Rolladen elektr. Nachrüsten

Diskutiere Rolladen elektr. Nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei der Renovierung meines Dachgeschosses habe ich vor 3 Rolladen elektrisch nachzurüsten. Hierbei soll nicht nur ein Gurtwickler...

  1. #1 Ausbau2020, 14.04.2020
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Renovierung meines Dachgeschosses habe ich vor 3 Rolladen elektrisch nachzurüsten.
    Hierbei soll nicht nur ein Gurtwickler nachgerüstet werden, sondern ein Antrieb direkt am Flansch (?).

    Da noch nichts verputzt ist, kommt man relativ einfach an die Achse.
    Es handelt sich um 1m bzw. 1,2m breite Fenster mit Kunststoffrolladen.

    Da ich die Elektroinstallation selbst übernehme, kann ich die Rolladen auch selbst anschließen.
    Ich bräuchte allerdings Empfehlungen welche Motoren ist dort am besten einsetzen sollte, online findet man ja zig verschiedene (mit Sicherheit auch viel Murks...)

    Sie sollen später einmal über KNX gesteuert werden.
    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    IMG_5409.jpg IMG_5410.jpg
     
  2. #2 MJanssen, 05.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir haben vor 4 Jahren unser Rollo in der Küche umgerüstet. Mit dem Motor von NOBILY (https://www.amazon.de/NOBILY-Elektr...-Rolladenantrieb-4260355820043/dp/B00SPSVFL2/) sind wir eigentlich sehr zufrieden. Er läuft immer noch ohne Probleme und die Montage war wirklich einfach. Ob man den aber an KNX anschließen kann weiß ich nicht genau. Vermutlich sollte das aber gehen, wenn du die Steuereinheit einfach durch eine KNX-fähige ersetzen würdest, zumindest wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
     
  3. #3 Chaosfee, 24.05.2020
    Chaosfee

    Chaosfee

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Ratekau
    Wir haben hier im alten Haus vor 3 bzw 4 Jahren in Etappen die Rollläden auf Nobily umbauen lassen und sind ebenfalls super zufrieden. Obere Etage wegen der Kinder damals die Variante mit Taster, in der unteren Etage mit Funkfernbedienung (mein Mann) bzw ich über Alexa. KNX weiß ich allerdings auch nicht.
     
    MJanssen gefällt das.
Thema:

Rolladen elektr. Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rolladen elektr. Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rolladen elektr. nachrüsten

    Rolladen elektr. nachrüsten: Hallo zusammen! Im zuge von renovierungsarbeiten möchte ich gerne meine vorhandenen Rolläden elektrisch steuern. Ich habe mich schon eine weile...
  2. Elektrische Rolläden nachrüsten

    Elektrische Rolläden nachrüsten: Hallo Community, wir möchten bei meinem Bruder 5 elektrische Rolläden nachrüsten. In allen Rolladenkästen liegt bereits strom. Allerdings...
  3. Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten

    Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten: Hallo, ich habe 2 Veluxfenster mit einem Velux Rolladen mit Handkurbel. Ich möchte nun an diesen Fenster den Rolladen elektrisch bedienen...
  4. Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

    Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung: Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben: IST Zustand: Wir ohnen in einem REH BJ 2001: EG: Überall el. Rolläden...
  5. Elektrische Rolladen nachrüsten?

    Elektrische Rolladen nachrüsten?: Ein weiteres Thema meines Hauskaufprojekts ist der elektrische Rolladen. Ich möchte gerne im Falle des Kaufs in allen Räumen elektrische Rolladen...