäste-WC für den kleinen Waschtisch einen Lifter einbauen lassen, damit meine 3jährige Tochter vor allem zu diesen Zeiten...

  1. #1 mike0512, 10.04.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte im Gäste-WC für den kleinen Waschtisch einen Lifter einbauen lassen, damit meine 3jährige Tochter vor allem zu diesen Zeiten umso mehr für das Händewaschen motiviert wird. Es gibt fertige, aber insbesondere motorisch Betriebene sind doch recht teuer.

    Kann man sowas vielleicht auch selbst bauen?

    Danke vorab
    Mike
     
  2. #2 driver55, 10.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    9, 95 EUR + infrarotgesteuerten Wasserhahn

    upload_2020-4-10_17-35-59.png
     
    Fred Astair, Manufact und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 10.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was manche im hier und jetzt leben :)
     
  4. #4 Manufact, 10.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also bitte, ist doch cool:
    Zooom rauf, zoom runter: Die paar Tausend Euronen -paah.
     
  5. #5 mike0512, 10.04.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Genau das war die Frage (die bisherihen Beiträge ignoriere ich mal :-)): Paar Tausend ist sowas nicht Wert. Das Waschbecken ist nur 35cm breit, nur 9kg schwer. Dafür müsste es doch etwas Elektronisches geben - Beispiel das Umfunktionieren eines elektrischen TV-Einbau-Lifts.

    Aber wahrscheinlich hätte ich das Thema im Forum "Sanitär" auch nicht stellen dürfen. :-)

    @Moderator Kann das Thema vielleicht zur Elektrik geschoben werden?
     
  6. #6 Lexmaul, 10.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dein Kind ist jetzt drei und hat es warum auch immer nicht drauf, sich die Hände zu waschen - und dann willst Du für die nächsten 2-3 Jahre eine Lösung bauen, die auch nur unten im Gäste-WC was bringt? Und zudem auch noch bedient sein will?

    Denk doch mal nach...reich biste auch nicht, wieso das Geld nicht woanders sinnvoller anlegen?
     
  7. #7 mike0512, 10.04.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Aber mal ehrlich: Ich weiß, Corona usw. Langeweile und die Frust muss irgendwie raus, aber ein Forum ist doch dafür nicht das Richtige, oder? Du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht, wieso also persönlich werden? Aber ok: 7628 Beiträge, nur 1663 Zustimmungen ... also nur hilfreich in 21% der Fälle. Meinst du nicht, dass das Zeitverschwendung ist?

    Denk doch mal nach ... hilfreich sind die Beiträge in 79 % Fälle nicht , wieso nicht die Zeit woanders sinnvoller nutzen?
     
    Maape838 gefällt das.
  8. #8 driver55, 10.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ..und alle anderen auch?
    Da wird nichts sinnvolles bei rumkommen, egal in welcher Kategorie. Das ist einfach "Des Wasser dä Bach natragä".
     
  9. #9 Lexmaul, 10.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oha, da scheint der Lagerkoller wohl ausgebrochen zu sein - aber geile Rechnung :D. Frust hab ich nicht - ich könnte mir sogar nen Lifter so leisten und muss dafür keinen TV-Lift vergewaltigen. Klingt doof? Ja, ist aber so...

    Mach mal weiter Erziehung mit höhenverstellbaren Waschbecken :mega_lol:

    Mein Beitrag war übrigens völlig ernst gemeint - dass Du es nicht verstehst oder Dich angegriffen fühlst, ist Dein Bier :bierchen:
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 simon84, 10.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbstverständlich kannst du einen tv Lift dafür benutzen ! Den schraubst du
    @mike0512 natürlich kannst du irgendwas basteln. Wieso nicht ? In dem Bau Experten Forum wirst du aber niemanden finden der sowas gemacht hat. Das ist einfach völlig absurd.
    Ich denke eher in einem Camping Auto Ausbau Forum oder sowas wirst du fündig.

    ob du einen tv Lift, elektrischen fensterheber oder Rollladenmotor nimmst bleibt die überlassen.

    Denk an die elektrischen Sicherheitsbereiche, also spritzwasser Schutz und am besten 12V betrieben mit Tacho außerhalb des Schutzbereich.

    Und berücksichtige Abwasser Anschluss und flexschläuche für warm und kalt Wasser. Das Konstrukt darf in beiden oben/unten anschlag Positionen einen Schlauch knicken (auch den Überlauf etc) oder den Syphon zerbrechen.

    tv Lift wirst du Probleme mit der Last Verteilung an der Wand haben und außerdem kann sich bei einem Waschbecken ja auch ein Erwachsener mit 100+kg dagegen lehnen oder abstützen.

    wenn dem das Becken dann auf den Fuß fällt ist das auch nicht so toll.

    ich glaube das wird entweder eine Riesen bastel Aktion bei der vom TV Lift nur der Motor übrig bleibt oder es wird gar nix . Viel Spaß beim bauen !
     
  11. #11 Andreas Teich, 10.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht könntest du auf die elektrische, motorische Bedienung verzichten
    und statt dessen einen Gewichtsausgleich montieren?

    Also zB leicht gleitende Nutschienen in die Wand einlassen im Abstand der Waschbeckenbefestigung.
    Gewindeschrauben durchs Waschbecken in Nutsteine schrauben.
    Edelstahlseil am Waschbecken befestigen und über Rolle führen und Gegengewichte dranhängen,
    damit‘s auch eine Dreijährige das Waschbecken selber hoch- oder runterbewegen kann.

    So eine mechanische Lösung ist für Kleinkinder wohl besser nachvollziehbar
    als etwas motorisches und benötigt wenigstens etwas Eigenaktivität.

    Das kann die dann ggf 80 Jahre später noch als Seniorin verwenden
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war jetzt ja hoffentlich ein Witz :) falls ja. Lustig
     
  13. #13 Maape838, 02.10.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich finde die Idee super
     
Thema:

Waschtisch-Lifter selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Waschtisch-Lifter selbst bauen? - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  5. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...